Snare rastelt bei jedem Schlag mit

  • Hallo,


    meine Snare raschelt bei jedem Schlag mit, ich habe schon den Teppich so fest wie kann fest gezogen. Bei jedem Schlag auf die 10" und 12" Tom raschelt der Teppich. Bei schlägen auf alles andere nicht. Was kann ich dagegen machen, ich habe eine Pearl MMX Holz Snare. Danke.


    mfg Samson


    PS.: Die Suche gibt bei mir nur einen PHP Fehler aus, wenn di Frage schon mal gestellt wurde, verweist mich auf dieses Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von samson0999 ()

  • Wann hast Du das letzte Mal das Resonanzfell der Snare nachgespannt? Ich wette, is schon länger her ;)


    Im Ernst, auch die anderen Felle schwingen mehr oder minder mit. Das hilft auch, wenn man die Snare spielt und der Teppich zu präsent ist. Also, überdehn Deinen Teppich nicht, sonst is der womöglich bald im Eimer und spann mal das Resofell Deiner Snare nach...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Zitat

    Original von samson0999
    PS.: Die Suche gibt bei mir nur einen PHP Fehler aus,


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29055


    Zitat

    wenn di Frage schon mal gestellt wurde, verweist mich auf dieses Thema.


    nein, wenn die frage schonmal gestellt wurde, hättest du das auch finden können.


    zum thema stimmen und rascheln nen video:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=27773

  • ...Samson!


    Das Rascheln der Snare hängt damit zusammen, dass es auf die gleichen Frequenzen einer anderen Trommel anspricht. Üblicherweise kann das beim Spielen einer gleichgroßen oder gleichgestimmten Trommel der Fall sein, wie Du es auch schon beschrieben hast.
    Es gibt mehrere Herangehensweisen, die sich im Studio bewährt haben:
    1. Man klebt mit Gaffa-Tape Gaffa bei Thomann.de die schwingende Trommel so ab, dass das Fell nicht mehr beim Schlag auf eine andere Trommel mitschwingt.
    2. Man stimmt das mitschwingende Fell etwas höher oder niedriger als dasjenige, dass das Rascheln auslöst.
    3. Man stimmt das Fell der auslösenden Trommel höher bzw. niedriger, so dass es auf einer anderen Frequenz spielt.


    Im Prinzip kommt es nur im Studio wirklich darauf an, dass dieses Rascheln ausgelöscht wird, wenn es wirklich nicht gewollt ist. Dort gibt es eh verschiedene Möglichkeiten, z.B. mit einem Noisegate, dieses störende Rascheln auszuschalten.


    Viel Spaß beim Ausprobieren!
    Keno

  • Hallo,


    beim Lesen der Drum Tuning Bible bin ich auf folgenden Tipp (zum Stimmen des Snare-Resos) gestossen:


    Zitat

    Lösen Sie auf der Resonanzseite der Snare (mit 10 Böckchen) auf beiden Seiten die zwei Stimmschrauben links und rechts neben dem Snare Teppich bis sich das Fell wellt. Insgesamt haben Sie also vier Schrauben gelöst. Dann ziehen Sie diese wieder an, bis die Wellen im Fell wieder verschwunden sind. Als Ausgleich ziehen Sie nun die 6 verbleibenden Stimmschrauben weiter an.


    Hieße das, dass die 4 Schrauben am Teppich lockerer wären als die anderen?
    Das wäre ja genau das Gegenteil von der Empfehlung von Luddie aus seinem grandiosen Snare-Stimm-Video.



    Oder raff ich den Satz aus der DTB einfach nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!