Schädlich?

  • Eine Frage: Ich bin, was Gehörschutz angeht, immer sehr gewissenhaft und benutze immer meine MusicSafe Stöpsel.
    Doch, eine Frage hätte ich: Um meine Mitbewohner nicht auch noch mit Musi zu malträtieren, wenn ich zu CD Begleitungen spiele, ziehe ich mir immer meine HiFi_kopfhöre über die MusciSafe, und drehe dann soweit auf, daß ich ein gleichmäßiges Soundverhätnis zwischen Drums und CD habe - demnach also, für das ungeschützte Ohr, relativ Laut. Meine Frage jetzt: Ist es für das Ohr schädlich, wenn ich die laute Musik trotz MusicSafe so nah am Ohr habe? ?(

  • Also da du keine db-Angabe machst (klar), kann man das natürlich nicht "fachmännisch" beantworten. Grundsätzlich gibt es halt bestimmte Pegel, ab denen es schädlich ist. Grundsätzlich denke ich aber, das das was du tust ok ist, es sei denn, du trommelst tierisch laut und hast den Kopfhörer noch lauter.
    Auch mit Gehörschutz kriegen die Ohren schon einiges ab, aber ich denke das ist ok.

    BORIS.

  • grundsätzlich tu ich auch schnaufen. man kann auch ein bissi mer schnaufen. wenn man zuviel schnauft kan man leicht auser atem kommen. grundsätzlich macht das aber nichts. wenn nur ein bisschen zuviel schnauft ist das ok. auser man schnauft extrem. das kan gefehrlich werden.

  • Zitat

    Original von opfer
    grundsätzlich tu ich auch schnaufen. man kann auch ein bissi mer schnaufen. wenn man zuviel schnauft kan man leicht auser atem kommen. grundsätzlich macht das aber nichts. wenn nur ein bisschen zuviel schnauft ist das ok. auser man schnauft extrem. das kan gefehrlich werden.


    Schnauft man dann sein Hirn raus und ist nicht mehr in der Lage in deutscher Sprache zu sprechen und sich normal zu verhalten?


    Jetzt hab ich ziemlich Angst, kann das Nachts auch passieren? Vielleicht beim Schnarchen?!


    Bitte um schnelle Antwort, du scheinst da ja Fachmann zu sein

  • opfer: Du bist der Held!


    @zum Thema:
    Hierbei mit Gehörschutz zu spielen, ist imho eine gute Methode, die Lautstärke der Begleitmusik deinem Getrommel anpassen zu können, ohne das Trommelfell weggeblasen zu bekommen. Ein inzwischen leider verstobener Schlagzeuger, den ich kannte, hat so z.B. im Studio zum Klick eingespielt. Hier ist das Problem nämlich das gleiche. Will man den Klick so laut haben, daß man ihn beim Spielen sicher hört, geht das ganz schön aufs Trommelfell. :rolleyes:


    Ob das nun immer noch zu laut für deine Ohren ist, mußt du imho selbst sehen. Wie laut du die Begleitmusik machen mußt hängt ja auch davon ab, wie laut du trommelst. Da es aber auf jeden Fall leiser sein sollte, als nur Getrommel ohne Gehörschutz, denke ich, daß du dir keine Sorgen zu machen brauchst! :)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Und schon wieder hat keiner begriffen, dass Opfers Aussage eine Kunstform der zynischen Kommentierung darstellt...


    So geht doch manchmal der Spass verloren bei all den seltsamen Fragen und Antworten hier X(

  • Ich denke, er meinte das allgemein auf das Forum, und nicht speziell auf deine Frage bezogen. (Korrigier mich, JB, wenn ich Mist laber!)


    Gruß - Kai

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zur Interpretation des Witzes:
    Opfer hat die Struktur der relativ inhaltsleeren Aussage des ElEhnez in einen anderen, dazu noch sinnlosen, Kontext - das Schnaufen - gesetzt, um den Lesern die Überflüssigkeit des Gespammten vor Augen zu führen. Damit setzt er den bereits begonnenen Feldzug gegen den Kollegen ElEhnez grundsätzlich fort, allerdings auf eine subtilere, humorvollere Art, als zuvor. Dieses Vorgehen scheint ihm in der Community mehr Anerkennung zu verschaffen, als der direkte Angriff, mit dem er überwiegend auf Ablehnung stieß. Damit steigen die Chancen, ElEhnez auch beim Rest des Forums unbeliebt zu machen. Sehr ausgefuchst.


    Zum Thema:
    Ich selbst benutze die Big Phones von Hearsafe. Die schirmen um 30 db ab. Da muss ich die Musik oder das Klick dann nicht mehr so laut drehen, um es beim Trommeln noch hören zu können, denn der Kopfhörer filtert ja einen erheblichen Teil der Drumlautstärke raus. Früher habe auch die Methode mit dem normalen Kopfhörer und den Stöpseln praktiziert. Da muss man wirklich schon sehr laut drehen und ich hatte persönlich auch immer den Verdacht, dass das für die Ohren nicht so gut ist. Vielleicht achtest Du zumindest darauf, dass Du die Ohren der Lautstärke nicht zu lange am Stück aussetzt. Lass ihnen immer wieder kleine Erholungsphasen (Viertelstunde zu Musik spielen, 5 Minuten ohne Musik oder sogar totale Stille. Das ist mindestens genauso wichtig, wie die Lautstärke. Die Ohren vertragen einiges, wenn man ihnen Erholungszeit lässt.

