Sabian Metal-Becken, Problem!

  • Hi, alle zusammen!


    Folgendes:


    Ich habe mir vor einiger Zeit ein "Tama Superstar" zugelegt und bin damit voll und ganz zufrieden.


    Jetzt habe ich vor mir neue Becken zuzulegen.


    Da sich in meiner Nähe leider kein geeigneter Store befindet, lese ich entweder den ganzen Tag User Beiträge oder höre mir jedes Becken über den Soundcheck auf der Sabian Website an.


    Habe eigentlich immer vorgehabt mir die Sabian aa Metal x Serie zu kaufen.


    (gehört bei "Arch Enemy")


    16" und 18" Crash, 14er Hat und 22er Ride.



    Nachdem ich mir aber alle Becken im Soundcheck gründlich angehört habe, fiel mein Urteil so aus:


    16" und 18" AAXplosion Crash


    14" AAX Stage Hi-Hat


    22" AA Metal X Ride


    Meine Frage:


    Becken unterschiedlicher Serie problem? lieber abraten, besser alle Becken aus einer Serie? Für Metal kannste de Dinger vergessen?


    Bitte um euren Rat.


    lg drummerdave ;)

  • Genauso mein Rat:
    Kauf was dir gefällt.
    Ich hab mir ein Set von 17er und 19er AAXplosion geholt und das kombiniert mit 16er und 18er HHX Evo.
    Für mein Erachten passt das recht gut.
    Ich spiele auch mal nur die AAX oder nur die HHX oder mal so und mal so. Die HHX klingen ein wenig feiner setzen sich aber sehr gut durch. Die AAX gefallen mir je länger ich sie besitze aber auch immer besser.


    Für Metal würde ich mir auch die Vault mal anhören, die setzen sich auch prima gegen laute Gitarren durch.

  • Es ist halt blöd, dass es in deiner umgebung keinen laden gibt.
    Hast du denn schonmal richtig gesucht? vielleicht gibt es ja einen kleineren, unbekannteren laden der sich auf drums spezialisiert hat.


    denn die passenden becken findet man eigentlich am einfachsten durchs probehören. und dann kann es auch sein, dass man feststellt, dass in deine beckenkombi vielleicht auch eine andere marke passt, vielleicht sogar besser als ein weiteres aus der serie ie du bis jetzt hast.

  • Zitat

    Original von Seven
    Für Metal würde ich mir auch die Vault mal anhören, die setzen sich auch prima gegen laute Gitarren durch.


    Jo, ab 18" aufwärts überhaupt kein Problem. Der entscheidende Faktor ist das Klangbild der Vaults, das nicht nur überpräsent in einem bestimmten Frequenzsprektum ist, was meist von den Gitarren überlagert wird, sondern eine sehr ausgewogene Bandbreite besitzt.


    Anders als bei vielen anderen Becken, die für Metal (mitunter aufgrund ihrer Dicke etc.) angepriesen werden, klingen die Vaults auch sehr gut, wenn sie leise angespielt werden, von der hervorragenden Ansprache gar nicht erst zu reden.

  • hmm
    also ich denke (auch wenn ich mich täusche), dass man eigentlich jede beckenserie bzw. herrsteller kombinieren könnte. wenn dir z.b. die hhx crash gefallen und die aa hats, dann kauf dir beides bzw. das was dir gefällt. und zum thema metalbecken würde ich auch nicht sagen, dass man metal becken extrem definieren kann (außer vllt nicht thin ab medium und aufwärts, weil sonst kein durchsätzungsvermögen da ist)...
    korrigiert mich,


    wenn ich mit meiner meinung falsch liegen sollte.

  • also mir gefällt deine Zusammenstellung sehr gut,
    würd die Xplosion Crashes auch den Metal X vorziehen.
    Zum Ride kann ich weniger sagen,
    aber ich habe auch die Stage Hats,
    die sollten auf jeden Fall deine Zwecke erfüllen!

  • Danke erstmal, für die schnellen hlifreichen Antworten.


    Also, 1 Stunde von mir entfernt wäre ein Händler, ich glaub den muss ich so und so mal einen Besuch abstatten.


    Die Vault becken hab ich mir gerade "angehört" gefallen mir sehr gut.


    Nur die 22" Ride ist preislich etwas heavy: € 532


    der Rest geht. :rolleyes:



    Klanglich gefallen mir beide c.a. gleich gut.


    würdet ihr euch für die Vault oder die obige zusammenstellung entscheiden?


    einmal abgesehen davon, dass es noch andere gute Becken gibt! :)


    lg drummerdave

  • Ähm das Artisan Ride würde ich dir eher weniger für Metal empfehlen. Ich hab zwar noch nie eins angespielt, aber die zeichnen sich, glaubt man den Beschreibungen, vielmehr durch ihren komplexen Klang in jazzähnlichen Gefilden aus. Bei Metal brauchst du idR einen schönen lauten Ping, eine penetrante Glocke und ein Becken, was sich nicht extrem aufschwingt. Da rate ich dir generell zu nem Ride in der Größe 22", welche Serie bliebt dir überlassen. Mein HH Extra Heavy Ride (vergleichbar mit dem HH Rock Ride) ist für mich DAS Ride schlechthin, saugeiler Ping, laut, nicht schrill, halt ausgewogen. Nur die Glocke könnte größer sein. Generell denke ich aber, dass auch ein AAX oder AA Metal-X Ride in entsprechender Größe dir gefallen dürften.

  • Hab das 20" Artisan und wenn ich eins nicht machen würde, dann Metal!


    Kann ich dir von abraten.
    Aber das muss dann auch jeder für sich entscheiden.

  • Iron Cobra: Bzgl. Thomann: Kann eigentlich nur sehr positiv über den Store berichten. Preislich super, Beratung 1a, Abwicklung, Lieferung etc.


    Habe meine DW 5002 Delta 3 Turbo, das Gibraltar Rack und noch viele andere Sachen dort gekauft. Also bisher find ich den Store Top!



    Bzgl. Becken: Danke für eure hiflreichen Posts, ich glaub ich wär mich für die Anfangszusammenstellung entscheiden. Natürlich werde ich nochmals die Becken im Store antesten. Aber das Gespräch mit euch hat mir wirklich mehr Sicherheit gegeben.


    Danke! :)



    lg drummerdave

  • Jetzt hätt ichs bald vergessen!



    Noch ne kurze Frage: :]



    Kann man den "Schlegelkopf" von der AXIS Fuma einzeln kaufen?


    Will die von der DW Delta runterhaben.


    Oder kann mir jemand andere empfehlen?


    Danke


    lg drummerdave

  • Zitat

    Original von Hewkey
    hmm
    also ich denke (auch wenn ich mich täusche), dass man eigentlich jede beckenserie bzw. herrsteller kombinieren könnte. wenn dir z.b. die hhx crash gefallen und die aa hats, dann kauf dir beides bzw. das was dir gefällt. und zum thema metalbecken würde ich auch nicht sagen, dass man metal becken extrem definieren kann (außer vllt nicht thin ab medium und aufwärts, weil sonst kein durchsätzungsvermögen da ist)...
    korrigiert mich,


    wenn ich mit meiner meinung falsch liegen sollte.



    [korrigier]
    wie du schon sagst: erlaubt ist was gefällt.
    aber wegen den "ab medium aufwärts":
    hier mal die crash-liste von nem "metal"drummer (wer ihn erkennt, bekommt n keks)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!