Drumset in Finale Notepad notieren..geht doch..

  • Vielen Dank für die Vorlagen.


    Eine Frage zu Finale Notepad 2007/2008 habe ich...


    Wenn ich eine neue Datei anlege, dann kann ich den Takt mit angeben.
    Beispiel: 4/4tel. Jetzt soll z.B. der achte Takt ein 7/8tel werden.


    Wie kann ich das bewerkstelligen? Ich habe noch nichts dazu gefunden.
    Über hilfe bin ich dankbar, ist echt ein gutes Programm.


    Grüße
    Alex

  • Alex,
    geht in notepad wie so manches andere leider nicht...
    Aber:
    Ich kann dir das gerne einstellen..jedoch mein Puter spinnt zur Zeit....wenn er wieder funzt, kann ich Dir gerne eine Vorlage machen mit 4/4tel Takten und 7/8tel usw Kombination oder was auch immer...diese verschiedenen Takte kannst du dann in notepad beliebig mischen, verteilen, kopieren, einfügen usw... habs schon probiert, klappt super, kanns aber zur zeit nicht uploaden.....bitte um etwas Geduld, oder mal per email bei mir nachfragen (mit dem Forum handling wie persönliche Nachrichten usw. kenn ich mich nicht so richtig aus)
    Gruß
    Ruthard
    Edit: Datei neu anlegen nützt eh nix, weil Du da kein "normales" drumset reinbekommst, weder in Notepad noch in Allegro oder Finale, denk ich mal einfach so. :)





    ----
    Schon Konfuzius sagte: "Halt die Klappe, ich hab Feierabend!"

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    6 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • Vielen Dank für Dein Angebot, rootheart!


    Ich glaube das Thema ist voerst erledigt.
    Ich habe mir letztes Wochenende das Finale PrintMusic 2007 gekauft.
    Das ist eine Version, mit der ich sehr gut 'arbeiten' (wohl eher spielen) kann
    und da kann ich auch die Takte ändern und noch viel mehr.
    Preis/Leistung finde ich bei der Software nur fair.


    Ich überlege, ob ich die Finale-Macher einfach mal anmaile und frage, obe sie
    da nicht zu den Percussion Instrumenten auch eine 'standardisierte'
    Schlagzeugnotation mit aufnehmen können. Also ähnlich wie Deine Vorlage.


    Deine Vorlage ist echt Klasse. Hat leider den Nachteil, wenn ich eine Note falsch
    gesetzt habe und die dann per Tastatur versetzen will, dann lande ich wieder im
    ursprünglichen Schlagzeug-Schema. Das wohl an dem Midi-Zeugs(?)


    Ich kenne mich damit noch nicht so aus. Deswegen habe ich mir zu der Software
    noch ein Midi-Keyboard bestellt. Wenn das ankommt, dann beschäftige ich mich
    erst mal mit 'richtigen' Noten. Vielleicht kann ich dann auch mal meinen geistigen
    Müll festhalten und der Band nicht nur rhythmisch dienen. ;)




    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Alex_69
    wenn ich eine Note falsch
    gesetzt habe und die dann per Tastatur versetzen will, dann lande ich wieder im
    ursprünglichen Schlagzeug-Schema. Das wohl an dem Midi-Zeugs(?)


    Ich kenne mich damit noch nicht so aus.
    Alex


    liegt wohl dran dass du die tastatur benutzt, statt der Maus. Schnell haste mal auf eine Taste gedrückt, die mit irgendeinem geheimnisvollen shortcut belegt ist....zurück kommst du aber immer über die Percussions-Tabelle.
    Falscheingabe ändern ist zugegeben ein bisschen kniffelig. Aber mit etwas tüfteln wird das schon klappen. Ich hab das alles auch mit Finale gemacht, nachdem ich es gekauft hab und 1 Tag lang recherchierte und tüftelte wie das geht. Mein bescheidener Beitrag ist einfach nur, dass ich zufällig rausgefunden habe dass alles was man in Finale einstellt auch im kostenlosen notepad funzt, und dachte dass man seine Arbeit auch mal "verschenken" kann.
    Ist halt cool, weil man eben noten eingeben kann, abspielen, und spielerisch experimentieren, ob´s richtig ist und was dabei rauskommt, wenn man mal eine puntierte Note eingibt, bla bla...etc..Seit neuestem sitz ich mit Schlagzeugschülern nur noch vor dem Puter, und das "Erklären" ist viel einfacher geworden..die Zeiten von texten wie " Bassdrum auf 1&, Snare auf dem evonder3 und im 4.Takt ein Vorgezogener"...."..usw sind Gottseidank vorbei...ein Bild sagt mehr als tausend worte...ne Maus und Notepad genügen, (als Vorstufe um zu lernen mit Bleistift und Radiergummi umzugehen, grins..)
    naja..viel Spaß weiterhin...
    P.S: drumgroove realtime einspielen, damit das Programm dann daraus die Noten erstellt, halte ich für ziemlich umständlich, noch dazu wenn man die drums über ein Keyboard einspielen will..Daumen = bassdrum... kleiner flinger = hihat, Stinkfinger ist snare..oder so?

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()

  • girl: habs getestet: geht auch bei mir nicht mehr, warum weiss ich auch nicht. Funzte tagelang einwandfrei, jetzt nicht mehr... Ist ne kostenlose rauf- und runterlad-Seite, wo ich das mal auf die Schnelle drauf geschafft hatte, aber wie so oft: was nix kost taugt nix...

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

  • Ich habe mir erlaubt, die Dateien noch einmal hochzuladen. Auf einen Server,
    wo die Dateien liegen können, bis sie schwarz werden.
    Solltest Du etwas dagegen haben rootheart, dann gib mit bitte Bescheid und
    ich entferne die Links/Dateien.


    Drums : <klick>
    Drum & Bass : <klick>



    Gruß
    Alex


    PS: Ich werde die Noten mit Sicherheit weder über's Mikro noch über Tastatur
    'eintrommeln'. Da wär ich ja schön bekloppt :D
    Glücklicherweise bin ich in der Lage Schlagzeugnoten aufzuschreiben. Manchmal
    schwirrt auch eine Melodie zum Rhythmus im Kopf und DIE möchte ich lernen
    per Keyboard festzuhalten.

  • Genau sowas wie deine Vorlagedatei habe ich gesucht, Rootheart...


    So wie's bei Notepad jetzt ist, ist es ja einfach nur bescheuert.


    Kann jeman die Datei neu uploaden und mir den Link per Pm zukommen lassen? Da wäre ich sehr dankbar.

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!