Brisant: Bubinga Recherche!


  • 00, hab mir das jetzt nochmal alles komplett angeschaut und hab 4 Anmerkungen:


    1. wir das Holz auf zerstörten Wald angebaut, das Teak ist zwar eine Plantage und damit nachhaltig, aber was da vorher wuchs, wissen wir nicht. das war jedenfalls nicht nachhaltig
    2. Die Behauptung der Pantanal würde durch den Kauf des Teaks geschützt ist ein Lüge, denn der Pantanal ist als Sumpfgebiet nahzu unbewohnbar, weil wegen der Regenzeit komplett überflutet. In der Trockenzeit gibst da etwas Rinderzucht und natürlich Tourismus (absolut lohnenswert, in keiner Region Brasiliens sieht man soviele Tiere wie da). Der Pantanal schützt sich durch seine Unzugänglichkeit und wirtschaflticher Nutzbarkeit schon allein
    3. die Leute, die auf der Plantage arbeiten machen wie überall auf dem Land in Brasilien eine Knochenjob für Hungerlöhne. Das kann ich zwar nicht beweisen, ist aber überall in Brasilien so, warum sollte dieser Großgrundbesitzer sozialer sein? Auch in Mato Grosso hab ich noch keinen reichen Landarbeiter getroffen und
    4. gerade Mato Grosso ist fast komplett abgeholzt und die Plantage lebt damit vermutlich quasi von der Zerstörung des Waldes:
    http://www.zeit.de/2011/22/Regenwald

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • ganz ehrlich? Wer braucht so nen shice? Für mich genauso sinnlos wie vergoldete Kugelschreiber oder Handys. Wer sowas kauft hat echt zuviel Geld, dass er lieber spenden sollte, anstatt Raubbau zu unterstützen.

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Im drumhouse Newsletter zur Namm steht:


    "NATAL


    stellt neue Sets aus amerikanischem Wallnuss vor, das wohl langfristig die Bubinga Serie ablöst.


    Wie auch schon Drumcraft ist das wohl ein weiteres Indiz dafür, dass sich immer mehr Hersteller von Bubinga verabschieden, da die Nachhaltigkeit dieses Holzes von den Lieferanten nicht mehr garantiert werden kann.
    Bleibt abzuwarten wie Lange Tama noch dieses Holz verenden wird, bzw. darf. "



    Schöne Formulierung: "Nicht mehr garantiert werden kann"

  • Wäre schön wenn sie mal juristisch gezwungen werden würden nachzuweisen dass sie es jemals in der Firmengeschichte garantieren konnten.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • das ist echt verdammtnochmal eine verfickte scheiße. oh mann dann wird ja auch kirchhoff sicherlich bald seine schöne artist serie einstellen ;( ;( wie ich diese heulerei um die wälder hasse. wenn bei uns ahorn oder eiche und der ganze andere verdammte scheißdreck abgeholzt wird sagt kein idiot was. wieviel kubikmeter ahorn oder eidche oder sonst eine heimische holzart wurden schon abgeholzt? ich kann das echt nicht verstehn
    und natal eine wirklich hammergeile schlagzeugfirma die erst seit kürzeren wieder auf dem markt ist muss schon nach kurzer zeit der marktexistens eine serie einstelln? WAAAS? es hackt doch echt. X(

  • Informier dich mal!
    Für einen Baum des Tropenholzes, welches wir hier kaufen, werden dort hunderte abgeholzt, welche dann als Abfall verbrannt oder sonstwas werden! Außerdem ist das zu großen Teilen illegaler Raubbau.
    Unsere Bundeswälder werden nachhaltig abgeholzt und wiederaufgeforstet (zumindest sollte das so sein).
    Unglaublicher Post von dir!


  • Ja, abgesehen von dem unglaublich hohen Preis für das Holz momentan.....


