• Zitat

    Original von Hochi
    Mein Kumpel hat sich das - auf welchem Weg auch immer - runtergeladen. Da ich aber weiß, dass er die Alben, welche ihm gefallen, immer als Original kauft, hab ich da nix gegen gesagt.


    die scheibe gab/gibt es bereits seit zwei wochen bei napster. ist für flat-nutzer sogar ein legaler download ;)

  • Ich hör mich in die Scheibe noch rein, habe aber leider nicht allzuviel Zeit, kann also noch etwas dauern, bis ich mit dem Album eins bin. Erste Eindrücke scheinen aber zu bestätigen, dass nach dem Ausfall des Vorgänger, hier wieder weniger Instgrumenten-Gewichse und mehr Song im Vordergrund steht.


    Anfang März sieht man sich dann beim Konzert in München!

  • Zitat

    Original von nd.m
    Anfang März sieht man sich dann beim Konzert in München!


    Vielleicht sogar wirklich...


    Leider wurde das Konzert in Köln ins größere Palladium verlegt. Ich nehm eigentlich lieber die 100km mehr nach München als Köln in Kauf, um sie dann in besserer/intimerer Atmosphäre sehen zu können. Mal schauen, vielleicht wirds in München ja auch noch verlegt, dann wäre das hinfällig.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Also an den Drums wird da imho kräftig gewichst. Ich finds aber geil, der Typ ist einfach krass.


    Beim ersten Hören hat mich das Album total kalt gelassen, habe vergeblich Eingängigkeit in dem ganzen Lärm gesucht. Die taucht jetzt immer mehr auf, trotzdem bleibt das Album für mich erstmal in der "Probephase".
    Dennoch steht eins schon fest: Das Album entspricht (größtenteils) meiner Idealvorstellung von Rock'n'Roll: es lärmt gewaltig, jeder wichst auf seinem Instrument ab und am Ende kommt trotzdem was raus, das geil klingt, oder zumindest interessant ;)


    edit: Konzert in München klingt auch für mich interessant... vielleicht sieht man sich ja tatsächlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Oddjob ()

  • Zitat

    Original von ChiliGonzales


    Vielleicht sogar wirklich...


    Leider wurde das Konzert in Köln ins größere Palladium verlegt. Ich nehm eigentlich lieber die 100km mehr nach München als Köln in Kauf, um sie dann in besserer/intimerer Atmosphäre sehen zu können. Mal schauen, vielleicht wirds in München ja auch noch verlegt, dann wäre das hinfällig.


    Naja, ich finde von der Atmosphäre das Palladium fast noch besser als die Live Music Hall. Die ist vllt. kleiner, sieht aber nicht so toll aus. :P
    Bin mal sehr gespannt auf die Burschen...ich gehe da nicht unbedingt von einem Knüllerkonzert aus (Fragt sich nur warum ich dann 30€ dafür zahle. ;)).

  • ich weiß, ich steh mit meiner Meinung etwas alleine da, aber ich fand die alten Sachen irgendwie cremiger :


    http://youtube.com/watch?v=Mk68OZybqtg&feature=related


    :P (Man beachte das exakte Drumming auf 1:00)


    Ansonsten: Der neue Drummer zieht wirklich was weg. Das alte Leiden haben die Jungs aber imho immer noch trotzdem: Ihre geniale Idee, ihre Musik auf mehreren Ebenen gleichzeitig abspielen zu lassen, ist mir immer eine Terz zu angestrengt und bemüht, sie verbraten mir immer zu viele Ideen in einem Song, ein zwei weniger, und es wäre genial. Immer auf die 12 ergibt auf Dauer die 13 und die will kein Mensch - oder doch ? -


    Aber vielleicht ist es am Ende doch wieder so, dass iczh mir das Ding wieder 45 mal geben muss und erst bei Nummer 46 nicke ich.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Ich komme, nachdem das Album jetzt schon seit einiger Zeit auf Dauerrotation läuft, immer mehr zu dem Schluss, dass das ihr bestes ist.


    So scheiden sich die Geister...
    Auch nach mehrmaligem Hören finde ich, dass die Platte der erste Schuss in den Ofen von dieser Band ist.

    Das ist fein beobachtet!

