Echo dekorativ vernichten

  • also die Frage ist doch eher was für ein Bodenbelag im Zimmer vorliegt.
    da in dem meisten modernen zimmern tapeten vorhanden sind, und auch meistens noch eine 2 schicht poster aufgetragen wird ist hier für schallschutz schon ausreichend gesorgt.
    auch absorbieren etwaige möbel den schall.


    allerdings kann die tatsache das pakett oder laminat voranden ist, wenn vorhanden, dafür sorgen, dass ein hässliches echo entsteht.


    somit währe es nötig hier etwas mit dämpfung zu unternehmen...

  • Zitat

    Original von Zaphod


    ich weiß nicht, ich glaub frauen haben ein anderes verständnis von schönheit...


    Ach, in Barbie-Pink gestrichen und gut ist. :D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Sirom
    billig, wirkungsvoll, dekorativ:



    Billig, ineffektiv, leicht entzündlich -- schlechte Wahl!!



    Neben der erwähnten Einrichtung (Sofa, dicke schwere Vorhänge stark gewellt mit Abstand zur Wand, Bett, Bücherregale) gibt es eine weitere recht einfache Möglichkeit:


    Was hier an der Decke hängt...


    ...sieht mit hübschem Stoff verkleidet auch dekorativ aus:



    Sowas kannst du natürlich auch im kleinen für die Wand basteln: Holzrahmen, Steinwolle rein, von vorne und hinten mit Stoff beziehen. Mit Abstandshaltern zur Wand befestigen und du hast sehr effektive Absorber.
    Wenn du gleich zwei davon baust kannst du mit der Anordnung im Raum viel variieren und sie so platzieren, dass es für dich am besten klingt!

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Zitat

    Original von williken
    stahlwolle nicht einfach mit stoff beziehen! das zeug eingeatmet ist nicht so der hit, deshalb kommt auf dem bau da auch folie drüber.


    Steinwolle nicht Stahlwolle!
    Und wenn du Folie drüberziehst kannstes gleich bleiben lassen, weil es eben luftdurchlässig sein muss. Ansonsten würden die (hochfrequenten) Schallwellen an der Folie reflektiert.
    Der Stoff sollte natürlich möglichst dicht sein, damit keine Partikel durchwandern können -- ob das Zeug überhaupt in irgendeiner Form gesundheitsschädlich ist wird kontrovers diskutiert.
    Es gibt solche Mineralwolle auch schon fertig einseitig mit Vlies kaschiert (zB Isover SSP2). Da könnte man einen x-beliebigen luftdurchlässigen Stoff drüberziehen. Die SSP2 (Schallschluckplatten) sind sogar extra dafür konzipiert (Heimkino etc...) und noch bessere Absorber als zB Rockwool. Quadratmeter liegt dafür bei ca. 8 EUR und geringe Mengen sind von dem Zeug schwer zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Mal eine Frage vorweck, hast u Laminat/Parkett oder Teppichfußboden? Ne ganze Menge nimmt schon der richtige Fußbodenbelag an ungewollte Echos weg. Eine mit schönem Stoff bespannte Basotect-Platte (Schallabsorber) kann dekorativ sein und ist definitiv Echoverringernd. Allerdings sind diese nicht ganz billig. Das Zimmer mit Bühnenmolton auskleiden ist denk ich mal die unansehnlichste Variante es sei denn du bist Theaterfan und stehst drauf. Wenn du von 50m² Wandfläche (großes Zimmer) 10m² mit diesen Basotect auskleidest kannst u sicher sein das du kein Echo mehr haben wirst. Das ist schon recht unangenehm wenn man sich nur über den Körperschall reden hört... Ich denke mit 10% der Wandfläche hochwertiger Schallabsorber bekommst du das beste Ergebnis und kannst es auch dekorativ in dein Zimmer integriegen... in meiner Gallerie siehst du diese Basotect Teile an der Wand pappen.


