brauche hilfe bzgl. snare tuning (mit beispiel)

  • also bin ja großer fan von dem projekt box car racer und grade weil travis barker hier meiner meinung nach eine wirklich neue dynamik reinbringt, das ganze album durch.
    (http://www.lastfm.de/music/Box+Car+Racer/Boxcar+Racer)


    Besonderes angetan hat es mir (auch soundtechnisch) der Song "There Is".
    Mal abngesehen davon, dass Travis Puresound-Teppiche mit einer unglaublichen Ansprache und sehr gute Snares spielt und natürlich ein Chamäleon in Sachen Recording ist; Wer kann mir Tipps geben, so einen "verwaschenen" Sound mit einer Tama Artwood Custom (Ahorn, 7mm Dicke) hinzukriegen, oder eignet sich dafür eher ne Metallsnare?


    --> hier zum Lied


    Übrigens; ich weiß nicht ob die Gußspannreifen, die ich im nachhinein montiert habe, dabei eine Rolle spielen...


    Vielen Dank schonmal!

  • Ich kann mir den Song leider nicht anhören.


    Wenn Du mit "verwaschen" das Gegenteil von trocken/knackig meinst, das klingt jetzt mal nach nicht allzu hart gespannten Fellen bzw. Teppich. Die Felle dann auch in "natur", also nix vorgedämpft oder so.
    Und vergiß aber nicht die ganzen Einstellungen, die ein Aufnahmegerät bietet und Du nicht ersetzen kannst.


    Sollte ich Dein Problem komplett falsch verstanden haben, dann ignorier das hier einfach;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • was brauchst du um diesen sound zu realisieren?
    tuningliste:


    perepherie
    mikrofon: SM57 (batter) + sm57 (reso) - oder aehnliche modelle)
    Effektmodule: yamaha spx2000,
    Kompressoren: dbx 166xl
    EQs: BSS FCS 960 Terzband/Stereo-Equalizer
    Signalbearbeitung: BSS DRP 504 Noise Gate


    wahlweise auch ein BSS Soundweb, das is alles in einem.
    und natuerlich einen pc zur verarbeitung.


    :)



    verwaschener sound ist von snare zu snare unterschiedlich, fell ein wenig anloesen, und testen.
    vorgedaempfte felle sind da von vorteil, wie schon erwaehnt.


    editiert.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • Zitat

    vorgedaempfte felle sind da von vorteil, wie schon erwaehnt.


    Ich hab es eigentlich andersherum gemeint und auch geschrieben, aber sicher war ich mir da eh nicht. Ich dachte der Sound verwäscht mit nem "Naturfell" eher, denn bei vorgedämpften wird ja das Schwingen unterdrückt.


    Aber egal: Ausprobieren heißt die Devise;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Der Sound von der Snare in dem Video is halt klar von ner Metallsnare....wird schwierig den so mit ner Holzsnare hinzubekommen....aber ansonsten kann ich auch nur sagen was meine Vorredner auch schon gesagt haben..

  • hm, also wie ich das verstanden habe, ist das offenbar mehr ein aufnahmeproblem?


    naja versuchen werde ich es mit meiner zweiten snare auf jeden fall. er hat ja anscheinend ein emperor oder emperor x drauf (das hab ich immerhin schon xD).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!