Bassdrumsound wie L.Ulrich in San Diego

  • also mit dem Fellwechsel hast du ja nur evtl vorhandene Obertöne noch mehr beschnitten. Zunächst sollte man mal den Bassdrumsound auseinandernehmen.
    Es ist ein enormer tiefbass + ein Kick. Das lässt sich mit einem guten Mikrofon relativ einfach herstellen ohne großartig nen Fellwechsel zu machen.
    Jetzt kannst du natürlich eins machen: Du schaust dass du nen anständigen Tiefbass aus der Trommel bekommst und pappst ans schlagfell an der stelle wo dein beater drauftrifft irgen ein metallding , da gabs mal was von Danmar , nennt sich glaub Metalkick, damit wirst du dem Sound schon etwas näher rücken. Ich vermute allerdings dass du den sound trotz zig Fellwechsel nicht so hinbekommen wirst.
    Vielleicht solltest du deshlab die Idee verwerfen und einfach einen klasse klingenden Bassdrumsound aus deiner Trommel holen und auf den Sound vom Ulle einfach pfeiffen.


    grüße Franky

    Laber Lothar

  • Danke für deine schnelle Antwort! Leider besitze ich kein Mikro! Tiefbass ...heisst das ich soll Schlag und resofell richtig tief stimmen ? Ich hab von Danmar noch 2 Pads die hatte ich mal auf meinen Powerstrokes drauf aber das hat sich irgenwie nach nem Basketball angehört und die Bassdrum konnte man bei Gitarrenbegleitung kaum noch hören!
    Warum stehen meine Chancen denn Schlecht den Sound hinzubekommen? Wie kann ich denn da am besten die Bassdrum Dämpfen...kommplett vollstopfen mit decken oder nur am Reso....???

  • Fell stark dämpfen (überall wo geht), Powerstroke draufziehen und dnach ein Mikro kaufen.
    Am besten dazu noch ein Kabel (XLR) ! Das in ein Mischpult stecken und mal schauen, wie das klingt. Mit etwas Tachengeld/Monatsgehalt/Bafög/Harz4/ALGII/Honorar noch ein wenig Peripherie dazu kaufen und schon hast Du den Sound!
    Oder einen Sampler mit exakt dem Sound zulegen - das machen die Buben ja auch!
    Und wichtig: in die Bassdrum reintreten .... und zwar mit Schmackes!!!

  • Zitat

    Original von Larsulrich1a
    Warum stehen meine Chancen denn Schlecht den Sound hinzubekommen? Wie kann ich denn da am besten die Bassdrum Dämpfen...kommplett vollstopfen mit decken oder nur am Reso....???


    das ist so eine sache, die man erst versteht, wenn man sie selbst erlebt hat. häng dir maln mic in die bass drum und setz dir kopfhörer auf oder nimms auf. du wirst dich wundern, wie sehr sich der sound vom natursound deiner bassdrum unterscheidet. danach nimmst du das aufgenommene stück, haust EQ und Kompressor drauf und dann wirst du sehen wie weit sich der Sound noch verändert.
    Ich über komplett mikrophoniert, mit Mischpult und Kopfhörern. In natura hört sich die Bass Drum fast tot an, weil das Schlagfell extrem locker ist, über Mic+Pult+Kopfhörer schiebt das Teil einen Sound ohne Ende.


    Unterm Strich stehen deine Chancen eben schlecht, weil das was du auf der Aufnahme hörst durch Mic'ing und Effektgeräte verfälscht wird und nicht der original Sound ist. Ich hab mal in die Bass Drums von Mike Terrana getreten (auf nem Workshop). Wenige Minuten vorher warn die Dinger noch mikrophoniert und klangen satt wie noch was. Ohne Mics klangen die Teile einfach nur nach "platsch".

