Youtube: legal? illegal? egal?

  • Schönen guten Tag,
    mir schwirrt da schon ne ganze Weile so ne Frage im Kopf rum. Es geht um YouTube. Kennt ja wohl jeder.


    Angenommen irgendjemand lädt ein Video hoch mit der Musik von den Flippers, Metallica oder Britney Spears (egal, hauptsache irgendwas womit man die Urheberrechte verletzt ;))
    Ich nehme mal an das das illegal ist.


    Jetz meine Frage: Ist es auch illegal sich die Videos anzusehen? oder noch schlimmer mit dem Videodownloader Plug-In von Mozilla, was ja im Internet legal angeboten wird, sich diese Videos runterzuladen und dort anzusehen?


    Oder muss ich das mit dem downloader so verstehen wie mit diversen File-Sharing Programmen. Das Programm ist legal, was man damit macht ist ne andere Sache. ;)



    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure kompetente Hilfe :D

  • in der schweiz ist die rechtssprechung dahingehend vom bundesgericht (höchstes gericht der schweiz) kürzlich klar gestaltet worden: upload ist strafbar, download ist nicht strafbar.


    youtube bewegt sich mit der bereitsstellung zB von Fernsehausschnitten, Videos etc., die urheberrechtlich geschützt sind, in einer klaren grauzone. uploader und bereitsteller dürfen bestraft werden, downloader nicht. (so in der schweiz)

  • Hochladen ist auch in Deutschland strafbar. Wahrscheinlich auch in ganz Europa. Bin mir aber nicht ganz sicher. In der Regel ist das Downloaden nicht strafbar, es sei denn du verbreitest das Material weiter. Das kann dann gegen dich verwendet werden.
    Aber das ändert sich ja sowieso alles mit der Zeit...

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Zitat

    Original von Die Su
    Hochladen ist auch in Deutschland strafbar. Wahrscheinlich auch in ganz Europa. Bin mir aber nicht ganz sicher. In der Regel ist das Downloaden nicht strafbar, es sei denn du verbreitest das Material weiter. Das kann dann gegen dich verwendet werden.
    Aber das ändert sich ja sowieso alles mit der Zeit...


    natürlich ist verbreiten wiederum strafbar. download ist nur für den persönlichen gebrauch bestimmt.

  • Zitat


    Original von basco


    natürlich ist verbreiten wiederum strafbar. download ist nur für den persönlichen gebrauch bestimmt

    .


    Hab ich etwas anderes behauptet? :rolleyes:

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Selbst wenn dich deswegen einer anpissen würde wäre es so dass man Dir beweisen müsste dass DU die geladen hast und nicht irgendwer anderes an deinem PC war. (Müsstest ja z.B. nicht gegen Familie aussagen :) )

    Musikalisches Vorbild: Schröder von den Peanuts

  • Hallo,


    Marx: als Strafverteidiger kann man Dich nicht empfehlen.


    Ansonsten ist hier alles ziemlich klar grau. Ich finde das auch eine sehr schöne und nicht ganz untreffende Wortwahl.


    Zitat

    Das Programm ist legal, was man damit macht ist ne andere Sache

    Das kommt natürlich drauf an.
    Beim Hammer ist es so, dass man damit nageln oder jemandem das Schlagzeug kaputt hauen kann. Ersteres ist meistens legal, letzteres meistens nicht.
    Bei einer Panzerfaust sieht das schon anders aus. Selbst, wenn man die nur dekorativ an die Wand hängen will, ist das meistens nicht legal.


    Auch beim Ansehen von Videos ist es so eine Sache.
    Bei manchen Videos weiß man ja gar nicht, ob sie sich legal im Netz befinden oder nicht, oft ahnt man es jedoch. Im weltweiten Netz gibt es aber auch Videos, die schon in ihrer bloßen Existenz illegal sind. Andere sind in einem Land legal, in einem anderen illegal. Oft ist es egal, weil sich sowieso niemand drum kümmert.


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von Marx
    Selbst wenn dich deswegen einer anpissen würde wäre es so dass man Dir beweisen müsste dass DU die geladen hast und nicht irgendwer anderes an deinem PC war. (Müsstest ja z.B. nicht gegen Familie aussagen :) )


    huch... welch wortwahl =)


    die frage war was legal ist und was nicht...! und du wärst nicht der erste dem man einen unerlaubten upload anhängen könnte, denn wenn keiner zu finden ist (so wie du es in deinem beispiel meinst), ist schlussendlich der besitzer des PC's haftbar zu machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!