  • ich finde alle 4 alben sowie das live album klasse, jedes auf seine art. habe gerade die vorletzte wieder rausgekramt und die geht mir plötzlich prima rein. die modernen king crimson

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • kann man angesichts der youtube-videos nicht ganz unterstreichen :D
    Aber sie sind ja auch mittlerweile irgendwo reifer gworden.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von hueni
    ich finde alle 4 alben sowie das live album klasse, jedes auf seine art. habe gerade die vorletzte wieder rausgekramt und die geht mir plötzlich prima rein. die modernen king crimson

    #


    Seh ich genau so. Alle Alben sind mehr oder weniger ausgezeichnet.
    Allerdings gefallen mir Deloused und Frances besser als die anderen beiden.


    Der neue Drummer gibt der Band ein völlig anderes Gesicht. Viel treibender, energischer und ausgeflippter.
    Jon Theodore hingegen hat irgendwie "eingängiger" (sofern bei Mars Volta möglich), exakter und entschlossener getrommelt. Das gab der Musik viel mehr tiefgang und Struktur.


    Dennoch find ich den neuen Stil der Band nicht schlecht. Sie entwickeln sich und das ist gut. Ich vermisse solche Songs wie Miranda.

    Through the darkness of the future past the magician longs to see!
    One chance out between two worlds.
    FIRE, WALK WITH ME.
    - Mike -

  • ich hatte die ehre mir tmv am 24.02 in berlin anzuhören. war ein ziemlich
    "krasses" konzert. das meine ich sowohl positiv als auch negativ.
    sie haben 2,5 h gespielt, ohne vorband. ich muss sagen, dass das konzert
    zwar sehr geil, hat mich aber konzentrationstechnisch ziemlich überfordert.
    außerdem haben sie sehr wenig "ältere" sachen (france, deloused)
    gespielt und hauptsächlich nur songs vom neuen album. gestört hat mich
    nur leider thomas prigden. keine frage einer absoluter ausnahmedrummer,
    krasse technik, geile chops, perverse ausdauer (2,5h wie ein tier...), sauberes
    timing. ABER was er in 5 minuten an noten spielt, spiel ich so in 1h!!!
    und das war halt ein tierisches manko. tmv verlangen einem ja schon so eine
    menge ab, aber wenn der drummer jeden takt bis aufs letzte zukleistert, wirds
    irgendwie zuviel. das war mir john theodore tausendmal lieber...
    z.b. die stelle bei cygnus so ab 4:20, eine meiner lieblingsstellen,
    hat er einfach völlig versaut, weil er schon nach 30 sec hihat fills anfing
    die übelsten snare/bd kombinationen abzuziehen, schade...

  • ich hab mir aus einer extrem entspannten stimmung heraus gerade mal alle alben von der tremulant EP bis bedlam in goliath vom bett aus angehört (krass was? :D )... ich weis nicht, aber wenn man sich die zeit nimmt, sich drauf einlässt und konzentriet zuhört ist eigentlich keines der alben ein wirklicher durchhänger. gut, amputechture ist in sachen atmosphärig schon hefftig, aber auch geil auf ne art und weise. bei bedlam knallts dafür halt wieder richtig - was mir eigentlich lieber ist.


    zu pridgen kann ich nur bestätigen was mir beim ersten hören des albums als es rauskam schon durch den kopf ging - für mich ist das wirklich ein neuer halbgott. das was mich bei schlagzeugern wirklich beeindrucken kann, ist präzision gepaart mit power und geschwindigkeit. und da erfüllt der mann wirklich alle register. ich freu mich aufs konzert..

  • Ein denkwürdiges Konzert gestern Abend in Köln, in vielerlei Hinsicht.


    Zum einen einfach nur beeindruckend. Über ganze 3 Stunden, die man heutzutage eigentlich von keiner Band mehr geboten bekommt, ziehen 8 perfekt abgestimmte Ausnahmemusiker ihr Programm sowas von souverän ab. Was da teilweise an Passagen kam, da hing meine Kinnlade regelrecht am Boden! Pridgen hat keineswegs die ganze Zeit ein "Drumsolo" gespielt, sondern nicht mehr als auf der neuen Platte gemacht, vereinzelt halt etwas anders. Aber wie locker flockig der Kerl die krassesten Sachen da runtergroovt, das ist schon abartig.