    Ich hab sie allerdings nicht dekorativ in den Raum integriert... davon hab ich jeweils in leichtem Abstand 3 nebeneinander und 3 übereinander.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Zitat

    Original von noVocals


    Steinwolle


    Steinwolle ist hochgradig Lungenschädlich. Die feinen Faßern kann man wunderbar ein aber nicht mehr ausatmen da bbekommst du auf dauer das was die Leute früher in den Bergwerken hatten... Bautechnisch ein klasse Wärmedämmer aber dann bitte nur mit Dampfsperre drüber.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Danke erstmal für die Antworten. :)


    Also ich hab Laminat und einen Teppich. Oder zwei...aber der Kleine zählt nicht. Ich hab auch Tapete, allerdings OHNE Posterschicht. Ich hatte mir auch schon überlegt ein paar Möbel zu verrücken, aber ich hab festgestellt, dass das unmöglich ist. Die jetzige Anordnung ist die schönste und beste. Außerdem hab ich früher zu oft Möbel umgestellt und das macht mein Rücken irgendwann nicht mehr mit. Und ja, man kann auch schon mit 17 Rückenschmerzen haben. So...ich schau mich mal weiter im Internet um. Genug Ratschläge hab ich ja jetzt dank euch . =)


    Zitat


    Original von Gsälzbär



    Ach, in Barbie-Pink gestrichen und gut ist.


    Nee, das muss nicht sein. Alles nur kein Barbie-Pink.


    LG
    Su

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Ich empfehle eine hübsche Seidentapete mit entsprechender Untertapete.
    Dazu ein geschickt platzierter Gobelin, und du kannst das Laken wieder aus der Trommel nehmen.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • So, dann komm ich mal wieder.


    Also der Su ist jetzt wohl klar, dass, wenn Sie den Rückschall reduzieren will, nichts an Ihrem Set, sondern an den Reflektionsflächen des Raumes (Wand, Decke, Boden) machen muss.


    Das kann vieles sein. Je weicher, welliger und offenporiger umso "schluckender". Packt man über irgend einen Dämmstoff wieder Folie oder ein hartes Brett geht die Wirkung wieder zurück.


    Auch wenn man kein ÖKO ist, Mineral/Stein/Glaswolle haben im Wohnraum, ohne eine Abdeckung, nichts verloren. Selbst wenn aufgrund der angeblichen Faserlöslichkeit kein Krebsrisiko besteht, bleibt es beim Installieren und auch später in der Nutzung eine Riesensauerei.


    Natur-Dämmstoffe als Matten wie Hanf oder Flachs wirken genauso, haben aber keine Probleme mit Feuchtigkeit und müssen nicht zugeklebt werden. Manche nutzen es sogar als Matratze. Alternativ dazu gibt es Platten aus Kork oder Holzfasern. Kork gibt es auch als Tapete. Auch wenn die Preise höher sind als Mineralwolle, so hält sich dies bei den kleinen Mengen stark in Grenzen und sollte einem den Mehrkomfort wert sein.


    Dämmstoffe

  • Kork ist gut. Hmm...könnte ich mir dann auch eine Platte nehmen und die etwas verschönern bzw. evtl. als Pinnwand umfunktionieren oder bringt das dann nicht mehr viel??


    Achja...bei Hanf hätte jemand aus meiner Familie etwas dagegen. :D Also fällt das schon mal weg.

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Hanf ist ein jahrtausendealter Natur-Baustoff und wird als Dämmstoff noch bis zum Jahresende von der Bundesregierung mit 35 Euro/ qbm gefördert. Mit dem Rauschmittel hat dies nichts zu tun. Ihr esst doch auch Mohnkuchen?


    Thermohanf-Matten haben Standard-Maße von 1 x 2 m und werden wirklich genauso wie Roßhaar,. u.a. als Matratzen (Futon) genutzt. Wer würde sich freiwillig in Mineralwolle legen?


    Wer sich die Mühe macht und auf den Link klickt, erfährt mehr darüber...


    Su, eine Korkplatte alleine (1qm) wird noch nicht viel ausmachen, aber dran pinnen kannst Du was Du willst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!