Endorsement vs wahre Liebe? Jeff Porcaro & Gretsch

  • Erst in den letzten Tagen wurde wieder hier mal wieder ausgiebig über Endorsements und die möglichen Hinter-, bzw. Beweggründe diskutiert.
    Geht´s nur um Kohle seitens der Drummer oder stehen sie wirklich auf die gesponsorten Produkte? etc. etc.


    Auf der Seite von Gretsch entdeckte ich einen Ausschnitt aus dem Modern Drummer von 2002, in dem Paul Jamieson (Porcaros langjähriger Drumtech) über den Umstand berichtet, das der gute Jeff offensichtlich bei seinen Studio-Dates lieber auf Gretsch als auf Pearl setzte:
    klick


    Das scheint doch mal wieder ein Beispiel zu sein, dass der Schein nicht immer dem Sein entspricht.


    Ganz abgesehen von der Endorsement-Thematik:
    wurden tatsächlich sämtliche Toto-Scheiben mit Gretsch eingespielt? Ein verlockender und amüsanter Gedanke.


    Wurde schon mal über den Artikel gesprochen, dann ab in den Trash- sorry, über die Suche fand ich nichts dazu


    Grüße

  • Ich kann's mir nicht so richtig vorstellen. Wieso hätte er sich nicht von Pearl statt von Gretsch
    sponsorn lassen sollen, oder von beiden Firmen?


    Bei seinem Bekanntheitsgrad wäre das doch sicher kein Problem gewesen. ;)


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Oh, ein schönes Thema - "fremd gehende Endorser". Ich will Namen! ;)


    Ich arbeite bei einem großen Musikfestival und wenn nicht ausdrücklich und wiederholt anders betont spielt bei uns JEDER das selbe Sonor Set. Um so erstaunlicher ist es, wie unterschiedlich (gut) das Set unter den Fingern der unterschiedlichen Drummer klingt...

  • Zitat

    Original von lexa
    Meine anfangs erwähnte Suche bezog sich konkret auf Porcaro und Gretsch. :rolleyes:


    Das sollte auch lediglich eine gut gemeinte Ergänzung für den interessierten Leser sein. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • ... angeblich waren die Kessel des "blauen Pearl mit der schwarzen Hardware" (MMX) auf dem Live Video auch von Gretsch ...


    (Wurde mir zumindest so von einem jetzigen Besitzer einer seiner Slingerlands (die übrigens "Gretsch - Gussreifen" hat !!) so erzählt)

  • Die Welt ist schlecht oder wie Klein-Hänschen sich die große Trommlerwelt vorstellt...


    Im Studio wird gespielt was klingt. In der Regel kriegt das ja keiner mit - Endorsement hin oder her. In Interviews muß dann manchmal etwas geflunkert werden... Wes Brot ich des, des Lied ich sing. Das ist für den aufgeklärten Schlagzeugenthusiasten aber keine Überraschung (Das "Problem" dabei ist, daß es Letztgenannten de facto nicht gibt. Aber das ist ein anderes Thema).


    Live wird die Mühle des Geschäftspartners traktiert. Wenn dem nicht so ist, reagieren diese mitunter etwas pikiert - und zwar zu Recht, denn Vertrach is Vertrach.


    Die Gründe, sich für ein bestimmtes Endorsement zu entscheiden, sind vielschichtig. Der beste ist: Der Künstler muß unbedingt das Set spielen,da er sich unsterblich in dieses verliebt hat. Die Realität ist oft von praktischeren Erwägungen geprägt, so. z. B. die Unterstützung bei internationalen Tourneen (Ersatzteile, Ansprechpartner, Sets für verschiedene Länder etcpp). Mir ist aus mehreren Berichten in Erinnerung, daß Trommler bei Paiste den Umstand schätzen, daß auf die Schnelle gleich klingender Ersatz beschafft werden kann. Auch nicht schlecht. Vertriebswechsel (siehe Pearl) oder der Wechsel von Ansprechpartnern hat oft auch ein Änderungen im Endorserpool zur Folge.


    Und dann selbstverständlich Werbung mit den Trommlern: Mein alter Kumpel Rod Morgenstein (Dixie Dregs, Winger, Steve Morse Band) erwähnte in einem Interview (Drumhead 3/2007), daß neben der Produktqualität acuh die Tatsache eine Rolle spielte, daß er bei Premier ein top Player war und bei anderen großen Herstellern wohl eher im Mittelfeld rangiert hätte. Diese Position bei Premier war mit ganzseitigen Anzeigen in Drummagazinen verbunden. Auch nicht ganz unwichtig für einen Trommler.