    Manche Songs wurden originalgetreu abgespult (Day Of The Baphomets, Agadez...), andere bis zum Erbrechen ausgeschlachtet, was dann schon zu 1-2 Längen geführt hat. Cygnus wurde sogar fast auf eine halbe Stunde erweitert. Cedric hat zwischendurch mal den ein oder anderen Verstärker bestiegen oder ein Crash inklusive Ständer ins Publikum befördert. Was der wohl so nimmt vor den Konzerten? Irgendwann wars dann aber zu viel, das hat richtig genervt. Drunkship of Lanterns ging mir dann gar nicht mehr rein. Zum Glück gings danach wieder bergauf.
    Der Sound war leider ziemlich schlecht, da sehr matschig. Der Bass war eher ein tiefes Gewummer, die Acrylkarre vom Pridgen klang ziemlich metallisch und die Snare hat trotz der 7" Tiefe eigentlich nur geknallt, völlig ohne Bauch. Der Gesang, der mich übrigens überaus positiv überrascht hat (der war wirklich exzellent!) war verhältnismäßig viel zu laut und den Bläser habe ich teilweise trotz intensiven Beobachtens einfach nicht wahrnehmen können. Wie auch die 20 verschiedenen Percussioninstrumente und das Keyboard schwer rauszuhören waren.


    Der absolute Tiefpunkt war aber das höchst arrogante Verhalten der beiden Frontmännchen:
    Beim komplett akustischen Asilos Magdalena kam vom Publikum wohl irgendein dummer Kommentar, den die beiden Vögel vorne gehört haben. Darauf kam von Omar Rodriguez nur ein "Fuck Off" ins Publikum, wilde Diskussionen mit Cedric Bixlar und dem zweiten Gitarrero folgten. Nach dem Lied gab Omar seine Klampfe gefrustet seinem Guitartech, Cedric krallte sich das Mikro und meinte, dem Publikum erstmal eine Moralpredigt halten zu müssen. Von wegen "ihr könnt stolz auf euch sein. Es sollte euch eine Ehre sein, solchen Musikern zuhören zu dürfen. Im Kino geht auch niemand vor die Leinwand und redet mit dem Film. In den USA quatscht auch niemand während dem Konzert. So, und jetzt bekommt ihr endlich wieder euren Rooock Sooong". Eigentlich sollte dann noch Miranda als Akustiksong kommen, wie sich später aus der Setlist, die irgendeiner gefangen hatte, herausstellte. Das wurde aber kurzerhand rausgestrichen, die Stimmung der beiden war im Arsch und Cedric stand beim letzten Lied, Day Of The Baphomets, nur noch angewurzelt und genervt da, um danach die Bühne ohne jeglichen Kommentar und mit mahnendem Blick zu verlassen.


    Das geht wirklich gar nicht. Das war kein Kinofilm, sondern ein Konzert, und dazu gehören Emotionen. Wie kann man denn von 3000 Leuten erwarten, dass alle mucksmäuschen still sind? Idioten gibt es überall, das sollte eigentlich weitgehend bekannt sein und mit der Erfahrung dieser Band sollte man da eigentlich drüber stehen.


    Was dann aber auch ganz deutlich zur Geltung kam: der Rest der Band sieht das alles bei weitem nicht so exzentrisch. Die hat sich nach dem Konzert nämlich ernsthaft bedankt und gefeiert. Auch wenn Cedric gerade seine "Ich-raste-jetzt-mal-aus-und-gehe-allen-damit-auf-den-Sack-Phase" hat, kann einem die Band nur Leid tun, weil die wirklich einiges über sich ergehen lassen müssen. Das war ganz lustig, als Bixlar sich wieder ein Crash krallen wollte und Pridgen demonstrativ darauf gewechselt und so richtig schön draufgeschmettert hat, als der Hand anlegen wollte.


    Nichtsdestotrotz: musikalisch ein Feuerwerk. Sowas gibts wirklich nur von denen, und das in dieser Länge. Davor muss man wirklich den Hut ziehen.


    Edit: Setlist:
    1. Roulette Dares
    2. Viscera Eyes
    3. Wax Simulacra
    4. Goliath
    5. Ourosborous
    6. Tetragrammaton + irgendein Cover
    7. Agadez
    8. Cygnus...Vismund Cygnus
    9. Aberinkula
    10. Drunkship Of Lanterns
    11. Asilos Magdalena
    (12. Miranda...) X(
    13. Day Of The Baphomets


    inklusive Nr. 12 wärens wohl 3h10min Spielzeit gewesen...Wahnsinn!