    Leute, es geht nicht um die Garantie für legal geschlagene Wälder!!! Die nehmen das nur als Ausrede für den gestiegenen Preis. Sagt bloss nicht, Natal und co. wussten vorher nicht dass Bubinga nicht benutzt werden sollte.... ha ha! Lach ich mich tot :D

  • das ist echt verdammtnochmal eine verfickte scheiße. oh mann dann wird ja auch kirchhoff sicherlich bald seine schöne artist serie einstellen ;( ;( wie ich diese heulerei um die wälder hasse. wenn bei uns ahorn oder eiche und der ganze andere verdammte scheißdreck abgeholzt wird sagt kein idiot was. wieviel kubikmeter ahorn oder eidche oder sonst eine heimische holzart wurden schon abgeholzt? ich kann das echt nicht verstehn
    und natal eine wirklich hammergeile schlagzeugfirma die erst seit kürzeren wieder auf dem markt ist muss schon nach kurzer zeit der marktexistens eine serie einstelln? WAAAS? es hackt doch echt. X(


    Ich bin garantiert kein Öko oder sonst irgendein Mensch der allem den Rücken zuwendet, was nicht 100% reines Gewissen etikettiert bekommt. Man muss nicht jeden Öko-Trend mitmachen, aber deine Haltung ist verdammt kurzsichtig und verantwortungslos. Die globale Erwärmung ist kein Ammenmärchen, was sich irgendwelche Verschwörungstheoretiker ausgedacht haben und wenn dann das Klima in 30 Jahren zusammenbricht, wird Geheule auch nichts mehr bringen. Aber wenigstens hat man ein Edelholz-Set zuhause stehen, was nur ein subjektiv besser klingt als ein Massenholzprodukt. :thumbdown:


    Der Unterschied zwischen Ahorn und Bubinga ist hier auf mehr als 30 Seiten nachzulesen. Ahorn wird NACHHALTIG angebaut. Bei Bubinga ist das nicht sicher. Ich meine, wenn man gerne in urbaner umgebung ohne jegliche Natur lebt und gerne im Raumfahrtanzug gegen die giftige Atmosphäre durch die Gegend läuft... ja dann kann man das verstehen...




    Oh Mann, ich hau hier lieber schnell ab, bevor Psycho auftaucht und hier die Hölle los bricht... (wo ist in Berlin der nächste Atomschutzbunker?)

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Zitat

    das ist echt verdammtnochmal eine verfickte scheiße. oh mann dann wird ja auch kirchhoff sicherlich bald seine schöne artist serie einstellen ;( ;( wie ich diese heulerei um die wälder hasse. wenn bei uns ahorn oder eiche und der ganze andere verdammte scheißdreck abgeholzt wird sagt kein idiot was. wieviel kubikmeter ahorn oder eidche oder sonst eine heimische holzart wurden schon abgeholzt? ich kann das echt nicht verstehn
    und natal eine wirklich hammergeile schlagzeugfirma die erst seit kürzeren wieder auf dem markt ist muss schon nach kurzer zeit der marktexistens eine serie einstelln? WAAAS? es hackt doch echt. X(


    Einfach unfassbar...

  • wenn buche oder so abgeholzt wird, kann man es wieder neu anpflanzen.
    tropenholz meistens nicht.
    der regenwald wächst nicht nach, und jeden tag wird (bekannt) eine fläche in der größe österreichs abgeholzt. :cursing:
    kannst ausrechnen aber in ein paar 100 jahren wird es keinen regenwald mehr geben, was tod für die ureinwohner bedeuted.

  • wenn buche oder so abgeholzt wird, kann man es wieder neu anpflanzen.
    tropenholz meistens nicht.
    der regenwald wächst nicht nach, und jeden tag wird (bekannt) eine fläche in der größe österreichs abgeholzt. :cursing:
    kannst ausrechnen aber in ein paar 100 jahren wird es keinen regenwald mehr geben, was tod für die ureinwohner bedeuted.


    ja, und was noch schlimmer ist : tod für die unschuldigen tiere..... alles wegen dem coolen menschen !

  • D.drummer: wer sich mal ein bisschen mit europäischer Holzwirtschaft befasst, der wird feststellen, das die Europäer in den letzten 2000 Jahren ziemlichen Raubbau im eigenen Lande betrieben haben, u.a. war das schwindene Holz ein Grund nach neuen Resourcen zu suchen und in dem Zuge Amerika zu entdecken. :)


    Der Harz war vor 150, 200 Jahren auch ziemlich kahl, einfach weil jeder abgeholzt, aber niemand wieder was angepflanzt hat.