    Glaubwürdigkeit ist ein heikles Thema. Was soll man davon halten, wenn Trommler X jahrelang erzählt, daß seine Y-Becken das Nonplusultra sind und ab morgen erzählt er das Gleiche über die Zs? Es gibt gute Gründe für eine Wechsel (s.o.), doch sind die nicht immer gut zu verkaufen. Es klingt ja auch blöd wenn Welttrommler Hörbi sagt: "Ik schpiel ezz Schldjänn, weil der Wörner bei Paischt fort is." Oder so ähnlich. Egal - ich find's richtig amüsant den Wendehälsen - allen voran Cobham und Bertram Engel zuzuhören. Engel hat jetzt erzählt daß dw das ist, was er schon immer wollte - genau wie vorher Tama, Sonor, Pörl... Es spricht nicht gerade für Bertram, wenn er "seine" Leser für so einfältig hält. Es spricht noch weniger für dw, so einen Wechselwähler zu verpflichten.


    Ich persönlich lasse mich - wie alle hier im Forum - selbstverständlich überhaupt nicht von Endorsements und Werbung beeinflussen. Ich bin schließlich ein aufgeklärter Trommelenthusiast.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Original von schdaeff
    Was soll ich sagen - mein Weltbild wankt...


    Ich habe einen Mercedes, aber muss gelegentlich den Polo meiner Frau fahren.
    Ist irgendwie ähnlich...


    ?( :rolleyes: :D


    echt...? da würde ich grundsätzlich immer den polo vorziehen. in einem mercedes käme ich mir albern vor... :P


    und yep, ob gretsch oder pearl oder tama oder xy. im studio ist's wurscht solange im booklet steht "thank you to... (man füge en vertragspartner ein)."

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht ?(


    Ich bin ja auch PING-Endorser und habe noch andere Becken....


    Mal im Ernst: Glaubt ihr ein Michael Schumacher trinkt nur Rosbacher Wasser oder hat kein anderes Auto außer Ferrari zu Hause? Ich denke nicht.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Da gibt es ja auch viele Kandidaten, die Endorsements wie andere ihre Unterhosen wechseln. Der häufigste Grund ist sicher, wie auch schon angesprochen, das man bei seiner neuen Firma besser gestellt ist was Werbung, Anzeigen, Workshops und all so etwas angeht. Man will als drummer ja präsent sein. Wenn einem die Firma X zusichert, das man aus Anzeigen in der Sticks, Drums & Percussion, etc. grinst, dann wechselt man sicherlich gerne von Firma Y zu Firma X.


    In einigen prominenten Fällen hat ein Wechsel des Endorsements z.B. damit zu tun, das der Ansprechpartner bei Firma X nicht mehr arbeitet und man aufgrund des Verlusts der persönlichen Bindung deshalb woanders unterschreibt.


    Ich für meinen Teil kann mit gutem Gewissen sagen, das ich die Trommeln, die ich endorse wirklich aus Überzeugung spiele, weil sie (für meinen Geschmack) die Besten sind die ich bis jetzt gehört habe. Der Service und support ist top und die persönlichen Kontakte sind mehr als gut. Politik interessiert mich bei der ganzen Nummer nicht.

  • Speziell was das Thema Gretsch angeht, handelte es sich hier lange um einen kleinen amerikanischen Traditionsbetrieb, der sich teuere Werbeträger einfach nicht leisten konnte.


    Aus vielen Interviews mit Jazzgrößen der 50er und 60er Jahre des 20. jahrhunderts weiß ich, dass Gretsch - natürlich nur relativ im Verhältnis zu anderen Firmen wie z.B.Ludwig - im Hinblick auf die Betreuung der Endorser nicht gerade einen guten Ruf besaß. Es fehlten einfach Ansprechpartner und Sets, die für Tourneen bereitgestellt werden konnten. Auch dies eine Folge des Geldmangels. Daher spielte es kaum eine Rolle, wie gut die Drums klingen. Die berühmten Endorser erwarteten weit mehr.


    Und damals waren es auch weniger geeignete Drummer. Anders als heute, wo man in fast jeder Kleinstadt einen Endorser irgendeiner Marke findet.


    Drummer wie Jeff Porcaro oder Vinnie Colaiuta, die immer heimlich Gretsch gespielt haben, gab es aber immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!