Kessel aus Deutschland

  • Zitat

    so, der Ton wird mir hier zu blöde, ich wollte weder werbung hier machen noch mich in Streit verwickeln, es wurden konkrete Fragen zu meinem Fachgebiet gestellt, aber ich merke, ausserhalb des Trommelbauer-Forums wird man doch recht schnell gedisst... schade eigentlich.


    Ja, schade eigentlich!


    War eine interessante Diskussion! Sowohl Drumstudio als auch Madmarian hätten eine Menge zu dem Thema beitragen können. Warum immer gegeneinander? Warum immer mit Verdächtigungen? Eure Erfahrung und Euer Wissen hätten sich sehr gut ergänzt.


    Ich schätze und genieße die Unabhängigkeit des Drummerforums. Aber manchmal ist das DF ÜBERneutral oder sogar hysterisch! Sobald jemand ein professioeneller Hersteller ist, werden seine Fachbeiträge als Marketing und Werbung abgecancelt. Ohne genaue Zahlen zu wissen, behaupte ich mal, dass Stefan (Madmarian-Customdrums-adoro) 95% seines Umsatzes ohne Mitwirkung des DF tätigt. By the way.... jeder andere Hersteller wird hier 100x mehr erwähnt als Adoro! Wenn Stefan sich hier im Forum einbringt und seine Knowledge hier beiträgt, hat er sicher nicht das Dollarzeichen im Hinterkopf. Genauso bist wirst Du lieber Gerald auch nicht auf Drumschülersuche hier aus sein wenn Du Deine hervorragenden Beiträge postest,oder ! ? Gings hier nicht um Holzarten oder so was !?!?!


    Bitte wieder zurück zum Thema !



    Danke!




    <>< Daniel



    PS: Und sorry, ich habe schon mal bei Stefan was gekauft und es war so gut, dass ich mehrfach darüber etwas geschrieben habe, na und!?


    PS2: Diesen Beitrag habe ich ca. eine halbe Stunde be- und überarbeitet um eine höchstmögliche Neutralität zu erreichen!

  • Zitat

    aber so wie du es hier darstellst, klingt es, als wüsste kein Schlagzeugbauer auf der Welt, was er genau macht, und alle Ergebnisse basieren auf dem Zufall. Ich überspitze es mal, aber in die Richtung geht es doch.


    Nein. So meine ich es nicht. Ganz und garnicht. Rest siehe Posts vorher.


    Grafdaniel, Dir geht eine freundliche! PN zu.

  • Hallo,


    ich als absoluter Laie und Endverbraucher behaupte steif und fest, dass 99 % der Mitglieder dieses Forums Holzarten im Blindtest nicht unterscheiden können.
    Wenn man mal bei "Mystery Cymbal" nachsieht, wird meine These bestärkt.
    In den 80ern kam Birke auf den Markt, plötzlich spielten alle (auch die echten Rocker) Birke, dann hieß es, die wäre nur für Studio gut, live oder für Rock bräuchte man Ahorn. Mit der Retrowelle fiel dem ein oder anderen Hersteller auf, dass Sonor ja früher Buche hatte, die war dann auch dem ein oder anderen dafür gut, sie als neue Weisheit zu präsentieren.
    Bei Wahan ist die für Jazzer, beim Adoro für Christen und bei was weiß ich wem für was weiß ich was.


    Ich bin froh, dass ich Becken von Trommeln unterscheiden kann. Wenn ich meine Linde/Ahorn- neben meine Birkentrommel stelle, dann machen die beide "bumm". Ein schönes warmes sattes "bumm".* Wenn ich die Buche neben die Stahltrommel stelle, dann sind die beide lecker crisp, warm und machen "Patsch".
    Diese ganzen theologischen Streits um Holzsorten sind für den Normalverbraucher völlig irrelevant, denn der kommt ja meist schon mit dem Stimmschlüssel durcheinander, weiß nicht, welche Felle er nehmen soll und bei jedem Schlag klingt die Trommel anders.


    Grüße
    Jürgen


    *) Die Mischholztrommel aus teilweise unbekanntem Stoff macht auch "bumm".


    PS
    Und meine hellen Trommeln klingen irgendwie heller. Jedenfalls dann, wenn das Licht an ist.

  • ich als absoluter Laie und Endverbraucher behaupte steif und fest, dass 99 % der Mitglieder dieses Forums Holzarten im Blindtest nicht unterscheiden können.

    Ich, ebenfalls ziemlicher Laie und Endverbraucher, setze da noch einen drauf und behaupte, dass kein einziges Forenmitglied in einem Blindtest eine signifikant von Zufallstreffern abweichende Zuordnungsquote erreichen würde, selbst wenn zusätzlich noch andere Kesselmaterialien als Holz im Spiel wären (also z.B. Acryl oder Kohlefaser).


