• Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich man an diese Clickgeschichte rangehen kann.


    Zitat

    Ich nutze den Click...bei Proben nur als Orientierung.


    Da halte ich es so, dass ich den monstermässig durchziehe, auch durch Hihatviertel im Keyboardintro, damit die Herren und Damen Mitmusiker mal sehen, wie schnell (bzw. eigentlich ja eher langsam) das Lied ist! Da wird dann auch dem Drängen des Tastenmannes nicht einen Zoll nachgegeben, das Timing in der Probe bin ich- und da richten sich jetzt bitte mal alle nach. Das ist allerdings keine Willkür, sondern hat natürlich einen Grund.


    Da man schon mal den einen oder anderen Song zu einem Sequenzer spielen muss, müssen die Mitmusiker lernen, dem Drummer zu folgen- und zwar ständig und überall. wenn man das nur auf der Bühne übt, mündet das ins Chaos!Ausserdem eicht das bei allen die innere Uhr, so dass die Chancen, das man den Song live nur um 1-2 Beats anzieht, exponientiell steigen.


    Wie man dem entnehmen kann, spiele ich live allerdings nur ohne Click (ausgenommen angesprochene Sequenzergeschichten), da ich dann so flexibler auf die Temposchwankungen meiner Mitstreiter(zumeist hervorgerufen durch zuviel Adrenalin :D ) reagieren kann und die Band dadurch natürlich insgesamt viel tighter klingt.


    LG

  • Vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge!!



    Nach einer relativ ausgiebigen Cubase Spuren Analyse bin ich ein bisschen weiter:


    Besonders ein Gitarrist fällt durch seine zu späte (wie von mir vermutet) Spielweise auf; dort ist es wirklich schon auffällig das er immer hinter mir spielt. Teilweise fängt er erst mit nem Ton an wenn Die Attack-Kurve von meiner BD schon weg is..... Er "gilt" aber prinzipiell als timingfester(er) als ich, und wenn er alleine was ins Cubase semmelt (um uns dass dann zu schicken) passts auch vom Timing. Nur irgendwie nich wenn ich Schlagzeug spiel :/.



    Ich hab das jetzt aber schon mit meinem Basstier besprochen und der sacht auch wir sollten versuchen zu proben während alle den Click hören. Das werden wir auf jeden fall erstmal versuchen.


    Andererseits hatte ich gestern mit dem besagten Herrn eine ausgibiege Jamsession ohne Click, und was soll ich sagen es hat gegroovt wie sau. Dieses Gefühl kannte ich schon fast gar nicht mehr ..... Hat uns beiden einfach riesen Spass gemacht , also an der Kombination aus BAss+Drums kanns nich liegen.



    Aber ich sehs schon kommen, wenn ich Vorschlage den Click generell bei proben wegzulassen kommt nach einer Probe ohne Click wieder das Kritikgewitter wegen meiner Schwankungen........



    Besonders dem Beitrag von zorschl schenke ich glauben, dass ich warscheinlich zwischen Restband- und Click-Timing hin und her wabere und dass nur beschissen klingen kann. Es scheint mir als wäre genau das das Problem....

    sieg natur.

  • Bandprobe mit Klick für alle ist auf Dauer schädlich, denke ich.
    Was passiert, wenn Du raus kommst?!
    Und was, wenn Ihr live spielt?


    Bei meiner Coverband spiele ich immer mit Klick.
    Das war aber von vornherein so im Bandkonzept geklärt.
    Es sollen die Songs so original wie möglich gespielt werden, dazu zählt eben auch das Tempo!


    Allerdings spiele ich nach dem optischen Klick, nicht mit Kopfhörer.
    Es geht weniger um die Genauigkeit als darum, nicht zu schnell oder zu langsam zu spielen.

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Bandprobe mit Klick für alle ist auf Dauer schädlich, denke ich.
    Was passiert, wenn Du raus kommst?!
    Und was, wenn Ihr live spielt?



