Schlagzeug lernen mit Hindernissen

  • Moin moin,


    Ma wieder zieht n neuer ein, und fühlt sich wohl....^^


    Zu meiner Person: Ich bin 17, höre meistens auf den Namen Martin, werd aba eh nur Brecki genannt.


    Für Musik interessier ich mich schon seit ich denken kann, und schlagzeug zu lernen is genauso n Kindheitstraum von mir.


    Warum hat ers dann nich einfach getan sondern labert uns hier voll? Wird sich so manch einer fragen - thja, Was mich vom Schlagzeuglernen bis dato abgehalten hat is meine Halbseitenlähmung.


    Ich hab ne spastische Hemiparese (=Halbseitenlähmung mit spastik/gelegentlichen Spastischen Anfällen (die nur bei extremer nervosität auftreten)). Sie wirkt sich besonders dadurch aus, dass:


    - die komplette muskulatur meiner linken Körperseite bei weitem schwächer ist als die der rechten (die is dafür umso stärker, eh klar, ich mach alles mit rechts)
    - der knochenbau schwächer is (linke hand deutlich kleiner, Handgelenk links dünner als rechts usw)
    -die feinmotorik der linken finger eingeschränkt ist (pinzettengriff geht, tapping (mit daumenspitze die spitzen der anderen finger berühren) geht nur bis zum mittelfinger. Im allgemeinen laufen die bewegungen der linken hand langsamer ab als es üblich ist)
    - was ich als das größte manko ansehe: das schnelle bewegen des handgelenks geht nicht.
    ich kann es wohl bewegen, aber nur, bis handrücken und unterarm ca nen 180°-Winkel ergeben, weiter hoch bekomm ichs nur mit zuhilfenahme der rechten hand)
    - Die bewegungen, wenn ich mit der linken jetz die snare spiele, kommen daher immer aus ellbogen, der zwar in der beweglichkeit nich eingeswchränkt ist, dafür gehn die bewegungen aber auch langsamer als normal (ich habs nie gezählt, aba ich schätze, ich bekomm 2 schläge/sekunde hin, mit viel übung könnte ich das sicher steigern)


    Prinzipiell bin ichs gewohnt, gesteckte ziele zu erreichen, so hab ich vor kurzem brustschwimmen erlernt (das schien ne unüberwindbare Hürde zu sein, doch mittlerweile schwimm ich 1200m und weiter ohne Probleme) hab den Autoführerschein ohne jegliche einschränkungen bekommen usw.


    Was mich nun interessieren würde: Ist es für mich generell möglich, schlagzeug zu lernen, oder ist dafür eben dieses schnelle bewegen der Handgelenke (was ich nur rechts schaff) unabdingbar?
    Gäbs da für mich andere Hürden, die nicht zu schaffen sind?


    Über ne Antwort wär ich dankbar^^ Ich sollt jetz aufhören, würd mich eh wundern wenn den elendlangen text jemand komplett liest :D


    Greez

  • topic^^: ich denke schon. achte auf deine grenzen und überanstreng dich nicht. aber es muss ja spass machen. allerdings muss ich gestehen das du in einer band vl probleme haben wirst wenn ihr auftretet da fast jeder dann nervös ist und dich das sehr belasten kann. aber als hobby denke ich schon. sprich mit deinem arzt den er ist der fachmann;)

    Einmal editiert, zuletzt von bultasar ()

  • Zitat

    Original von bultasar
    du lädst fotos wir lesen text;) das ist die erste regel hier :D


    Was für'ne Sorte Antwort soll das denn sein??


    -----------------------------------------------------------------------------


    Soweit ich das blicke, liegt das Hauptaugenmerk bei vielen Übungen für Drummer darin, a) unabhängig L/R zu werden und b) die Hände/Arme egal von welcher Seite aus für dieselben Schläge benutzen zu können.


    Wie man das umgeht oder alternative Techniken findet, das weiß ich nicht, da wird eher ein Dozent etwas sagen können. Auf jeden Fall wünsche ich dir, daß du trotz Einschränkungen Spaß dran hast und genug Ehrgeiz, um dran zu bleiben!


    Grüße, Dirk.

  • Also der Drummer von Def Leppard hat ja nur noch einen Arm und der spielt auch noch :)


    Vielleicht kannst du auch alles nur einarmig spielen, aber im Prinzip solltest du spielen können. Hast dus denn schonmal probiert?


    Ich wünsche dir alles Gute um dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • hab von nem bekannten n drumset zum "ausprobieren" bekommen.... is n pearl mit base, hihat, snare, 2 Hänge- und ne standtom und zwei becken dazu (n crash und n ride wenn mich nich alles täuscht, also die "grundausrüstung" quasi) Ich komm halt selten dazu, mich hinzusetzen (noch dazu stehts im dachboden im moment, weils aufbauen schnell gehn musste und wir auf die schnelle keinen besseren platz gefunden hatten), aba nen standarttakt "kann" ich halbwegs... hab mich früher in freistunden in der schule gern dahintergesetzt^^


    einarmig stell ich mir sehr schwer vor

  • Ich glaube bultasar hat sich verlesen und dachte du möchtest dich und deine Drums vorstellen. Verzeihen wir ihm.


