Möglichst haltbares bdfell gesucht

  • Hallo allerseits :)


    Ich habe auf meinem Pearl Export bisher immer noch die Werksfelle "Pro Tone" drauf. Gestern dann ist das Bassdrum-Fell gerissen. Ist das normal, dass das Fell nach gut einem Jahr hinüber ist? Oder hab ich das Fell zu fest "gespannt"? Noch dazu trete ich mit Sicherheit nicht wie ne bekloppte da drauf ein ;)
    Ich habe mir jetzt ein Remo bestellt und hoffe mal, dass das ein wenig länger hält.

  • das remo fell hält mit sicherheit länger!;)


    @ jonas: filzbeater is fürs fell bestimmt das beste. und wenn die punkbandleute damit n problem ham, nimm n aquarian superkick I und n falam slam drauf. vielleicht sin se damit ja auch zufrieden.

    Klick mich!


    Verkaufe Mapex 13x06" Traditional Maple Snare in den Kleinanzeigen!

  • Unbedingt immer einen Sticker auf das Bassdrumfell machen! Also dort, wo der Schlegel das Fell trifft. Wenn der Sticker "durchgenudelt" ist, diesen soweit möglich abziehen - und neuen ´drauf machen.


    So halten bei vielen Drummern Bass-Felle viele Jahre lang. Natürlich kann bei sehr heftiger Spielweise auch dann noch ein Bassdrumfell reißen... aber die Wahrscheinlichkeit istz viel !!!! geringer.


    Hat man den Sticker vergessen... und stellt man schon eine Delle oder gar tiefe Verformung am Fell fest, lohnt es auch die Spannschrauben zu lockern und das Fell einige Grad zu drehen. Damit die "Kuhle, Delle, Deformation oder wie immer wir es nennen wollen an eine anderen Stelle liegt, nämlich NICHT MEHR dort wo der Beater auftrifft. Aber auch dann würde ich empfehlen auf die neue Auftreffstelle des Beaters einen Sticker anzubringen.

  • Trotz Seppels rabiater Erfahrung bleibe ich dabei, dass m.E. einlagige Felle MIT DOT ODER SLAM länger halten als doppellagige, da die Folie stärker ist als die einzelnen dünneren Folien bei letzteren Fellen.


    So ein unsägliches Danmar Metallpad könnte in eurem Fall eine zwar brachiale, aber zweckmäßige Methode sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einer durchhaut, auch nicht mit Holzbeatern. Und die Punkkinder kriegen dann noch einen schönen klackerigen Sound. Für jeden Normaldrummer sind die Teile natürlich schwer zu ertragen. Ich meine, ich spiele immerhin auch eine Art Metal und würde mir nie so ein Ding ans Fell pappen. Aber in eurem Extremfall...

  • Mein letztes durchgetretenes Pinstripe war etwa zehn Jahre in Betrieb, davon acht Jahre mit diesem Falams-Dingen. Ich benutze ausschließlich Holzklöppel.


    Interessant vielleicht: Durchgetreten ward das Fell um das Falamsding herum.


    Mein »aktuelles« Pinstripe ist seit rund fünf Jahren im Einsatz.



    Da ich nur noch ca. ein Drittel des im damaligen "Super-Duper-Riesen-Metalset"-Kaufrausches erstandenen Equipments benutze, lässt mich die Gefahr live ein BD-Fell durchzutreten recht kalt, ich hab halt eine Ersatz-BD am Start :D

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Ich nochmal... mit einer bescheuerten Frage ;)
    Wenn bei den Kesselgrößen 20" x 16" angegeben ist, brauch ich ein 20" großes BD-Fell oder? Ich bin nämlich grad verunsichert ob ich 20" oder 22" brauche...
    Verzeiht diese Frage...

  • danke nochmal an Graf Daniel!
    Der Beater ist gestern nagekommen und ein Fell (Remo Ps3) ist auch drauf.
    Nur wird noch nach einem möglichst haltbarem Falam gesucht...


    Zitat

    Interessant vielleicht: Durchgetreten ward das Fell um das Falamsding herum.


    War bei dem letzten fell auch so.
    übrigens S-förmig

  • Die Aquarian "Falams" sind sehr haltbar - auf jeden Fall hält mein aktueller schon länger als der Evans Patch den ich vorher hatte.

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!