    Der Clou an der Sache heißt: nachhaltige Forstwirtschaft. D.H. für jeden gefällten Baum wird ein neuer gepflanzt, dadurch bleibt der Bestand erhalten. Der Nachteil bei Bubinga und dem ganzen Gedöns ist halt, das die Warlords eben keinen neuen Bäume planzen, und dadurch das Holz nach und nach immer weniger wird. Dazu kommt, dass der Rest der Afrikaner ja auch Holz zum leben brauchen, nicht um sich Luxusschlagzeuge in die Wohnzimmer zu stellen, aber mit irgendwas muss die Kochstelle ja befüllt werden, und unser Tropenholz sind halt deren einheimische Hölzer. Also wird noch mehr Holz geschlagen. Das wiederum führt zu Verödung und zu Verwüstung (im Sinne einer Wüste), was wiederum katastrophale Folgen für die Umwelt in Afrika hat. Und was das wiederum für soziale und gesellschaftliche Folgen nach sich zieht kann sich dann auch jeder ausmalen der zumindest ab und zu mal die Tagesschau sieht oder ab und an mal Arte schaut.


    Gut, da kann man sich, so wie du, als Mitteleuropäer natürlich gerne hinstellen und fordern, dass die ganzen Leute da einfach mal aufhören zu kochen, schließlich ist die Artist Serie von Kirchhoff imminent wichtig für deine persönliche Entwicklung (wie es scheint), da würde ich es allerdings begrüßen, wenn du da mal persönlich runterfährst und den Leuten da mal verklickerst, dass deren blödes Feuermachen und Rumgekoche dafür sorgt, dass du armer Kerl dir jetzt keine Schlagzeug aus Bubinga oder sonstewas für Edelholz mehr bauen lassen bzw. kaufen kannst.


    Da wäre ich auch mal gespannt, was die freundlichen Menschen vor Ort dir dann entgegnen bzw. mit dir anstellen?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • holzhacker :D
    perfekter name für diesen thread
    flosch: genau so ist es! (mein opa war förster)
    wenn ich hier sitze und aus dem fenster sehe sehe ich nur eines: bäume :D
    unvorstellbar wäre wennn hier nur wiese wäre, doch der wald wird immer mehr (bei uns halt)



    und: den regenwald kann man nicht nachsetzen, denn der boden dort ist unfruchtbar
    ein baum ernährt sich von den organischem material eines anderen/toten baumes
    also: 1x weg immer weg

  • Sry, dass muss jetzt raus:


    @NikDrummer: Ich begreif einfach nicht, dass du erst 11 bist. Wenn man liest, was du so schreibst, würde ich dich teilweise für Älter halten... wesentlich Älter. (Das soll jetzt ein Kompliment sein :thumbup: )



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • nichts desto trotz ist es schwachsinn, was nik123 geschrieben hat :) wenn "der" regenwald abgeholzt ist heisst es nicht, dass da nie wieder was wächst. das problem ist halt, wie schon angemerkt, dass der boden nur ein paar jahre für die landwirtschaft nutzbar ist und dadurch die brandrodungs-wander-feldwirtschaft noch weiter angetrieben wird. diese brandrodung, bzw. slash and burn landwirtschaft ist an sich gar nicht so schlimm, wenn man es in maßen betreibt.
    zu dem thema da wächst nichts mehr: geh mal in die tropen und holze eine fläche von der größe eines fussballfeldes ab. dann lass es fünf jahre lang unberührt und du wirst es nicht wiedererkennen. das ganze funktionniert auch mit größeren flächen, die zeitspanne ist dann halt anders. google mal nach sekundärwäldern/ -vegetation. es sind zwar keine baumriesen mehr vorhanden, wie in der ausgangsvegetation, aber trotzdem eine dichte vegetation. und ob dann in einigen hundert jahren mehr nicht doch etwa wieder der primärwald da steht, weiss keiner so genau.
    ps: das soll jetzt hier nicht den raubbau verteidigen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!