übermässige Resonanz von Toms

  • hallo liebe forum user.


    ich habe mir vor kurzem ein premier artist serie drumset gekauft und eine zeit lang nur mit snare und BD gespielt da ich für studioaufnahmen die toms noch nicht brauchte.


    jetzt habe ich die toms mit ambassador coated fellen bestückt und montiert.
    jedes tom für sich klingt für meine ansprüche und meinen geschmack sehr gut und auch untereinander sind sie gut stimmbar.


    das problem jedoch ist dass die toms übermässig resonieren sobald ich die BD spiele sodass man das summen der trommeln auch über die mikros zu stark mitkriegt.


    meine frage nun an euch da draussen:
    welche fellkombination und stimm-methode könnt ihr mir raten um das problem in den griff zu bekommen und trotzdem die kessel in sich rund klingen zu lassen?


    ich danke euch für eure ratschläge und verbleibe,



    euer georg aus Österreich

  • das problem taucht bei e-drums nicht auf. deshalb spielt die auch niemand wirklich gerne.
    das akustische schlagzeug ist ein instrument insgesamt, keine anhäufung von einzelinstrumenten. daher ist die interaktion aller komponenten für die liebhaber ein muss.


    das ist rock´n´roll! ich weiss, ist scheisse.

    Satellite of Love

  • Ich kenne jetzt nicht besagtes Drumkit, aber könnte das übermäßige Mitrascheln der Toms auch mit der Aufhängung zusammenhängen? Sind die Toms separat und unabhängig von der Bassdrum an einem Ständer/Rack montiert oder mittels Tomhalter direkt in/auf der Bassdrum montiert?

  • ja die beiden oberen sind mittels mitgeliefertem tomhalter an der kick montiert. toms auf rims.
    es handelt sich dabei aber auch um ein fast schon extremes mitsingen des daneben stehenden floortoms.


    werd mir den link mal genauer ankucken und die drum tuning bibel mir einverlaiben. hehe



    danke sehr jungs!

  • Hey Georg, wie stimmst, du die Trommeln denn, sehr hoch, mittig, tief ???
    Oft ist es auch die Akkustik des Raumes, die einzelne Frequenzen verstärkt.
    Wenn du alle Trommeln einzeln abnimmst, solltest du beim Mix mit den Übersprechungen keine allzugroßen Probleme haben. Experiementiere mit der Postition des Sets. Manchmal klingt es um einen Meter verrückt oder gedreht, ganz anders. Versuche zu dem mit Dämpfung zu experimentieren, der "offene" Sound der gerne propagiert wird, ist in Aufnahme Situationen oft schwer zu händeln. Versuche lieber ein etwas trockeneres Signal zu stande zu kriegen. (also damit meine ich nicht eine Euro-Palette Gaffa auf die Toms kleben) :)



    Grüße


    Christoph



    Zitat

    das akustische schlagzeug ist ein instrument insgesamt, keine anhäufung von einzelinstrumenten. daher ist die interaktion aller komponenten für die liebhaber ein muss.


    Word :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!