    Leider muss ich zugeben, dass es unfair von mir ist, solche provokanten Behauptungen aufzustellen, weil ihre Richtigkeit sich nicht überprüfen lässt. Der dafür erforderliche Blindtest ist nämlich völlig undurchführbar. Selbst wenn es gelänge, genügend Trommeln aufzutreiben, die sich einzig und allein hinsichtlich des Materials unterscheiden (bei exakt gleichem Durchmesser, gleicher Tiefe, gleicher Wandstärke, identischen Gratungen und gleicher Hardware), hätte man immer noch keine Möglichkeit, bei allen Kesseln sowohl Schlag- als auch Resonanzfelle absolut gleich zu stimmen.


    Was aber die große Mehrheit der Forenmitglieder mit Sicherheit beurteilen kann, ist, ob eine Trommel ihrem Geschmack nach gut klingt oder nicht. Und das ist auch das einzige, worauf es letztendlich ankommt. Dieses subjektive Urteil ist die beste Grundlage für Entscheidungen beim Erwerb eines Instruments. Wenn ich irgendwo drauf haue und es bringt mich zum Grinsen, dann ist es das Richtige für mich, auch wenn es sich beim verwendeten Material um recyclete Konservendosen von einer Müllkippe in Ankara handelt.


    Trotzdem haben flache Kessel mehr Sustain als tiefe, das könnt Ihr mir glauben... :D


    .

  • DS-1 scheint echt sauer zu sein - den Ton habe ich jedenfalls noch nie von ihm gehört. Was ist da los?


    am besten,du schreibst ihm eine nette pn und fragst ihn selber! (ist der kürzeste,direkte und auch beste weg)
    oder willst du das thema noch mehr (unnötigerweise) aufbauschen?


    beste grüsse bece

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • 25.5.2010
    Ich gebe hiermit öffentlich bekannt, dass mir ein Forumnutzer juristisch droht.


    Ich lasse mich grundsätzlich nicht bedrohen bzw. verändere mein Verhalten und meine Überzeugung nicht unter Druck und schon garnicht lasse ich meine freie Meinungsäußerung durch Druck sanktionieren oder bedrohen.


    Ich lasse mich auch nicht juristisch bedrängen hier alle Posts zu löschen, nur weil andere vielleicht ihre Ursprungsposts geändert haben.


    Ich bin ein freier Bürger und teile oftmals meine ehrliche Meinung zu vielen Dingen mit. Mal sachlich, mal humorvoll pointiert.


    Das kann man ablehnen oder es beklatschen, es verurteilen, mich sonstwas nennen. Das sehe ich alles locker.


    Aber nochmals: drohen lasse ich mir von niemandem! Da werde ich unlocker und verbitte mir dies in aller Form. Auch öffentlich!


    Gerald Kloos

  • vielleicht sollte ein moderator den thread schliessen,zumal ich der meinung bin,dass zwei vernünftige menschen-sowohl mit fachlicher wie sozialer kompetenz-in der lage sein sollten,ihre differenzen persönlich und ausserhalb eines öffentlchen forums zu klären,-


    beste grüsse bece

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

  • Zitat

    Grafdaniel, Dir geht eine freundliche! PN zu.

    Danke ! Hab ich gelesen.


    Um jedes Missverständnis bzw. falsche Interpretation auszuschließen habe ich oben ein Wort durchgestrichen und aus dem Fragezeichen ein " ! " gemacht. So war das ja auch gemeint.


    <>< Daniel



    PS: Du hast auch PN :)

  • Während man sicher bei den Toms wenig Unterschied hört, kann man gerade bei Snaredrums doch deutlicher die feinen Unterschiede heraushören.


    Wenn ich in den Kessel ein Snarebed schnitz und einen Teppich montiere, höre ich das Kesselmaterial besser heraus? ?(



    ich als absoluter Laie und Endverbraucher behaupte steif und fest, dass 99 % der Mitglieder dieses Forums Holzarten im Blindtest nicht unterscheiden können.


    99,78%


    99 von Hundert können ein Remo US nicht von einem Remo UT unterscheiden. So ist es seit Urzeiten bestimmt. Der Homo neanderthalensis ist seinerzeit übrigens nur ausgestorben, weil er ausschließlich auf Birke trommelte. Tam-A Tam-A tönte es im Mittelpaläolithikum überall. Gut, daß das vorbei ist.



    Und meine hellen Trommeln klingen irgendwie heller. Jedenfalls dann, wenn das Licht an ist.


    Du triffst nur besser.


    Smiley und so.
    rubber

  • Leute.... :rolleyes:


    immer das Gleiche.... trefft Euch mal privat und diskutiert bei 'nem Bierchen darüber!


    Ich stell den Thread erstmal ruhig bis wir vom überemotionalen Schrieb zurück zur Sache gekommen sind.


    Wer damit Probleme hat darf mich gerne direkt per PM anschreiben.


    Gruß


    Sebomod

    Signatur: Hilf Dir selbst, dann hilft Dir das DF..... DF-Neulinge lesen bitte ZUERST die First Steps !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!