"Dark Passion Play" by Nightwish

  • Bei mir dreht sich seit heute Morgen das neue, seit heute auch (legal) in Deutschland erhältliche, Album "Dark Passion Play" von Nightwish im CD-Player.




    Nachdem Nightwish sich ja nun nach der letzten World-Tour zum letzten Album "Once" von ihrer bisherigen Frontfrau Tarja getrennt haben, gab es natürlich große Zweifel, ob "die Neue" (Anette Olzon) Tarja in irgendeiner Weise ersetzen könne.
    Auch ich hatte meine Zweifel, schaute dem Ganzen aber auch neugierig entgegen.


    Wenn ich mir das Entstandene nun anhöre, muss ich sagen: Schweinegeil!
    Das Album hat all meine Erwartuntgen vollends übertroffen.
    Der Sound ist wahnsinnig bombastisch, die Arrangements von Keyboarder Toumas sind unheimlich toll geworden und es mangelt nicht an Abwechslung und Vielfältigkeit!


    Aufgenommen wurde das Album in den Abbey Road Studios in London mit großem Orchester und zwei Chören.



    Meiner Meinung nach ist das Album das bislang Beste, auch wenn Nightwish ob der neuen Frontfrau nun anders klingen.

  • Barbiemetal
    ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich hab das Album auch seit heute. Ich finds gut, obwohl natürlich nichts an End Of An Era ran kommt. Aber das ist ja auch ein sehr hoher Maßstab.
    Die neue Stimme ist irgendwie popiger, aber ich finds trotzdem gut.

  • Zitat

    Original von Daniel S
    Die neue Stimme ist irgendwie poppiger....


    genauso seh ich es auch, da fehlts an Stimmvolumen und an Oktavenumfang... obs mir gefaellt, muss ich mir erst noch erhoeren...

  • Endlich! Ich startete hier schon mal nen Versuch, irgendwie drüber zu reden, aber nun ja... :rolleyes:
    Also zum Album: Wie schon mal gesagt - Insgesamt gefällts mir! Klar, an Tarja kommt halt niemand ran, und wer die gute alte Nightwishmusik erwartet, sollte sich lieber Wishmaster anhören. Und Once/End of an Era ist meiner Meinung auch nicht zu toppen!
    Auf jeden Fall:

    • Teilweise schöner alter Nightwishstyle, wenn auch mit na neuen Stimme
    • Auch mal trashige Lieder, in denen nur Marco "singt" :)
    • Verdammt softe Balladen oder Unerwartetes, wie "The Islander"


    Auf jeden Fall ein Kauf wert. ;)


    Edith meint:

    Zitat

    Original von DBDDW


    Der Musikgeschmack variiert von Mensch zu Mensch. :rolleyes:


    Word. "Schlechte Musik" ist eine rein subjektive Aussage. Geschmäcker sind ja - zum Glück - verschieden.

  • Hm, Nightwish ist für mich leider schon so gut wie tot. Nachdem sie sich ins (für mich) schlechtere entwickelt haben, hab ich mich woandershin orientiert und kann mich mit dem neuen Zeugs eigentlich nicht wirklich anfreunden (auf Myspace gehört).
    Gut dass ich schonmal auf einem Konzert von denen war, das mir echt sehr gut gefallen hat, jetzt würd ich sciher nicht hingehen....

  • Folgendes fiel mir noch auf:
    meines Erachtens sind große Einflüsse anderer Bands drin. "Eva" klingt für mich z.B. nach Within Temptation und das Gitarrenriff (nur das!) von "Whoever brings the night" klingt nach Rammstein. "For the heart i once had" ist ein netter Popsong. Da könnte man die harten Gitarren auch weglassen.
    Mir gefällts trotzdem, auch wenn es nicht mehr das Nightwish von früher ist.


    Allen, die den alten Nightwishes hinterhertrauern kann ich übrigens das neue Solo von Tarja Turunen empfehlen ("I walk alone" - bezeichnend ;))

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel S ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!