Erfahrungen mit ZOOM H-Serie Handyrecorder

  • Du, mir geht es auch nicht um die Konkurrenzprodukte oder darum ein Produkt schlecht zu machen. Der H4 N ist sicherlich ein gutes Gerät.
    Mir erschliesst sich eben einfach nicht der Sinn für so ein Gerät.
    Will ich quick & dirty mal was mitschneiden, tut es ein deutlich günstigeres Gerät wie der H2, den ich ja besitze, auch.
    Will ich ordentliche Aufnahmen machen, nehme ich mein Laptop mit richtig guten Mikros + Interface und hab dann geich ne ganz andere Liga.
    Der H4 N ist irgendwo dazwischen und kostet mit 350€ ne Menge Geld. Den H4 hat man übrigens schon lange für unter 300€ bekommen. Der H4N reisst halt jetzt schon deutlich die 300€ Marke.
    Das Teil wird also immer teurer und nähert sich somit einer Laptop Lösung an.
    Das ist halt das, was mich irgendwie irritiert.
    Wie gesagt, sicherlich ein gutes gerät, wenn ich daran denke, wie zufrieden ich schon mit meinem H2 bin. Der hat mich aber auch gerade mal die Hälfte des H4 N gekostet...

  • Ich sehe schon einen Sinn in so einem Gerät. Wenn die Aufnahmequalität gut ist, kann man das prima als Fieldrecorder einsetzen. Das ist mit einem Laptop schon nicht so einfach.
    Oder aber man kann seine Gigs ganz einfach mitschneiden, indem man die integrierten Mikros für den Raum nimmt und dann die Pultsumme über die XLR-Eingänge dazu schiebt.
    Das geht doch wesentlich schneller, als erst den Laptop zu verkabeln und beim Gig mag ich mich auch nicht so sehr mit dem Aufnahmezeug beschäftigen.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Hm, die Kritik wird durch Wiederholung nicht richtiger ;) : Der Blick auf die Konkurrenz ist mMn schon sinnvoll um den Maßstab zu wahren (selbst der Sony PCM-D50 hat seine Berechtigung und der kostet beinah 600€!). Ebenso der Blick auf das Datum der ersten Verfügbarkeit und den UVP.
    4 Spuren derart simpel aufzunehmen ist wie von d&b beschrieben so wesentlich einfacher und sicherer als mit Laptop.


    Grüße, Philip

  • wir haben uns als band kürzlich ein zoom h-2 zugelegt - der gedanke dahinter war, uns teure demo-aufnahmen im studio zu ersparen und die möglichkeit zu haben, die eigenen lieder mal bisschen aus der distanz zu hören, sprich nicht nur während man sie gerade selbst spielt..


    wir haben uns da gestern zum ersten mal ein bisschen herumgespielt um die besten einstellungen zu finden - der 4 kanal modus in kombination mit dem live-compressor hat eigtl bzgl der instrumente ganz gute ergebnisse geliefert, die vocals kommen allerdings kommen allerdings sehr dumpf (wie auch bei einem soundfile das ich in diesem thread schon gehört hab).


    in unsrem quadratischen proberaum stehen wir mehr od weniger im kreis: ich an der einen seite an der wand, von der linken seite aus kommt eine gitarre und der bass, von der rechts seite aus die andre gitarre. die vocals kommen aus zwei pa boxen die sich gegenüberliegenden ecken stehen.


    das h-2 haben wir dann ca auf 1,20 m höhe positioniert und so ausgerichtet, dass die mikros ziemlich genau auf die pa boxen, also die vocals schauen. trotzdem klingen sie irgendwie total weit weg und dünn...


    wollte mal fragen mit welchem modus/welcher positionierung ihr so arbeitet wenn proben mitgeschnitten werden - wenn möglich musik, ähnlich der unseren (siehe link i d sig)-

  • Zitat

    Manuell? Da gibts nur Low/ Mid/ High (für Rockmucke bleibt einem nur Low), der Rest ist digital und somit mehr oder weniger für den Arsch

    Die Aussage ist auch für den Arsch. Bei meinem H2 kann man sehr gut manuell pegeln. Monitorfunktion einstellen, Aufnahme drücken (rotes Lämpchen blinkt) mit den beiden Drucktastern vorne hoch oder runter pegeln - geht doch :)

  • Also bei mir hat das auch mit jeglichen automatischen Pegelmethoden letztlich übersteuert (weil ja die analoge Vorstufe überfahren wird, max. 115dB SPL) bzw. das klang dann grauenhaft. Ich hatte auch schon mal gepostet, wie man das Zerren zumindest minimieren kann. Glaube, das war auch hier, sonst in meinem Galeriefred oder vielleicht in einem von denen:
    Zoom H2 und Klavier
    Weiterer Test des Zoom H2 (10.08.) Livemittschnitt

  • Die Aussage ist auch für den Arsch. Bei meinem H2 kann man sehr gut manuell pegeln. Monitorfunktion einstellen, Aufnahme drücken (rotes Lämpchen blinkt) mit den beiden Drucktastern vorne hoch oder runter pegeln - geht doch :)

    Blablabla :rolleyes: . Natürlich kann man pegeln, aber für dich zum mitmeißeln: Das ist rein DIGITAL!!! Hat mit der analogen Vorverstärker per L/M/H NICHTS zu tun! Sprich, wenns vorher zerrt, hilft das nix mehr. Habe in diesem Fred mal ein paar Links gepostet, da wird das verifiziert.

  • Lesen ist nicht so deine Stärke ;) ?


    Doch, damals in der Baumschule war ich da ganz gut drin. Bloß die Kristallkugel, die mir sagt: " Bei maxPhil ist manuell gleichbedeutend mit analog" ist grade zur Reinigung.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!