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Larsulrich1a:


    ich befürchte es ist unmöglich dass a) aus Deiner BAssdrum so ein Sound rauskommt und b) Du selber den Sound immer anders hörst, als er nach aussen klingt. Es gibt nicht umsonst Toningenieure, die an der PA rumspielen um gewisse Soundvorstellungen zu realisieren.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Zitat

    Vielleicht solltest du deshlab die Idee verwerfen und einfach einen klasse klingenden Bassdrumsound aus deiner Trommel holen und auf den Sound vom Ulle einfach pfeiffen


    Das ist meiner Meinung nach die Beste Meinung.
    Ich finde man sollte seinen eigenen Sound entwickeln und nich immer den sound
    vom Drummer XXX oder YYY.

  • Zitat

    Original von Larsulrich1a
    Moin,
    ich habe 2 22" Bassdrums (tama Superstar) jetzt möchte ich gerne wissen ob es möglich ist damit diesen http://www.youtube.com/watch?v=BFlnXeo4mKQ
    Sound hinzubekommen ?Wenn ja wie?


    Die Superstar hat dünnere Kessel, wird akustisch also wohl etwas anders klingen. Den meisten Anteil am Lars Ulrich sound hat aber wohl die Art des Mikrofonierens.


    Philipp


    edit:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=9258
    http://www.drummerforum.de/for…?postid=111630#post111630

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Hallo zusammen und dickes Dankeschön für eure Antworten! Das mit dem Koks ist doch schonmal ne gute Idee ...kann mir einer was abgeben? :)
    Was meint ihr mit Effekte? Gibt es auch Efektgeräte fürs Schlagzeug( wie z.B: Wahwah für Gitarristen) die ich dann an ein Mischpult anschliessen kann? Das mit dem Kopieren ...und eigenen Stil finden.. seh ich genauso...aber in Zeiten von Powerstroke 3 hört sich irgendwie jede Bassdrum gleich an...und ich fand diesen Sound von San Diego schon immer total geil....Den Bassdrumsound den Lars Ulrich heute hat ist kaum von anderen zu unterscheiden und ist halt nicht mein Ding...was ich damit sagen will ist das es mir nicht darum geht den Herrn Ulrich nachzumachen sondern das mir dieser eine Sound von damals Richtig gut gafällt

  • Hallo!


    Was den heutigen versus gestrigen sound angeht kann ich leider nicht viel sagen- ich höre zu wenig seiner Musik. Öfter habe ich gelesen dass es letztlich um den sound und die Platzierung des/ der bassdrum mics mehr geht als um den sound den wir akustisch hören würden....


    Philipp

  • ein live bd sound ist meist ein zufallsprodukt des angemieteten Toningeniuers, der gerade innerhalb von ner halben stunde den für die räumlichkeiten und die musik passenden sounds zusammengeschoben hat. das hat aber wenig mit dem natursound zu tun. Es ist eh nicht einfach einen guten sound aus ner bassdrum zu holen. Ich würde mich daran orientieren, dass er sich durchsetzt und dabei noch einigermassen rumst, mehr kannst du ohne pa und aufnahme eh nicht machen, denn ein fell oder eine dämpfung, die selektiv die tiefmitten wegdämpft gibt es nicht und wenn doch sag mir bescheid ich kauf dir eins ab...
    Diese Fakten einzusehen braucht seine Zeit. Du wirst dich wundern was du in 20 Jahren für einen Bassdrumsound haben möchtest
    (bzw. ich wundere mich mehr was ich vor 20 Jahren für einen haben wollte)

  • ein live bd sound ist meist ein zufallsprodukt des angemieteten Toningeniuers


    Ich (als Tonmann) ergänze:


    Ein Live-BD-Sound ist ein Zufallsprodukt, das sich aus den Komponenten Hallenakustik, Tagesform des Tonmanns, Art und Qualität der verwendeten Mikrofone, Größe, Qualität und Aufstellung der verwendeten PA, der verwendeten Peripherie, der Fähigkeit des Tonmannes im Bedienen seiner Geräte, dem Naturklang des Sets und dem Vermögen des Drummers, in seine Fußbumse zu treten, zusammensetzt.


