Unterricht im Kindergartenalter?

  • der sohn einer bekannten möchte gerne schlagzeugspielen lernen, er ist jedoch erst 5 jahre alt. dass man in dem alter anfangen kann zu trommeln ist mir klar, aber wie genau läuft denn so ein unterricht für die kids ab? ich konnte meiner bekannten auch nicht wirklich weiterhelfen...
    noten kommen noch nicht in frage, ein normales set ist viel zu groß, rudiments auf der snare üben ist bestimmt zu langweilig,... oder spielen die kleinen dann ne ganze stunde nach??
    wär schön wenn mir da einer was zu sagen könnte, cheerz dan

    come to where the rock is!

  • Moin,


    meiner Meinung nach macht es noch nicht besonders viel Sinn bei einem Alter von erst 5 Jahren mit dem spielen anzufangen. Der is noch so klein, da bekommen die schon mit den Sticks (halten) Probleme. Weiss das, da ich selber mal so einen Schüler hatte und da gabs dann auch Probleme mit Notenlesen usw. Den musste ich dann leider für 2 Jahre wegschicken. Mit 7 gehts wesentlich besser. Das einzig Sinnvolle wären eigentlich Rudiments die aber wie gesagt langweilig sind.


    Falls er die totzdem machen will kanste das machen, ansonsten würd ich sagen soll er sich in 2 Jahren nochmal melden, da geht das wesentlich besser.

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

  • Als Schlagzeug könnte ich mir das Global Beat vorstellen. Passt das für 5 Jahre alte Kids? Stöcke gibt es auch in dieversen Größen, da sehe ich kein wirkliches Problem.


    Vieleicht wäre aber auch sowas wie ein Früherziehungskurs die richtige Entscheidung. Ansonsten denke ich mal, muß er halt schon soweit sein, dass er "normalem" Unterricht (mit vermindertem Tempo) follgen kann.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • das ist wirklich eien schwere frage.erstmal denke ich das kinder sehr oft gerade in diesem alter 4-6 oft unterschätzt. so nach dem gesichtspunkt zu klein.
    aber da hat weniger mit dem kindesalter zu tun sondern so wie es rübergebracht wird.


    mein frau gibt englisch unterricht für kinder ab 4 jahre bis x, natürlich kann man einem 4 jahrigen nicht so unterrichten wie 7 jährige also passiert das alles spielerisch. die kinder haben tierischen spass und merken garnicht das sie wirklich was lernen und sie sind dabei sehr stolz.


    die kinder sind einfach sehr offen und wollen lernen und lernen und nochmal lernen.


    was oft auch noch dazu kommt ist das kinder in dem alter garnicht wissen was sie wollen heute ist es schlagzeug morgen fussball übermorgen basketball.
    deshalb sollte man noch garnicht zu sehr unterrichten sondern langsam anfangen und das kind auch seinen freiraum geben.


    Lg
    Drumtheater

  • danke für die prmptem antworten schonmal. ich denke ich werde ihn mir mal anschauen und dann beurteilen, ob es "sinn" macht mit einzelunterricht oder ob doch besser ne rhythmikschule in der gruppe geeignet ist, so dass es ihm auch spass macht.

    come to where the rock is!

  • Bei einem geeigneten Lehrer macht das extrem viel Sinn...
    In dem Alter lernen die Kinder sehr schnell.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Ich hab im Moment 5 Jungs in dem Alter im Schlagzeugunterricht und kann nur positives berichten. Solange das rhythmische Talent da ist, muss ich die Schüler eigentlich nur rhythmisch inspirieren, zur Musik spielen, improvisieren, usw. Mit Noten fang ich in dem Alter überhaupt nicht an, das kommt erst viel später.
    Ein Percussion Kurs für Kinder ist aber ebenfalls eine Super Idee, gerade wenn die Eltern sich noch unschlüssig sind .... obs wirklich dieses laute Gescheppere sein muss ;)



    Grüße


    Christoph


    Edith:


    Hier einer davon kurz nach seinem 5. Geburtstag Ilyas


    :D

  • hatte mit ~4-5 Jahren musikalische Früherziehung. Mit 6 Jahren normalen Schlagzeugunterricht (sofort mit Noten angefangen, zu Hause 1 Jahr lang auf nem Pad gespielt (nich nur Rudiments... sondern sozusagen irgendwelche Rythmen "trocken geübt" - im Unterricht auf nem normalen Schlagzeug in 12, 13, 16, 20). also langweilig war dat nit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!