DW 5000 Longboard

  • Hi, habe in der Suche nichts zu dem Pedal hier gefunden.



    Hat das jemand schon mal angespielt oder besitzt sie sogar? Was bringt mir denn da die längere Trittplatte? Ist das nur besser geeignet für Heel-Toe? Kriegt man die Trittplatten auch einzeln zu kaufen? Wenn ja, wo?


    Danke,
    Mortifer

  • Da das Scharnier relativ mittig an der Fußplatte (und nicht am Ende) montiert ist sieht man da recht alt aus wenn man mit der Ferse am hinteren Ende Heel-Toe spielen will. Das Footboard würd nicht runtergedrückt werden, sondern würd einem nach oben entgegenkommen.


    Wahrscheinlich war das für Leute mit besonders großen Füßen gedacht, wobei ich bei Heelup-Spielern dafür keinen großen Nutzen sehe.


    Übrigens gibts hier im Forum mindestens einen Beitrag dazu, der obriges über die Suchfunktion auffindbar gemacht hätte ;) .

  • Japp, genau wie eine Wippe.


    Morello meint in einem seiner Videos, ein Pedal mit konventioneller fester Fersenplatte wäre wie ein abgestützter Unterarm beim Spielen aus dem Handgelenk. Da man das ja auch nicht tut, sondern der Unterarm vielmehr eine natürliche Gegenbewegung nach oben ausführt, sobald man aus dem Handgelenk schlägt, solle dasselbe Prinzip auch für die Füße gelten. Daher die Wippe.


    Klingt logisch, ob es sich aber auch vernünftig anfühlt wüsste ich auch nur zu gerne...

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von cameo ()



  • nun, bei dieser konstruktion wird es wohl besonders ungeeignet sein für heel toe, da der drehpunkt des pedals nicht hinter deiner ferse liegt...

  • Is das selbst gebaut, oder kann man sich solch eine Maschine bei DW kaufen?
    Das würde wunderbar in meinen anderen Beitrag passen:
    http://www.drummerforum.de/for…ight=K<br>eine+Longboards


    Wobei ich bei zweitem Hinsehen bemerke, dass die einfach nur die Fersenauflage weggelassen haben, die Grundplatte aber nicht verlängert wurde. Das scheint mir irgendwie selbst gebaut zu sein, allein schon wegen der Plattenfarbe und der Länge.
    Wie soll auf solch einer Miniplatte vernünftiges heel toe- Spiel möglich sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von Müller ()

  • Hättest du in die URL der Grafik geschaut, wäre dir aufgefallen, dass das Ding natürlich original von DW ist ;) : http://www.dwdrums.com/pedals/5000Pedals.htm (unten)


    Das mit der Platte war mir auch schon aufgefallen. Jetzt wir mir aber erst klar, dass die wirklich sogar kürzer zu sein scheint - also kein LB, ganz im Gegenteil, ein Shortboard. So ergibt auch der Pressetext Sinn:


    Zitat

    Another innovative specialty pedal, The 5000ADH features an aerodynamic heel-less design that allows heel-up players to be less encumbered and play in a more comfortable position. As with all 5000 pedals, tension and throw are fully adjustable.

  • Stimmt URL hätte ich mir wirklich mal anschauen können. Das Teil sah einfach so komisch aus.
    Shortboard ist wohl der passende Ausdruck.
    Ich frag mich auch, ob da jetzt ein Kugellager als Schanier drin ist, oder einfach nur ein Bolzen, wie bei billigen Maschinen.
    Vielleicht hat DW das Teil ja in Frankfurt dabei, ich würds gern mal testen.

  • Zitat

    Original von Müller



    Wobei ich bei zweitem Hinsehen bemerke, dass die einfach nur die Fersenauflage weggelassen haben, die Grundplatte aber nicht verlängert wurde. Das scheint mir irgendwie selbst gebaut zu sein, allein schon wegen der Plattenfarbe und der Länge.
    Wie soll auf solch einer Miniplatte vernünftiges heel toe- Spiel möglich sein?


    genau dadurch, dass die "fersenauflage" weggelassen wurde wird es zum longboard (kannst ja mal nachmessen ;) )



    ...;


    und die plattenlänge sollte für "heel toe" keine bedeutende rolle spielen (heel-toe ist ja genau betrachtet eigentlich toe-toe http://www.youtube.com/watch?v=l15tWf7CBqk&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=8axCnfnE_BA&feature=related)...



    ...;

    ...ich bin mal gespannt ob von der 9000er serie bald ein longboard erhältlich ist...



    mfg


    mr. polo

  • Ich könnte fast wetten, dass die Platte meiner normalen 5000er genau so lang ist, wie die "longboard"-Platte, daher auch der von maxPhil verwendete Begriff "shortboard". Da ist halt nix lang.
    DW nennt das Teil auch nicht longboard-Pedal, sondern "heel-less"-Pedal.
    Klar heel-toe geht auch auf kurzen/normalen Platten.

  • Was sagt man denn dazu ? DW 8000 Longboard
    ich bin nicht unbedingt ein DW freund, aber das ding würde mich schon interessieren. Longboard finde ich gut. Vielleicht ist das eine alternative zu dem "pseudo hitech kram" wie axis, trick oder demondrive? Hat jemand schon irgendwo was über die 8000er longboard gehört ?

  • Wie siehts hiermit aus?
    nabend. hierbei handelt es sich nicht um einen eigenbau sonder ein weiteres sonderpedal hab ma kurz bei dw geschaut:

    Zitat

    Another innovative specialty pedal, The 5000ADH features an aerodynamic heel-less design that allows heel-up players to be less encumbered and play in a more comfortable position. As with all 5000 pedals, tension and throw are fully adjustable.

    naja wers brauch....


    gruß the door

  • Die haben aber die Schönheit, bzw. den optischen Reiz des Maschinellen und Fremden, genau wie die Axis Teile.
    Richtig, einen Schönheitspreis sollen die nicht gewinnen, aber von manchem Industrial Designer kann man schon mehr erwarten.
    Grade bei DW, die sonst sehr durchdachte und stimmige Pedale basteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!