    Die Gewichtung der einzelnen Elemente variiert täglich.


    Mein zielführender Tipp zur Ausgangsfrage:


    Dünnes Fell auf die BD, schlabberig runterhängen lassen, dezent dämpfen, reintreten bis das ABS anspringt.


    Jetzt der Clou:


    In jeder Bassdrum platzierst Du ein Shure Beta 52A ca. 3cm vom Auftreffpunkt des Schlegels und ein Beta 91. Das stöpselst Du in ein vernünftiges Pult (Metallica verwendeten auf der letzten Tour ein Midas XL8 ), jagst es durch ein bißchen Peripherie (einen SPL Transient Designer finde immer ganz hilfreich) und jagst das ganze über eine ordentliche PA mit mehreren Dutzend kW und auf jeden Fall einem großen Sack direktabstrahlender Doppel-18"er im Bass.


    Da Du das wahrscheinlich 'eh nicht alleine schaffst (PA alleine fliegen geht so in's Kreuz!), holst Du Dir am besten noch einen, der davon ein bißchen Ahnung hat. Warum nicht Big Mick selber fragen? Immerhin hat der den Metallica-Bassdrumsound "erfunden", geprägt und mischt ihn jetzt so seit über 20 Jahren.


    Fertig ist der Lack.


    Liebe Mit-Trommler, bitte merkt Euch eines:


    Das, was Ihr als Bassdrumsound über eine vernünftige PA und mit einem richtigen Tontechniker zu hören bekommt, hat mit dem Naturklang des Sets nichts zu tun!


    Der Naturklang speziell der Bassdrum ist da bestenfalls "Transientenlieferant", der Rest kommt im Pult...


    MfG Tobias Zw.


    Edith schreibt: Habe mir gerade mal das Video aus dem Ursprungspost angesehen... Tja, de gustibus non disputandem, aber unabhängig vom Sound bitte ich Dich, bitte nie so eine Grütze als Solo zu verkaufen! Und das sage ich als Ulle-Gut-Finder!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias Zw. ()

  • hey tobias: das was wir auf youtube hören ist ohne verstärker und Boxen aufgenommen (es hört sich schwer nach sound direkt aus dem pult an), das kann er sich dann schonmal sparen, dann geht es auch nicht so ins kreuz und das midas pult alleine liegt dann nicht ganz so schwer im budget ;)


    dein tipp ist für unseren unerfahrenen Threadstarter nicht sinnvoll, denn wenn er seine BD so stimmt wie du es ihm vorschlägst kommt ohne pa kein wumms mehr raus und so wie ich ihn verstanden habe hat er weder doppel 18er noch einen transient designer geschweige denn ein midas pult.


    Ich hoffe du arbeitest nie bei der telefonseelsorge! Da haut einem Hilfsarbeiter die Frau ab und der will sich umbringen und du erzählst ihm: also zuerst kaufen sie sich einen Ferrari und dann laden sie Heidi Klumm, Angelina Joli, und Naomi Campbell nach st. tropez zum essen ein. Dabei wird sich bestimmt eine finden, die ihnen gefällt. Dann ist auch ihr Kummer weg! ;)

  • hey tobias: das was wir auf youtube hören ist ohne verstärker und Boxen aufgenommen (es hört sich schwer nach sound direkt aus dem pult an),


    Ich tippe mal mehr auf ein Recording-Mobile, also habe wir eine Studiosituation - direct from desk dürften Metallica nur noch als Dokument zur abendlichen Gruppenbeschimpfung aufzeichnen... ;)


    Um's deutlicher zu machen: Mein letzter Beitrag war ironisch gemeint!


    Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass dieser Bassdrumsound auf akustischem Wege nicht erreichbar ist.


    Und das mit der Telefonseelsorge ist eigentlich 'ne gute Idee... 'nen Ferrari ist übrigens auch deutlich billiger als 'n XL8. Und häufiger verkauft.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!