  • OT:
    Von dem "Feldzug" habe ich gar nichts mitgekriegt, ich habe allerdings mit der Suchfunktion gesehen, daß opfer in seinen ganzen 4 Beiträgen bisher nur solche "wertvollen" Kommentare losgelassen hat, was mich schließlich zu meinem kleinen Kommentar brachte.


    Zum Thema:
    GrooveMaster:
    Wieviel hast du denn für deine Stöpsel bezahlt? Sind die individuell angepasst? Bei uns kosten die Dinger nämlich rund 200 €.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Ich habe gerade von Big PHONES geredet, nicht von Stöpseln. Big Phones sind sehr stark abgeschirmte, geschlossene Kopfhörer, extra für Musiker. Die sind allerdings auch sehr teuer: 160 Euro. Ich habe aber auch angepassten Gehörschutz vom Hörgeräteakkustiker, ich habe nur 150 Euro bezahlt, weil eine Freundin Hörgeräteakkustikerin ist, der kostet normalerweise aber 200 Euro. Ist aber auch sehr gut, nicht unbedingt zum Üben, da kann man ruhig mit der brutalen, nicht linearen Dämpfung billiger Stöpsel klar kommen, aber zum Proben und Gigs spielen. Da sind die Teile klasse, den der Sound ist einfach viel natürlicher, als mit anderen Gummistöpseln. Ich habe die -25db Filter drin, es gibt auch noch -15er und -9er, aber wir spielen halt recht laut. Außerdem ist -25db bei linearer Dämpfung gar nicht so brutal viel. So extrem zu und dumpf klingt das ja nur bei billigen Stöpseln, die die Höhen viel stärker rausfiltern, als die Bässe. Wenn wir im Raum 115db produzieren, hast Du bei -25db immer noch 90db am Ohr und das ist immer noch laut.

  • Hmmm... ich Hohlroller! :rolleyes: Das passiert, wenn man nicht gründlich genug liest! Danke für die Auskunft! ;)


    Gruß - Kai

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Kai: Selbsterkenntnis...


    @Groove: Die BigPhones sind zum Üben möglicherweise okay, aber ich selber kann sie nicht leiden (habe sie bei hearsafe ausprobiert), weil sie zu viel wegnehmen. Ich finde die Dämpfung zu heftig und nicht linear genug.
    Zum Proben mit der Band habe ich einen angepassten Gehörschutz (In-Ear-System mit einem alternativen Filter statt dem In-Ear-Hörer, auch von hearsafe), der 15db leiser ist, ansonsten benutze ich zum Alleine-Üben auch einen geschlossenen HD25-Kopfhörer von Sennheiser, der ist sehr angenehm zu tragen und ich finde ihn optimal, auch für Klickspuren usw.


    TreCool: Völliger Blödsinn, sich erst die - nicht ganz schlechten - Stöpsel ins Ohr zu stecken, und dann auf dem Kopfhörer Vollgas zu geben. Gute Lösungen sind leider teuer.

    ...und keine Eier!

  • Ich benutze Big Phones nur bei Aufnahmen oder wenn ich zum Klick oder zu Tracks übe. Ich würde damit niemals in der Band spielen. Ich sag doch, dazu habe ich die linearen Teile vom Hörgeräteakkustiker. Um zu tracks zu spielen, kann ein Kopfhörer gar nicht genug dämpfen, denn je mehr er raus filtert, desto weniger laut muss man den Track machen. Wenn man sich selbst nicht mehr gut genug hört, kann man sich gerade bei Aufnahmen den eigenen Sound über die Mikros auch wieder in die Kopfhörer geben. Optimal. Ich habe noch keinen vergleichbaren Kopfhörer für diese Anwendung gesehen. Ist der HD 25 vergleichbar abgeschirmt?

  • Der HD 25 ist eigentlich sowas wie ein DJ-Kopfhörer, daher ist er auch für einen hohen Schalldruck (den von innen meine ich) gebaut.
    Kostet knapp 200 Euro, die kleinen Kapseln liegen auf dem Ohr auf, umschliessen es also nicht.


    Man sieht ihn auch schonmal in einer Headset-Version bei Fernsehmoderatoren.
    Es handelt sich um einen geschlossenen Kopfhörer, der also die Außengeräusche abschirmt.
    Der Klang ist sehr gut, sehr natürlich vor allem, man kann "ein Ohr" nach hinten klappen, zum Beispiel zum Abhören im FOH-Einsatz.
    Ausprobieren!!! Der Tipp zu gerade diesem Modell kam von Guido, meinem Lieblings-Monitor-Mischer. Grrrazie.

    ...und keine Eier!

    4 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!