    Leider habe ich keine Erfahrungen oder Kontakte mit deiner Krankheit, aber prinzipiell muss man sagen: Versuch es. Das finanzielle Risiko ist überschaubar. Die meisten Anfänger spielen das erste Jahr lang auf einem Practice Pad. Das ist zwar zum Teil demotivierend, aber man kann das im Unterricht gerlente zu Hause gut anwenden und sich einen Überblick verschaffen, ob man Spaß daran hat. Außerdem gibt es noch diverse Möglichkeiten ein Schlagzeug zu mieten (Mietkauf bei Händlern; Anfrage bei Musikschule / Lehrern). Die Kosten sind auch hier nicht hoch (ca. 10-30€ im Monat; Händler rechnen den Betrag später an, wenn man ein Set kauft).


    // habe zu spät von deinem geliehenen Set gelesen. Sry. :)



    Ich weiß nicht, inwiefern du Einfluss auf deine Krankheit hast, aber ich versuche das ganze mal zu generalisieren:


    Zitat


    - die komplette muskulatur meiner linken Körperseite bei weitem schwächer ist als die der rechten (die is dafür umso stärker, eh klar, ich mach alles mit rechts)


    Dass die eine Muskulatur stärker ausgesprägt ist, ist ja bei jedem Menschen normal. Ich könnte mir vorstellen, dass du durch das Schlagzeugen die benachteiligte Muskulatur trainierst.


    Zitat


    die feinmotorik der linken finger eingeschränkt ist


    Das sollte imho kein großes Problem darstellen. Hauptsache da passt ein Stick dazwischen. :)



    Zitat


    Im allgemeinen laufen die bewegungen der linken hand langsamer ab als es üblich ist)


    Für grundlegende Rythmen (aus denen 90% aller Lieder bestehen), sollte das kein Problem darstellen.
    Ist denn deine rechte Hand voll funktionstüchtig? Die kann den Nachteil der linken Hand ausbügeln (das mache ich bis heute und merkt keine Sau).



    Zitat


    Die bewegungen, wenn ich mit der linken jetz die snare spiele, kommen daher immer aus ellbogen, der zwar in der beweglichkeit nich eingeswchränkt ist, dafür gehn die bewegungen aber auch langsamer als normal (ich habs nie gezählt, aba ich schätze, ich bekomm 2 schläge/sekunde hin, mit viel übung könnte ich das sicher steigern)


    s.o.


    Ich sage: nimm dir einen guten Lehrer (der auf dich eingeht; der dir sein Konzept erklären kann; perfekt wäre, wenn er schon Erfahrung mit beeinträchtigten Spielern hat).


    Ich habe mittlerweile auch einen Rollstuhlfahrer kennengelernt, der sich davon nicht abhalten lässt. Auch der hier verhasste Travis Barker (blink 182) soll mit Gips (also einarmig) super Konzerte abgeliefert haben.


    Ich sage: Lehrer nehmen, üben üben üben, reflektieren, Fazit ziehen.


    Viel Spaß :)

    Einmal editiert, zuletzt von chop ()

  • Zitat

    Original von brecki
    einarmig stell ich mir sehr schwer vor


    Spricht ja auch nichts dagegen beidhändig zu spielen ;)
    Du musst halt wissen was dir am leichtesten erscheint.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • danke chop^^ genauso wars
    und chop hat recht. wenn du nicht grae blast beat terror machen willst is das mit der linken hand nicht so schlimm da man beim normalen rock takt die hand 2 mal für die snare braucht^^ und schlagzeug ist mit oder ohne krankheit was sehr physisches. man muss icht nur technik sondern auch körper trainieren und ich denke es kann dir sogar ein wenig helfen deine linke körperhälfte zu trainieren

  • danke für die vielen tipps


    diese practicepads kannt ich bis dato gar nich... wie darf ich mir das vorstellen? Die dienen quasi nur dazu, die felle zu schonen, richtig? n drumset müsste deswegen genauso her?


    n stick passt dazwischen, ja :D


    N Drumset zu "mieten" klingt interessant^^ Wusste nich dass das möglich ist
    die rechte is komplett funktionstüchtig, ich kompensiere mit rechts meine linke seite extrem gut. Bin Modellbauer (1:8er Verbrennercars) und mechatroniker-azubi^^


    Einfluss auf die Behinderung hab ich schon, krafttraining und dehnen der sehnen im wesentlichen.


    Meine mom hat mir angeboten, 80€ für ne Musikschule/einen Lehrer zu zahlen. Ich hoff des reicht^^

  • Zum Verleihen:


    Ich habe mich ehrlich gesagt nicht wirklich damit beschäftigt, da es mich bisher nicht betroffen hat.


    Ich weiß von:


    http://www.drums-direkt.de/pages/verleih.php


    und kenne diverse Lehrer, die ihren Schülern günstige Leihsets anbieten. Am besten einfach bei Läden anfragen, ob er nich soetwas anbietet oder anbieten möchte.