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

    2 Mal editiert, zuletzt von ChiliGonzales ()

  • Ich fand das Konzert geil. :)
    Auch das Fuck off, der fliegenden Beckenständer und die Tanzerei auf den Boxen. Den Sound fand ich für das Paladium und die recht große Anzahl an Instrumenten gar nicht so schlecht. Zumindest habe ich sonst nie einen Percussionisten auch nur annähernd gehört! Aber du hast recht, da war sicherlich noch mehr drin.
    Die Worte von Cedric Bixlar waren allerdings etwas anders.
    Er meinte, dass er dieses Reingerufe nur aus Amerika kennt und das das erste mal war, dass ihnen jemand auf dieses Tour da reingeschrien hätte (Ich denke mal er bezog sich da auf die Deutschlandgigs).


    Auf jedenfall...Hammer Abend! Wahnsinns Musiker, Wahnsinnige Spielzeit.
    Ich hatte das Gefühl, dass die eine Hälfte das Publikums total eins mit der Musik war und die andere Hälfte einfach nur überfordert. :D
    Wer sich die Band nicht angehört hat, hat definitiv was verpasst. Alleine Herr Pridgen ist das Geld wert...*hust*.


    Im übrigen habe ich so einen leicht arroganten Musiker lieber als diese (ich sage es jetzt mal frei heraus) SCHEISS Raucher die trotz Verbot sich eine Kippe nach der anderen anzünden und mir dieses Gift 3 Stunden lang ins Gesicht blasen.
    Zu denen hätte Herr Rodriguez gerne "Fuck off" und noch mehr sagen können.

  • Zitat

    Original von crazyje
    Die Worte von Cedric Bixlar waren allerdings etwas anders.
    Er meinte, dass er dieses Reingerufe nur aus Amerika kennt und das das erste mal war, dass ihnen jemand auf dieses Tour da reingeschrien hätte (Ich denke mal er bezog sich da auf die Deutschlandgigs).


    Kann sein, keine Ahnung mehr was genau er gesagt hat, aber irgendsowas in dem Sinne. Ich fand das einfach völlig unnötig.


    Zitat

    Original von crazyjeeine Kippe nach der anderen


    Eine Tüte nach der anderen... Auf Festivals ist man ja wenigstens an freier Luft, aber die Grasrauchschwaden, die einem gestern ins Gesicht gestiegen sind...vielleicht lags auch an der Musik? :)

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Übrigens ziemlich lustig, dass alle erstmal geklatscht haben als Cedric so gemotzt hat und er noch wütender wurde... :D
    Kann Köln kein Englisch und waren die Leute einfach nur herrlich sarkastisch? ;)


    Also zwei Dinge nerven mich auf den Konzerten.
    1. Raucher die einem die komplette Stimmung versauen.


    Am Anfang war die Luft noch richtig gut. Da haben die Securitys die Raucher ja auch noch auf das Verbot hingewiesen. Doch wenn man dann während des Konzertes da vollgepustet wird...ne, echt, das ist kompletter Bullshit. Ich schütte Nichttrinker ja auch kein Bier in den Hals. -.-
    Obwohl ein Bier ja nichtmal so giftig ist...aber das ist ein anderes Thema. ;)


    2. Die Handykamerafilmer die einem die komplette Stimmung versauen.


    Diese blöden Handyvideos braucht kein Mensch. Man sieht und hört eh nichts vernüftiges. Ich bezahle 30€ um diesen einen guten Moment zu erleben und nicht um mein blödes Handy in die Luft zu halten. :rolleyes:

  • Zitat

    Im übrigen habe ich so einen leicht arroganten Musiker lieber als diese (ich sage es jetzt mal frei heraus) SCHEISS Raucher die trotz Verbot sich eine Kippe nach der anderen anzünden und mir dieses Gift 3 Stunden lang ins Gesicht blasen.
    Zu denen hätte Herr Rodriguez gerne "Fuck off" und noch mehr sagen können.


    Meine Güte... setz' doch das nächste Mal einfach nen Walkman auf und mach ne Bergwanderung.
    Und geh' niemals auf ein DF-Treffen, das könnte für dich tödlich ausgehen... :D

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich will nicht, dass dieser Thread jetzt zur Raucherdebatte abdriftet.
    Allerdings zahle ich nicht 30€, um mich an einem super schönen Abend vollqualmen zu lassen.
    Um es kurz zu machen:


    Gesetz ist Gesetz, Verbot ist Verbot. So funktioniert unser System nunmal. Daran sollten sich die Leute halten.


    Damit ist das Thema jetzt hier für mich durch. Wir können das gerne aber in einem entsprechendem Thread weiterführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!