unpopuläre Bassdrumtechnik?!

  • JaCkDaniels


    Hallo!


    Ich habe diese Technik auch schon gesehen. Aussehen tut sie interessant. Ich überlege schon, ob ich mir solch eine Technik
    nicht auch mal antrainiere. (-:


    Mir wird nicht ganz klar wozu Du mit dem Fuß, beim zweiten Anschlag, hochrutschet. Wenn Du sagst Du spielst sowieso
    heel down, und der zweite Anschlag muss auch nicht unbedingt lauter sein, wieso stellst Du Deinen Fuss dann nicht gleich
    in die obere, zweite Position? Versteh mich bitte nicht falsch, bloß, dass Hin- und Herrutschen stellt auf jeden Fall schon einen
    Verlust an Zeit dar. Deswegen.


    Steve

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Die Technik ist nicht unpopulär und zudem weit verbreitet. Ob man hier allerdings von einer "Technik" reden sollte - ich weiß nicht. Ich spiele nur so, da ich keine andere Technik kann. Ich spiele nur Heel-Up und bleibe mit dem ganzen Gewicht des Beines im Fell stehen - ist für den Sound nicht so dolle, weil man den Schlag dämpft.


    Mir ist das schnuppe und ich bin zu faul und zu bequem, was anderes zu lernen zumal ich soweit damit gut zurecht komme. Und mein Lehrer hat auch noch nicht gemotzt, er deutete nur an, da gäbs noch mehr :D


    Also nichts ungewöhnliches, was Du da machst.


    Und die Rutschbewegung kommt daher, dass man beim ersten Schlag den Oberschenkel nach oben nimmt und beim runtergehen mit dem Fortbewegungsapparat halt einmal nur aus der Fußspitze da Pedal drückt und beim zweiten mal mit dem kompletten Ballen/Fuß. Aber alles in der einen "Abbewegung" des Beines.


    Haltet mal euren Fuß samt Bein einfach mal 10 cm vom Boden weg, tippt einmal nur mit der Fußspitze auf, dann mit dem ganzen Fuß. Richtig! Beim zweiten hat die Fußspitze den boden viel weiter vorne berührt. Selbes Prinzip auf dem Pedal.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zitat

    Ich spiele nur Heel-Up und bleibe mit dem ganzen Gewicht des Beines im Fell stehen - ist für den Sound nicht so dolle, weil man den Schlag dämpft.


    Ich mag gerade das sehr gerne;) Ist also nicht unbedingt negativ zu sehen, eben wieder Geschmackssache. Und nur weils eine einfache Methode ist, schnelle Doubles hinzulegen, heißt das doch nicht, dass es keine richtige Technik ist;) Ich sehe da einen hohen Wirkungsgrad und kann keinen bedeutenden Nachteil finden, der dieser Methode das Wort Technik verwehrt;)

  • @ Steve Miller
    Mit dem Hochrutschen übernimmst du etwas vom Speed des vorherigen Schlages, da dieser ja auch zurückfedert. Daher kannst du mit dieser Technik eher höhere Geschwindigkeiten erreichen, als mit einen verkrampfen HD/HU-Fuß.



    @Merrel
    Sehr gutes Video, danke dafür!


    Maddin
    Spielst du jetzt mit doer ohne Slide?

  • Ich spiele mit so einem bißchen Slide aber wie oben beschrieben hat das mit normaler Anatomie und deren physikalischen Gesetze zu tun und nix mit Technik.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • punkdrummer:
    ich habs jetzt grad mal ausprobiert. ich rutsch nicht stark genug um die slide technik hinzubekommen, geschweigedenn in schnellerem tempo. aber generell rutsch ich schon...aber ist ja ein anderes thema


    back to topic


    edith: na wenn der herr donati das schafft sollten wir otto-normal drummer das wohl auch schaffen :D
    vllt sollt ich mal von fußball hallenschuhen auf chucks oder vans wechseln^^

    Einmal editiert, zuletzt von kyukazu ()

  • Zitat

    Original von kyukazu
    mach doch mal ein video von dieser technik, kann mir zwar sehr gut vorstellen wie du das meinst und wie das zu spielen ist. nur für leute wie mich, die mit turnschuhen auf ner eli rumkloppen stell ich mir das mit dem "hochrutschen" etwas schwierig vor, weil man in den noppen hängen bleibt oder etwa nicht?


    wie gesagt, video wäre schön ;)



    Mach doch einfach die Noppen raus aus der Eli, habe ich genauso gemacht da diese Rutschtechnik quasi mein Standart für Doublestrokes auf der Bassdrum ist. Nicht umsonst kann man an dem Ding 1000 Sachen einstellen :)

    sieg natur.

  • Ich habe nie diese Begriffe gekannt und auch nicht diese Technik angewandt.


    Wegen Sound und notwendiger Lautstärke spielte ich früher immer die KF-Technik = Klumpfuss-Technik (einfach mit dem ganzen Gewicht vorne drauf):]


    Seit meinem Neubeginn lase ich ja oft die Boxerschuhe weg und spiele Barfuss und auch mal mit ganzem aufliegenden Fuss. Durch die Kombination dieser beiden Varianten hat sich dies schon manchmal ganz von alleine (z.T. unbeabsichtigt) eingestellt. Am A-Set ist es für mich nicht 100% kontrollierbar. Bei E-Set dagegen schon, weil ja auch nur ein ganz leichter Tipp schon ausreicht. Dann ist die Lautstärke natürlich identisch, beim A-set nicht und geht evtl. mit Musikbegelitung unter. Live würde ich es im Moment dennoch nicht wagen, weil ich mich schon mal verhaspele und weil es eh keiner merkt - bin aber auch schon älter:D

  • Ist das nicht eine absolut populäre Technik, die jeder, aber auch wirklcih jeder, Schlagzeugleher einem beibringt?


    Ob man den ersten oder zweiten Schlag lauter spielen sollte, variiert: Wenn der erste ein Vorschlag ist, kommt der zweite Laute (daDAM), und wenn der erste der Hauptschlag ist, kommt dieser lauter ^^ (DAdam)

    Zufrieden?

  • Nein, definitiv nicht! Ich kenne von meinen "Drummer-Freunden", dass sind sage ich mal an die 30 aus aller Welt, genau 8, die diese Technik ausgefeilt spielen. Bei manchen kann man die Technik "automatisiert" und ansatzweise sehen, weil sie einfach so angefangen haben, ihre Doppelschläge zu spielen. Beigebracht wurde es, wie schon gesagt, aber nur dem kleineren Teil meines Bekanntenkreises.
    Wenn ich mir mal Schlagzeuger von Coverbands, die eigentlich schon recht gut und bekannt in meiner Region sind, angucke, stelle ich fest, das die meisten einfach mit Doppelfußmaschine spielen, und die dann auch nur "einfach"...


    Betonungen kann man natürlich beliebig machen, jedoch finde ich eindeutig, dass daDAM viel mehr groove reinbringt. Ansichtssache.

    Einmal editiert, zuletzt von JaCkDaniels ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!