    Also wir hams heute mal gemacht und es war einfach super. Jetzt ist auch voll klar warum das alles nicht gepasst hat, weil die Gitarristen auch mit Klick rumschwanken ... einer war heut richtig zu schnell .... Aber das Feeling (und da sind wir uns einig) ist viel besser so, sodass ich auch nich glaub jetzt mehr so leicht rauszukommen als dass ich mir darüber grosse Sorgen machen müsste... Den letzten Gig haben wir auch mit Klick gespielt. (aber nur ich)

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Bandprobe mit Klick für alle ist auf Dauer schädlich, denke ich.
    Was passiert, wenn Du raus kommst?!
    Und was, wenn Ihr live spielt?


    Wer raus kommt, kommt auch wieder rein... :D


    Aber Spass beiseite. Ich würd's gerne verstehen. Wenn bei uns ein Song geeiert oder aus irgendeinem Grund nicht geklungen hat, hat nicht selten der kollektive Klick geholfen. Oder anders gesagt: Was nutzt es, wenn ich als Drummer 'ne super Timemachine bin, aber der Rest der Kapelle nicht? Meine Mitmusiker brauchen ebenfalls ein Gefühl für's Timing, das muss man lernen, und das lernt man am besten mit Klick. Außerdem sind alle Diskussionen darüber, ob jetzt der Drummer geeiert hat oder nicht, passé.


    Man macht sich doch nicht abhängig davon, dann dürfte auch kein Drummer intensiv zum Metronom üben (Was passiert, wenn die Batterie leer ist?).


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Neben den mehr oder weniger sinnvollen Beiträgen solltest du nicht vergessen, dass es bei einer Band um das ZUSAMMENSPIELEN geht, also muss man aufeinander hören und sich gegenseitig unterstützen... es geht nicht ums RECHTHABEN. Dumme (verletzende) Witze bringen da nicht weiter, sondern vergiften nur die Athmosphäre.
    Zum Klick üben ist sicher sinnvoll, aber für Livegigs ist das Band-Zusammenspiel, dass sich timingmässig in der Regel am DRUMMER orientiert, sicher besser, da weniger steif. Ich spiel nur zum Klick, wenn es um maschinelle Einspielungen geht, ansonsten lass ich mich vor den Songs optisch "einzählen" (und guck dann net mehr hin ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich poste hier nochmal rein damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.




    Wollte mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören:


    Die Band will sich jetzt von mir trennen (bzw. die beiden Gitarristen) weil ich mein Schlagzeug nicht totkleben und Becken so fest ziehen will, dass alles leiser ist. Ich hab denen klar gemacht dass abkleben etc. für mich nicht in Frage kommt da die Probleme woanders her rühren.


    "Der Sound ist scheisse" heisst es immer, und mein Schlagzeug wäre ja typisch für eine 3er Combo, nicht aber wenn zwei Gitarristen dabei wären?! (Weiss jemand, was das bedeuten könnte? Ich tappe im dunkeln).


    Meiner Ansicht nach ist der Sound scheisse weil einfach keiner richtig im Timing ist, und das wird von Toms abkleben bestimmt nicht besser.


    Jetzt wird mir aber vorgeworfen ich wäre nicht Kompromissbereit etc. - was in der Hinsicht auch sicherlich stimmt.


    Mein Motto: Ich spiele lieber alleine so wie ich will als mich oder mein Set in irgendeiner Form zu verbiegen, nur weil einige Klampfer meinen, der Mittelpunkt des Universums zu sein.


    Ist es etwa möglich, dass der Sound eines Schlagzeugs alles so dermassen übertönt, dass man nix mehr hören würde (so der Vorwurf). Unsere Gitarristen sind mit JCM 800 sowie diesem typischen "Metalamp" (ich nenn den jetzt mal so) von ENGL ausgerüstet. Also alles Vollröhre und kommt richtig einer raus. Damit sollte es doch möglich sein, sich selber zu hören?????



    Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende, und komm mit der immer wieder auftretenden Spontandepression meiner Kollegen nicht mehr zurecht.

    sieg natur.

  • Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen und kann dir nur eins sagen. Mach dich nicht fertig. Lt. Öffnungskommentar von dir zu diesem Thread ist mir als erstes eingefallen: "Die wollen den loswerden". Und meine Vermutung hat sich bestätigt.
    Will zwar etwas vorsichtig mit dieser Behauptung sein, das die Bandmitglieder das vorhin schon geplant haben, aber ich lass das mal so im Raum stehen.


