Endorsement vs wahre Liebe? Jeff Porcaro & Gretsch

  • Wenn ich die Möglichkeit hätte für zahllose Studiosessions, die Jeff Porcaro sicherlich hinter sich gebracht hat die in den Studios u.U. vorhandenen sicherlich gut klingenden Sets zu spielen, würde ich mir auch dreimal überlegen mein eigenes, von mir aus auch endorsed Set je nachdem wo es gerade steht einpacken und durch die Gegend karren zu müssen.


    Schliesslich ist es immer ein gegenseitiges Nehmen und Geben. Wenn ein Tontechniker ein bestimmtes Set kennt und damit in der Lage ist zumindest für die Aufnahme innerhalb kürzester Zeit einen guten Sound hinzukriegen wäre es doch nicht sinnvoll, nur wegen Endorsements ein Set aufzustellen, dessen Aufbau, Mikrofonierung usw. mehr Aufwand und damit auch mehr Geld kostet, oder?


    Gruß
    Daniel

  • Klar geht das mit einem vorhandenen Studioset schneller, aber normalerweise wird bei entsprechend bekannten Trommlern auch das Budget kaum so knapp sein, dass der nicht sein eigenes Set verwenden könnte.
    Ich denke, dass ist eher eine Sache der persönlichen Präferenz und/ oder wie hier im Fred erwähnt die Zuverlässigkeit: Auf Tour ein Set für das der Support stimmt, im Studio, was einem eben rein läuft.


    Grüße, Philip

  • Porcaro hat Mitte 70er Jahre Ludwig Drums gespielt. Die Gretsch Drums kamen dann später hinzu.
    Gretsch konnte dem Mann ganz einfach keinen Support bieten.
    Support im Sinne von Unterstützung bei Tourneen und noch wichtiger: Bargeld!
    In den 70ern und 80ern saß das Geld noch etwas lockerer und ziemlich viele Drummer wurden fürstlich dafür entlohnt, die Marke X oder Y in der Öffentlichkeit zu spielen.

  • Zitat

    Original von Daniel
    Wenn ich die Möglichkeit hätte für zahllose Studiosessions, die Jeff Porcaro sicherlich hinter sich gebracht hat die in den Studios u.U. vorhandenen sicherlich gut klingenden Sets zu spielen, würde ich mir auch dreimal überlegen mein eigenes, von mir aus auch endorsed Set je nachdem wo es gerade steht einpacken und durch die Gegend karren zu müssen.


    Gruß
    Daniel



    für den transport der teueren geräte haben sich die hell´s angels das cartage-geschäft ausgedacht und dann natürlich auch dafür gesorgt das transprotieren auch nötig war ;) ein grund für bestimmte bands die l.a-studiomusiker zu buchen bzw. in l.a aufzunehmen war übrigens der das jede menge ausgesuchtes material vorhanden war. gedächtniszitat walter becker "in new york, a drummer would show up with his sticks and maybe a trapcase. in l.a, a truck would show up and the guy would have another kit ready so that he could do another session."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!