Wie groß ist der Unterschied zwischen 21" und 22" Ride ?

  • Ich finde es einen unfairen Vergleich wenn man ein 21" Medium Ride mit einem 22" Heavy Ride vergleicht. Klar, dass das 21" Medium schneller anspricht. Wäre auch bei einem Vergleich zu einem 22" Medium so, aber dann nicht so extrem.

  • Okay, dein Edit kam wohl ca. zeitgleich mit meinem Posting ;)
    Hm naja, das 21" klingt auch schon recht träge, aber auf jeden Fall ein bisschen heller als das 22". Mir gefällt letzteres persönlich aber besser, vor allem wegen der Bell.


    Träge heißt aber nicht, dass das nicht gut ist. Finde ich. Wenn man genau sowas sucht ist das doch optimal.

  • Natürlich soll ein Ride nicht träge klingen. Der Begriff ist einfach unglücklich gewählt und trifft nicht. Ein grösseres Becken ist halt in der Regel schwerer und reagiert daher anders auf den Schlag mit dem Stick als ein kleineres, man muss es deshalb auch anders spielen.


    In der Regel klingt ein 21er höher als ein 20er.


    Mick

  • Zitat

    Original von TwoStroke
    Natürlich soll ein Ride nicht träge klingen. Der Begriff ist einfach unglücklich gewählt und trifft nicht. Ein grösseres Becken ist halt in der Regel schwerer und reagiert daher anders auf den Schlag mit dem Stick als ein kleineres, man muss es deshalb auch anders spielen.


    In der Regel klingt ein 21er höher als ein 20er.


    Mick


    @ "fettgedruckt": Is mir neu, dáß ein Becken mit zunehmender Größe höher wird.


    Thema Ansprache: ich find das bei nem Ride, zumindest im Rockbereich, nicht so dramatisch, denn ich denk, daß der Ping das Wichtigste ist, und der hängt wohl eher weniger von der Beckengröße ab. In anderen Musikrichtungen, wo der wash wichtiger ist, mag man das evtl anders sehen. Bei Crashes is das mit der Ansprache natürlich ganz anders.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Das mag ja alles sein, trotzdem gilt es wohl, wenn es da denn eine Regel gibt: je größer, desto tiefer, je dicker desto heller. Da darf man zum Beispiel gern ein Splash mit einem Ride vergleichen.

  • Zitat

    Original von Mr. Meinl Raker
    Eine 15" Hi-Hat reagiert aber auch träger, ist aber nicht so beliebt, wogegen 22" Rides in letzter Zeit von fast jedem Drummer verwendet werden. Warum?


    Warum? Ganz einfach, das sind Modeerscheinungen. Irgendjemand macht es vor und alle anderen machen es nach.


    Ganz nebenbei freut es natürlich auch die Hersteller, da große Rides teurer sind als kleine, also vermutlich auch mehr zu verdienen ist. Und wenn schon alle kleine Rides haben, ist es auch besser wenn plötzlich große in sind. Mach Dir keine Sorgen die Zeit von anderen HiHatgrößen wird früher oder später auch kommen. Bassdrums waren ja auch erst groß, dann klein, dann wieder groß und noch größer.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()


  • Ich kann mir das hier leider nicht anhören, aber meine Aussage bedingt natürlich absolut identische Materialstäke und Materialzusammensetzung.
    Wenn diese zwei Bedingungen erfüllt sind, dann kann ein größeres Becken nicht höher als ein kleines klingen und für die anderen Fälle gilt die Regel selbstverständlich nicht, is klar!


    Der Ton entsteht ja meines Wissens durch die Anzahl der Schwingungen. Je größer so ein Becken ist, desto träger isses ja und desto weniger Schwingungen produziert es. Und das heißt dann folglich, umso tiefer der Ton. Drum nennt man den Bassisten ja Tieftöner, weil er im unteren Frequenzbereich "arbeitet". Die grellen Frequenzen sind doch die mit den hohen Hertzzahlen.


    Nimm zwei Wäscheleinen, spann sie gleichfest, beide auf verschiedene Länge, die längere Leine wird nun den tieferen Ton geben.


    Nix gegen Deine zwei Hörbeispiele, da halt ich Dir aber 1000 dagegen. Nimm zwei crashes oder splashes aus der selben Serie, z.B. in 8" und 10". Ich kenne keine Serie, bei der das 10er höher klingt, würde ja gegen die physikalischen Voraussetzungen verstossen. Dasselbe gilt bei den crashes und selbstverständlich auch bei Rides. Hatte schon das ein oder andere im direkten Vergleich, K custom in 20" vs. 22". Das größere was definitiv weiter unten.


    Na, und von Soundsamples halt ich auch net arg viel. Da vergleich ich dann schon lieber mit eigenen Ohren.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!