Fame Controller für Roland TD-3 umbauen

  • Hallo erst mal, ich habe mich erst vor kurzem angemeldet - aber ich muß echt sagen das ich schon sehr viele hilfreiche Info´s hier gefunden habe.


    Aber nun zu meinen akuten Problem,
    ich habe einen HiHat Controller von Fame (vom 602 Set), aber seit kurzem zum Glück ein Roland TD-3. Jetzt finktioniert natürlich der Controller mit dem TD-3 nicht. Ich habe mal was von einer Idee mit einem 50 Kohm Schieberegler (Fader) gelesen.
    Meine Frage ist nun, ob ich mir morgen bei Conrad einen Schiebepoti kauf und das so ausprobiere, oder muß ich nochwas beachten (evtl. noch andere Bauteile) ?!


    Gruß
    And Y

  • Hi AndY und Willkommen im DF :)


    Wenn Du es schaffst, einen Widerstand mit einem Arbeitsbereich zw. o und 25 kOhm so in das Fusspedal einzubauen, das er sauber arbeitet und mechanisch nicht überlastet wird, funktioniert das auch. Dabei ist für einen angenehmen Spielkomfort darauf zu achten, das der Hub nicht zu gross wird.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Danke für die schnelle Antwort Heizer,
    ja dann werde ich das morgen mal ausprobieren. Schiebepoti 47k ohm 60mm Lang, der Pedalweg ist ja ca. 30 bis 35mm lang. So solls sein ;)


    Ich dachte nur es wäre ein wenig komplizierter, da in der orginalen Controllersteuerung von Fame schon einige Bauteile auf der Platine sind (diverse Wiederstände, Dioden etc.)


    Gruss
    And Y

  • Das ist ein ziemlich langer Pedalweg. Das könnte Probleme beim "offen" Sound bei (schnellem auf/zu) aufwerfen und vermutlich auch beim "chick" (leise) und Footsplash (wird eher nicht funktionieren).
    Ich denke, ein kürzerer Weg wäre besser. Roland frühstückt den gesamten Widerstandsbereich innerhalb ca. 15 mm ab.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von And Y
    Oder gibt es vielleicht eine günstige alternative zum fd-8 ?
    weil 92 € finde ich schon viel !


    Leider nein.
    Das FD-8 IST quasi die günstigste Alternative, um an einen "richtigen" HH-Controller zu kommen.
    Ansonsten bliebe nur noch der Einsatz eines Fusstasters. Mit dem kann man aber nicht die halboffene HiHat des TD3 ansteuern, sondern nur auf/zu.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • das mit dem poti am pedal hat übrigens funktioniert.
    einfach einen schiebepoti (oder auch fader) 47 k ohm log seitlich drangebastelt - und läuft ;)


    ich habe kürzlich im misicstore in köln das fd-8 getestelt, und eigentlich funktioniert mein umbau nicht schlechter.


    gruß
    and y

  • Zitat

    Original von And Y
    das mit dem poti am pedal hat übrigens funktioniert.
    einfach einen schiebepoti (oder auch fader) 47 k ohm log seitlich drangebastelt - und läuft ;)


    ich habe kürzlich im misicstore in köln das fd-8 getestelt, und eigentlich funktioniert mein umbau nicht schlechter.


    Ohne Bilder glauben wir hier gar nix ;) .....


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ach, ich hab den Umbau auch schon gemacht, zwar etwas eleganter, indem das Poti drinnen gelandet ist und wie das originale Fame Pedal aussieht, aber sonst ging das gut. Wäre das Poti nicht schon etwas älter, kämen die gelegentlichen Aussetzer nichtmal dazu. Aber dafür hab ich ja nun die VH-12 (zu viel Geld gehabt, aber keine Sorge, jetzt ist das Geld weg :P).

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Geht das Bild auch kleiner? ;)
    Mach doch bitte von der Poti ans Pedal Konstruktion ein Detailfoto. Bei deinem erkennt man leider nicht viel.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!