Echo dekorativ vernichten

  • "Platten" ist keine Maßeinheit.


    Je nachdem wie groß Dein Zimmer ist, wie viel Du dämpfen möchtest, wie Dein Set steht, was sonst noch im Zimmer ist, welchen Kork Du nimmst, benötigst Du entsprechende Flächen. Am besten einfach ausprobieren. ?(


    Nimm erst mal die schon erwähnten Eierkartons, die kosten ja nix. Wenn Du 500 selbstgebackene Kuchen an Deine DF-Fans verteilt hast, hast Du bestimmt eine gute Grundlage für den Anfang. :P
    (Ansatz 3 Eier je Kuchen - 30 Eier je Karton = 50 Eierkartons = ca. 3,1 qm)


    2 qm Kork oder Eierkartons bei 50 qm Wandfläche wird aber sicherlich keinerlei hörbaren Unterschied bringen.:rolleyes:

  • Zitat

    Original von noVocals


    Laborbericht über Eierkartons (PDF)


    Eierkartons absorbieren (wenn auch nur zum Teil) ein paar Mitten um 800 Hz und Höhen ab 5KHz -- dazwischen große Löcher und Bässe ignorieren diese Teile einfach! Ergebnis: schön dumpf!


    Super! Da kann man sich das Geld für Pinstripes sparen.


    Enzi

  • Es ging hier aber nicht um eine Dämmung des Raumes nach außen, sondern eine Reduktion des Rückschalles gegenüber ganz normaler Wände (wahrscheinlich Massivstein). Und da bringen diese Dinger ohne finanzielle Investition im Verhältnis eine ganze Menge.


    Das Alleine ist der Grund warum in den letzten 30 Jahren Tausende sich den Kram an Wand und Decke klebten. Ich habe bsetimmt 5 Räume so ausgestattet und immer eine eindeutige Vorher/Nachher-Besserung feststellen können.


    Und wenn es nur um das Testen der erforderlichen Fläche geht, ist eine Null-Investition am besten. Dumm nur sind die Klebereste an den Wänden oder die Einstiche der Reisnägel, wenn man die Kartons wieder abnimmt...


  • Was ist das genau? Kann man sowas fertig kaufen oder sind da nur Holzstücke mit unterschiedlicher Länge rangemacht worden?

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Zitat

    Original von Öko-Obi
    Hanf ist ein jahrtausendealter Natur-Baustoff und wird als Dämmstoff noch bis zum Jahresende von der Bundesregierung mit 35 Euro/ qbm gefördert.


    Kurze Verständnisfrage: Was sind qbm? Logik und google verraten mir, dass qm wohl Quadratmeter sind. Aber qbm? Qubikmeter?


    Steht aufm Schlauch: Bohne (ist verwundert über die verbreitete Assoziation von Hanf mit Drogen, trägt doch zumindest in der Neuzeit auch jeder übliche Klempner das Zeug mit sich rum.)

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Ja, qbm sind Kubikmeter, also 100 x 100 x100 cm. Und dafür gibt es 35,00 Euronen Zuschuss = ca. 10 %...


    Hanf ist eine uralte Kulturpflanze und nur ein Bruchteil der Arten, bzw. der Pflanze sind berauschend zu verwenden, was in einem unserer Nachbarländer auch gar kein Problem darstellt. Wer hat denn nicht schon mal?


    Ansonsten macht man damit heute Dämmplatten, Dichtungen für Verschraubungen, Klamotten, Essen, u.s.w.

  • Zitat

    Original von Öko-Obi
    Wer hat denn nicht schon mal?


    Ich. Die Erkenntnis kurz vorm Mauerfall, nicht mehr mit dem Rauchen aufhoeren zu koennen (da war ich 19), wie ich es immer behauptet hatte, half ungemein....


    Mittlerweile habe ich es durch innere Gewalteinwirkung geschafft, zum aktiven Nichtraucher zu werden....

  • Ich empfehle der lieben Su einfach eine kräftige Dämpfung des Sets selbst. Ein Bettlaken in der BD ist nicht unbedingt das Beste, ein großes, weiches Kissen wäre besser. Auch die Toms können reichlich abgetötet werden.


    Da das Set ja möglicherweise gar nicht mehr so lange in der elterlichen Wohnung steht, ist ein aufwendiger Umbau des Jugendzimmers in eine professionelle Schallkabine (warum fehlte bei den Vorschlägen bisher eigentlich die Raum-in Raum-Konstruktion? ;) ) nicht ratsam.


    Ansonsten helfen immer auch schlichte Vorhänge, je schwerer desto besser. Da braucht man dann auch nicht alles vollzuhängen, sondern kann schrittweise experimentieren, welche Soundveränderung sich ergibt. Außerdem sind sie verhältnismäßig leicht anzubringen, bedeuten keine irreversible Verschandelung des Raumes (die besonders Frauen in der Regel wenig schätzen), sind günstig und in modischen Farben erhältlich.


    Toller Vorschlag, oder? :)


    Su, wie findest du das?


    lieber Gruß
    max

  • Stimmt. In drei Jahren wohn ich sowieso woanders und das wäre zu viel Aufwand. Ich hab mir in den letzten Tagen auch meine Gedanken darüber gemacht und hab mir überlegt meine Snare sozusagen aufzuschrauben und da irgendetwas reinzulegen. In der Bass liegen mittlerweile 2 Bettlaken. :D Ist auch besser so. Günstiger ist das sicherlich auch. Als Teenager hat man ja bekanntlich nicht soo viel Geld. Ich denke, ich werd am Wochenende ein wenig am Schlagzeug tüfteln und schauen wie es besser klingt. Die Korkplatten würden zu viel Platz einnehmen. Bei mir hängen schon die ganzen Fotoalben an der Wand (es werden mit der Zeit immer mehr)und das passt nicht. Momentan bringen mir eure Vorschläge wohl nicht allzu viel, aber immerhin bin ich später schlauer (wenn ich dann mal umziehe) und hab dann das Problem nicht mehr. Von daher waren die Beiträge hier nicht umsonst. :)


    Vielen Dank an euch.
    LG
    Su

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Wie jetzt, erst machst Du Deine "Fans" ganz wuschig und dann willst Du "bald" wegziehen und hast auch keine Lust mehr Dein " Echo dekorativ zu vernichten" und kommst jetzt auch noch auf so merkwürdige Ideen, Deine Trommeln tot zu dämpfen?


    Sehr sonderbar...?(


    Echo (Hall oder was immer Du auch meinst) bleibt Echo (Hall). Dessen Klang ist natürlich anders, wenn Dein "Ausgangs"-Signal der Trommel anders wird - der unerwünschte Rückschall bleibt aber im Verhältnis der Gleiche.


    Wenn Du es aber nicht anders willst, bringe ich Dir zum Drummermeeting meinen großen Altkleider-Sack mit, die Klamotten kannst Du dann in Deine Trommeln stopfen. Klingt echt Latin...:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!