    Die Aussage mit dem Sound und der 3er Combo sagt mir nur eins. So einen Stuss hab ich schon lange nicht mehr gehört. Die haben absolut keinen Tau. Lass dir ja nichts einreden.


    Zum Thema Timing: Klickt würde ich niemals über die PA spielen lassen. Den einzigen den der Klick interessiert ist der Drummer. Und der Drummer ist dann der Klick für die Band. Wenn die Musiker nicht fähig sind dem Drummer zu folgen, dann liegt der Fehler "nicht" am Drummer.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Also, ich glaube, Eure Problem liegt wo anders. Nachdem ich den Threat durchgelesen habe, schient es mir, als wird nur das Haar in der Suppe gesucht, um Dich loszuwerden.


    Schlagzeug ist nun mal nicht das leiseste Instrument und ich denke die Gitarristen können mit Ihren Amps da durchaus mithalten.


    Ich will Dir jetzt nicht raten, die Flucht zu ergreifen, aber ich würde mich total unwohl fühlen, wenn zwei Leute nur darauf warten, irgendwas zu finden, an dem Sie dann rumkötteln können.


    Wenn die Fronten nicht zu verhärtet sind probiers mit reden. Vielleicht findet Ihr nen Kompromiss. Wenns allerdings keinen Sinn hat, such Dir eine andere Band, die vielleicht soundmäßig und menschlich mehr auf Deiner Wellenlänge liegt.


    Mir ist sowas auch mal passiert, als ich noch Gitarre in einer Band gespielt habe: die Stimmung wurde immer schlechter, ich habs angesprochen, und die Aussage unseres anderen Gitarristen war: "Du bist so unlocker, wir dachten, Band heißt jammen und ein bißchen p..ppen." Wohlgemerkt: ich war die einzige Frau in der Band! So verschieden können Ansichten sein!

  • Hi!


    Trenn Dich und such Dir ein paar neue Leute. Die haben den Schuss anscheinend nicht gehört :D


    Im Ernst: Kenne ja nur Deine Schilderung, aber da wirkt es auf mich, als würden die Herren gerne jeden noch so fadenscheinigen Grund nehmen, um von Ihren Problemen abzulenken und sich nicht damit beschäftgen zu müssen.


    Und da drängt sich mir die Frage auf, ob Du da über kurz oder lang noch glücklich zur Probe gehen kannst?


    LG

  • die gitarristen meinen: dein schlagzeugsound passt gut in ein trio, da ist platz. da wir aber zu zweit gitarre spielen und alleine schon alles vollmatschen ist für dein sustainreiches getrommel eben kein platz mehr. kompromiss: toms mal für eine probe tiefer bzw. attackreicher stimmen, die klampfer stellen ihre amps dafür auf ohrhöhe (ihre, nicht deine).

  • Zitat

    Original von matzdrums
    die gitarristen meinen: dein schlagzeugsound passt gut in ein trio, da ist platz. da wir aber zu zweit gitarre spielen und alleine schon alles vollmatschen ist für dein sustainreiches getrommel eben kein platz mehr. kompromiss: toms mal für eine probe tiefer bzw. attackreicher stimmen, die klampfer stellen ihre amps dafür auf ohrhöhe (ihre, nicht deine).


    Ich hab ja schon meine Toms auf 12" und 16" reduziert, und meine BassDrum klingt wirklich kurz. Ich soll aber auch meine Becken abkleben und eine Decke über die Snare tun etc. Ich denke, dass mein Schlagzeug insgesamt nicht perfekt, aber durchaus geeignet für eine Bandprobe in der Musikrichtung wie wir sie bevorzugen, klingt. Ich kann ja mal ein Hörbeispiel reinstellen.

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von slo77y


    Ich hab ja schon meine Toms auf 12" und 16" reduziert, und meine BassDrum klingt wirklich kurz. Ich soll aber auch meine Becken abkleben und eine Decke über die Snare tun etc. Ich denke, dass mein Schlagzeug insgesamt nicht perfekt, aber durchaus geeignet für eine Bandprobe in der Musikrichtung wie wir sie bevorzugen, klingt. Ich kann ja mal ein Hörbeispiel reinstellen.


    Lol du sollst eine Decke über die Snare tun? Das ist wirklich gut. Sage es nochmal: Lass dir nichts einreden und wenn doch dann von meinen Vorrednern :).


