Mischer-Interface mit ADAT?

  • Hey Guys!


    Ich bin letztens darauf aufmerksam gemacht worden, dass es Mischpulte mit intergriertem Audio-Interface gibt, respektive auch umgekehrt. Folglich bin dem nachgegangen, da so ein Teil sowohl live, als auch für Demo-Aufnahmen wohl äusserst geeignet ist.


    Gestossen bin ich dann hauptsächlich auf folgende 2 Produkte:


    Alesis Multimix 8 Firewire


    Phonic PHHB12FW Helix Board MK II


    Meiner Meinung nach sehr preisgünstig und reicht für 2 Overheads, Bassdrum- und Snare-Abnahme. ABER: Wenn es so ein Teil auch mit ADAT-Schnittstelle geben würde, könnte man ja noch weitere Eingänge anschliessen, die dann ebenfalls separat über Firewire in den PC geleitet und dort unabhängig bearbeitet werden könnten.


    Frage: Weiss jemand, ob es so etwas gibt oder gäbe es auch eine andere Methode um weitere Eingänge separat hinzu zu schalten?


    Greetings from the
    RocK

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • Zitat

    Original von RocK
    ...Wenn es so ein Teil auch mit ADAT-Schnittstelle geben würde, könnte man ja noch weitere Eingänge anschliessen, ...


    Wie sollen diese Pulte mit den zusätzlichen "Eingängen" umgehen, wenn sie keine weiteren Kanäle haben ?


    Ich glaube, Du siehst das falsch herum: Nicht die ADAT-Schnittstelle macht ein Mischpult um zusätzliche Kanäle erweiterbar, sondern ein (um zusätzliche Kanäle) erweiterbares Mischpult kann für diesen Zweck eine ADAT-Schnittstelle anbieten.


    Ehrlich gesagt kenne ich kein Analogpult (und erst recht nicht in dieser Preisklasse), das mehr Kanäle handhaben kann als physisch angelegt sind...


    Gruß,


    Simon2.

  • ADAT in hat das Behringer DDX 3216 sowie die meisten erhältlichen Digitalpulte entweder direkt oder über entsprechende Karten in den freien Slots.
    Sollte zB ziemlich jedes Yamaha Digitalpult haben.


    Dafür haben die entsprechenden Pulte kein Firewire oder USB Schnittstelle zum Rechner für Audioübertragungen.


    ADAT Eingänge und Firewire können zB einige 19" Interfaces wie das Motu 828.

  • Zitat

    Original von Seven
    ...Behringer DDX 3216 ... Digitalpulte ...Yamaha Digitalpult ......Motu 828.


    Eben: Überall da, wo die eigentliche Technik digital ist. Bei den o.g. Pulten ist aber die Signalverarbeitung analog und lediglich ein schlichter AD-Wandler eingebaut (oder teilweise als externes Modul mitgeliefert).


    Gruß,


    Simon2.

  • Wenn du ein mischpult willst das dir über firewire digitales audiomaterial ausgibt, dann ein mackieonyx mit firewireoption. billiger und nur mit minimal schlechterer qualität halt firewireaudiointerfaces, wei z.b. motu 8pre oder so- die können dann auch neistens adat umwandeln und so.

    Ich bin müde!

  • Zitat

    Original von Simon2
    Ist aber relativ offensichtlich kein Mischpult ... und erst Recht kein analoges. :P :]


    Man kann aber alle analogen Eingänge latenzfrei auf verschiedene Ausgänge routen (funktioniert dann auch ohne angeschlossenen Rechner) um so z.B. die Toms einzeln abzunehmen und dann auf einen gemeinsamen Stereoausgang zu routen, der zum eigentlichen Mischpult geht.


    Auch sehr gut geeignet für verschiedene Monitor-Mixes bei gleichzeitigem Mitschneiden der Probe / des Auftrittes.


    Finde ich so herum flexibler als mit einem eierlegenden Mischpult.
    Kommt aber immer drauf an, was man machen möchte.


    Ansonsten digitales Mischpult kaufen und Aufnahmeequipment separat.


    :P Hille

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!