    Zum Practice-Pad:


    Das ist, wie der Name schon sagt, ein Übungspad. Eigentlich kann man das komplett ohne Trommel darunter benutzen (also einfach auf den Tisch legen und los gehts). Ich habe das erste Jahr darauf geübt, bis ich dann rudimentäres und die einfachsten Takte soweit drauf hatte und wusste: "Jetzt wirds ernst, ein Schlagzeug muss her". Vom Mieten oder Mietkauf wusste ich damals auch nichts.


    Aber wäre natürlich super, wenn dir ein Bekannter/Verwandter/Freund ein kleines Übungsset leihen könnte. Mit den angepeilten 80€ für einen Lehrer liegst du imho relativ gut - aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts. Wähle aber den Lehrer nicht nur nach dem Preis aus - ich würde da viel mehr auf den Charakter achten und evtl. nur 2 mal im Monat Unterricht nehmen (dann hättest du auch etwas mehr Zeit das im Unterricht durchgenommene zu Hause zu intensivieren).



    // just my 2 cents

  • Hallo Brecki,


    fang einfach mit dem Schlagzeugen an. Es geht dabei nämlich hauptsächlich um den Spaß.
    Vielleicht wirkt es ja sogar unterstützend bei der Entwicklung Deiner linken Körperhälfte.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hallo Brecki!


    Deine Fragestellung ist ein Thema zu dem ich aus mehreren Perspektiven etwas beitragen kann.


    1. Mein jüngster Sohn hat eine "cerebrale Tetraparese" (Spastik) und hat die 100% im Ausweis stehen.


    2. Wegen meiner links-rechts Koordinationsproblemen habe ich viele Jahre gedacht ich könnte niemals Schlagzeug spielen.


    Zu 1: Rhythmus ist zuerst einmal unabhängig von Techniken und Einschränkungen. Wenn Du einen Beat halten kannst (davon gehe ich aus), dann ist die Basis geschaffen. Unser Sohn hat mit seinem E-Set schon Weihnachtsmusicals begleitet!


    Zu 2: Ein Drumset ist ein INDIVIDUALINSTRUMENT ! Bau es auf und um wie es für Dich am Besten passt! Mein Aha- Erlebnis hatte ich, als ein Freund von meinem ältesten Sohn, sein Set in unserem Keller geparkt hat und ich die Gelegengheit hatte es mehrfach umzustellen. Dabei habe ich einen sehr individuellen Aufbau gefunden. Ich spiele HiHat mit Links und Snare mit Rechts, na und!? Wenn für Deine Situation andere Umbauten erforderlich sind, what's up!? Alles ist möglich!


    Behinderungen haben wir alle! Der eine mehr, der andere weniger. Aber die Meißten merken es nur gar nicht wie behindert sie eigentlich sind !!! :D Ich wünsche Dir viel Spaß beim drummen !



    <>< Daniel

  • Ich seh auch überhaupt kein Problem, dachte aber auch als allerstes an den Def Leppard-Drummer, der durch einen Autounfall nach fast 10 Jahren Karriere seinen linken Arm verlor.


    1 Jahr später war er wieder auf Tour, allerdings mit einem E-Set, was ich hier auch für den besten Einstieg halte, denn durch die Sache mit linkem Kickpad als Snare und der Sound/ Lautstärke-Einstellmöglichkeiten kann man sicherlich am besten auf spezielle Spielbedingungen eingehen.


    Viel Spaß hier und in Zukunft am Set!

  • Innerhalb Deiner Möglichkeiten kannst Du meiner Meinung nach und soweit ich aus der Ferne aus beobachten kann Schlagzeug lernen. Allerdings ist ein persönlicher, individueller Lehrer und wahrscheinlich ein Gespräch und somit die Meinung eines Arztes unabdingbar. Des Weiteren wird wahrscheinlich eine spezielle Konfiguration Deines Setaufbaus von Nöten sein da gewisse Dinge von den Händen auf die Füße zu übertragen sind. Aber bei welchem anderen Trommler ist das nicht so?

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • danke^^ nja, n arzt miteinbeziehn... ich weiß nich... Ich denke, wenn ich hier, bei leuten, die ahnung von der Materie haben, frage obs sinn macht, bekomm ich sicher kompetente Antworten. Aba ein Arzt, wenn er nich grad selbst drummer ist, wird nich viel dazu sagen können.


    den sehnen und bändern schadets sicher nicht, warum auch? Außerdem sind die eh zu wenig benutzt, und meine muskulatur würd sich sicher freuen.^^


    Was den Lehrer betrifft, hab ich vor, mir einen zu suchen, der damit ein klein wenig erfahrung hat (wenn möglich). Wenns hier in der Umgebung keinen gibt, hm naja, dann könnte man, wenns denn wirklich gar nich anders ginge, immernoch zu nem anderen wechseln.


    hmmm E-sets (das sind die elektrischen, nich?) mag ich irgendwie nich so besonders^^

    Einmal editiert, zuletzt von brecki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!