    PS: Jo stell mal was in die Hörzone, wäre jetzt wirklich neugierig.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • also wir haben in unserm bandkeller ein schlagzeug da fallen dir die ohren raus so schlecht ist das...na und??
    es ist nur zum proben, für auftritte hab ich mein eigenes und das ist ganz passabel. mir wurd auch schon gesagt, ich solle leiser spielen (aber das wollen wir vllt mit anderer raumaufteilung ändern), aber das kannst du ja vllt durch eigene disziplin regeln ;). jedoch wenn ihnen der sound nicht gefällt sollen die sich nicht so verrückt machen, solange sich das fertige produkt auf der bühne gut anhört ;).
    und falls deine gitarristen sich auch auf der bühne mit deinem drumsound nicht anfreunden können (der ja bekanntlich etwas anders ist in einem keller als auf der bühne, so zumindest bei uns), dann kannst du dir immer noch ein drum mieten (wird ja auch derzeit in einem thread drauf hingewiesen, "drums in münster" oder so ähnlich ;))

  • slo77y,


    ich denke es sollte an der zeit sein sich von den metalonkels zu trennen. becken abkleben ist ja nu wirklich nicht drin. wenn die mit ihren amps nicht zurechtkommen und keine passablen sounds rauszuholen schaffen (so das man sich selbst hört), dann isset wohl die falsche bandzusammenstellung. sag artig danke für den spass bisher, pack deine sachen und üb im stillen kämmerlein. mir scheint, die jungs sind weitw eniger kompromissbereit als du (was deine ursprüngliche anfrage wegen timing - so denke ich - ja schon zeigt). schlechte sounds am drum gibt es (gerade im proberaum) schonmal gar nicht. und "nicht hören": wenn der jmc800 nicht jeden durchschnittsproberaum so halbwegs niederreisst (lautstärkemässig, nicht klanglich), dann soll der gitarrist das teil nicht über ein 5w kofferadio spielen, sondern ´ne amtliche 412-er drunter stellen. oder am besten gleich 2, eine grade eine schräge.


    mahlzeit.

  • Ach das mit dem unwillig zum abkleben sein ist noch lange kein Grund dich rauszuhauen. Es sei denn die suchen einen.


    Such dir neue Leute. Welche die Ahnung von ihren Instrumenten haben, Timinggefühlbesitzen und etwas toleranter sind und sich nicht die ganze Zeit mit tiefen Frequenzen zumatschen und ihre Riffs dermaßen untight spielen das eben nur Matsch entstehen kann. Anfänger. Wenn man Metal spielen muß dann sollte man auch Ahnung haben wie.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Moment es ist jetzt nicht wirklich Metal, (ich spiele nicht mal DoubleBass) aber halt härtere Musik mit breiten Gitarren... hier mal so was ähnliches wie ne Hörprobe: http://rapidshare.com/files/70…/circusneugeiler.mp3.html


    thread dazu:
    http://www.drummerforum.de/for…ght=&hilightuser=0&page=2



    Mir scheint es aber auch, als ob sie ihr Equipment nicht unter Kontrolle hätten, und deshalb soll der Rest auch Scheisse klingen.


    Das kuriose daran ist ja auch, dass die aus Bochum nach Viersen (jede Probe 1,5 Std. Zugfahrt) kommen und scheinbar schon mit mir musizieren wollen.


    Mit neuen Leuten habe ich mich letzte Woche schon getroffen...Die sind auf jedenfall richtig gut und auch besser als ich, aber das zusammenspiel war einfach VIEL tighter als bei der combo hier. und da fragt man sich schon, wer im endeffekt den mist baut.

    sieg natur.

  • Wenn sich sowas nicht klären lässt, besser die Sachen packen; besonders wenn einem die Herren Mitmusiker so reinquatschen. Glaub mir, dann wird alles gut.
    Ich habe diesen Schritt vor 2 Jahren vollzogen und bin heilfroh. Als ich zuletzt wieder mal im Proberaum der alten Jungs war, wieder die gleiche verkrampfte Atmosphäre. Mit der neuen Band ists herrlich entspannt und die besseren Musiker sinds auch (zum Großteil zumindest :) ).


    Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!