Wie groß ist der Unterschied zwischen 21" und 22" Ride ?

  • Dann geh in einen Laden und hör es Dir an.


    Meine Aussage war: wenn Du zwei Ride-Becken der gleichen Serie nimmst klingt das grössere in der Regel höher. Das ist eine Erfahrungstatsache. Ich habe auch ganz bewusst nicht von Splashes oder Chrashes geschrieben. Bei kleineren Becken ist das Frequenzspektrum so breit, dass man kaum noch von "höher" oder "tiefer" sprechen kann.


    Dein Argument mit dem Bass bzw. dem Seil greift hier nicht, weil es viel zu einfach ist und das komplexe Schwingungsverhalten eines Beckens nicht wiedergibt. Die "Tonhöhe" eines Beckens wird von vielen Faktoren bestimmt. Nicht nur von der Größe sondern von der Form und Größer der Kuppe, von der Dicke im Verhältnis zur Größe, von der Form, etc. Wenn ein Beckenschmied eine Serie herstellt achtet er darauf, dass die Klangcharakteristik in der Serie konsistent ist und danach richtet sich die Konstruktion des Beckens. Die Tonhöhe ändert sich dabei von tief nach hoch bei steigendem Durchmesser.


    Deshalb muss man auf Erfahrungswerte zurückgreifen, und die bestätigen, was ich oben schrieb. Es tut mir Leid, dass Du nichts von Soundfiles hältst. Selbstverständlich geben die nur einen groben Eindruck des tatsächlichen Klangs, die Tonhöhe ist aber allemal zu erkennen...


    Gruss
    Mick

  • Hallo,


    die Größe wirkt sich ja nicht nur auf den Grundton und den Klang aus und auch nicht nur auf schnellere oder weniger schnelle Ansprache (wobei letzteres per se kein Qualitätsmangel ist). Größere Becken sind auch grundsätzlich (bei sonstiger Baugleichheit) lauter als kleinere.


    Letztendlich muss man selbst testen und für sich entscheiden, was richtig ist, denn jede Größe hat ihre Berechtigung und kann sinnvoll und gut im richtigen Kontext eingesetzt werden.


    Für Pop/Rock und alles Durchschnittliche/Normale komme ich hervorragend mit einem 20" Ride aus. Wenn es allerdings sehr laut wird, dann würde ich ungerne auf mein 21" Heavy Ride verzichten.
    Für einen Jazzer in einer kleinen Bar und mit kleiner Combo kann ein dünnes 18" Light Ride die richtige Wahl sein, ein Trommler in einer ultra lauten Heavy Metal-Kapelle wird möglicherweise auf sein 24" Mega Bell Heavy usw. Ride nicht verzichten wollen.


    Grüße,
    Jürgen


  • Ich war schon desöfteren im Laden und habe das gemacht, drum weiß ich es ja.


    Masterwork Meritamon 20 vs. 21 vs. 22
    Masterwork Alesta 20 vs. 21 vs. 22
    K custom ride; 20 vs. 22.
    Paiste 2002 20 vs. 22



    Schwingungsverhalten hin oder her, das is nicht wichtig, denn es reicht, daß es schwingt und bei schnellerer Schwingung wird ne höhere Frequenzzahl erreicht. Auf welchem Weg die zustande kommen is wohl nicht so wichtig. Die Komplexität des Schwingungsverhaltens setzt wohl nicht die Gesetzmäßigkeit außer Kraft, daß ein Ton mit steigender Herzzahl höher wird.


    Und warum gilt das nicht für ein crash? hat das keine Kuppe???????


    Wie isses denn dann, wenn man das Ride crasht? Was isses dann? Ein Ride oder ein crash? Isses dann wirklich so, daß es als Ride angespielt reagiert wie ein Ride?(Je größer je höher) und gecrasht verändert es dann sein eigenes Verhalten ins Gegenteil?


    Nochmal: ICH SPRECHE VON 2 IDENTISCH ANGEFERTIGTEN BECKEN, wenn der Schmied dem 22er ne größere Kuppe verpaßt, das becken doppelt so dick macht, dann gilt meine These natürlich nicht, aber das hab ich ja vorhin klar so formuliert...


    Das hieße dann im Extremfall, daß ein 18er Ride extrem viel dunkler wäre als ein 24er...


    Ich laß mich gerne vom Gegenteil meiner Meinung überzeugen...
    Aber ich habe die größeren rides lieber, weil sie ich eben tiefer und wärmer empfinde.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!