audio für trommler, die animierte serie

  • Gut, es wäre möglich das bestimmte (oder jede) Software nur mit dem gleichen oder mit gleichen (plural) Geräten arbeitet, das kann ich so jetzt weder bestätigen noch dementieren, ich weiß es so erstmal nicht.


    Dennoch bin ich ein neugieriger Mensch, also probiere das mal bei mir aus. Vielleicht läufts auch nur wenn was getrickst wird, aber am Sonntag bin ich schlauer. Wenn ich vom proben zurück bin berichte ich dann im Detail darüber ob es (bei mir) geht oder nicht, und ob man ggf. irgend welche Tricks anwenden muß.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • also mit einem dell notebook und der samson variante kann man in audacity (nich wundern, ich habe ein podcasting seminar gemacht, daher das komische equipment) aufnehmen und mit der onboard soundkarte des laptops und den integrierten lautsprechern das aufgenommene hören....

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • würde ich auch eher empfehlen, auch wenn die natürlich schon wieder eine preisklasse höher liegen.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • So, ich hab gestern mal zeitgleiche Wiedergabe und Aufnahme probiert:


    Rechner war ein Dell C600, mit ESS Maestro Soundkarte, 256MB RAM, 4200Umin Festplatte und einem 4GB USB-Stick als Aufnahmeziel. Als Recording-Software benutzte ich Samplitude 8SE. Aufgenommen wurde mit dem T-Bone 440 USB, und gleichzeitig lief über die ESS Maestro der Klick. Teilweise waren weitere Spuren belegt, diese waren jedoch "mute" (also abgeschaltet).


    Und es geht!

    :)


    Das Szenario "Zum Lied spielen" habe ich noch nicht ausprobiert, ich werde dann aber bei Zeiten das USB-Mikro mal mitnehmen und in meinem "eigenen" Proberaum (Bandprobe ist woanders) mit einem anderem Rechner (aber gleicher SW) Probieren (u.A. mit 'ner Maya 44 MK2). Da ich auch in dem Raum mehr Ruhe habe werde ich mich dann auch mal mit der Problematik des "auseinanderlaufens" intensiver beschäftigen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • ist da in deinem post irgendwo ein link versteckt, der das resultat zeigt? wenn nicht, bitte nachholen

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Nein, da ist kein Link enthalten. Primär ging es mir vorallem erstmal darum zu bestätigen, daß man gleichzeitig mit zwei Soundkarten (und Samplitude) arbeiten kann: eine Karte (hier das USB-Mikro) nimmt auf, die andere (die im Notebook eingebaute) spielt mir den Klick ins Ohr. Außerdem habe ich blöderweise doch nicht auf den Stick sondern auf die interne Platte aufgenommen -> ergo liegt der Krempel noch im Proberaum


    Sonntag nehme ich das USB-Mikro dann mal mit und nehme dann bei Zeiten (also im Laufe der nächsten Woche) noch mal was auf wo ich einem Song begleite. Das wird schon in so fern interessant weil ich das bislang eigentlich noch nie gemacht habe (außer Luftschlagzeug), aber in Fettnäpfchen zu treten war bislang eigentlich immer eine große Stärke von mir... :D


    Vielleicht nehme ich auch gleich mal die Kamera aus meiner Firma mit, dann gibts wenigstens noch was zu lachen... Auf jeden Fall wird die Geschichte etwas aussagekräftiger bezüglich der Nutzung von 2 Soundkarten, außerdem kann ich dann das Problem mit dem "Auseinanderlaufen" (also abweichende Geschwindigkeiten beim gleichzeitigen Abspielen und Aufnehmen mit zwei verschiedenen Geräten) noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Hallo! Super Video, da bekommt man schonmal alle Grundlagen serviert;)


    Ich hab ein Mischpult (älter, aus ebay) zuhause mit genügend XLR Inputs. Jeder hat einen Cinch Direct Ausgang.


    D.h. ich bräuchte jetzt ein Interface. Worin besteht der Unterfschied zw den beiden von ESI. Eines hat 4 EIn u Ausgänge, das andere 8 Ausgänge(?)


    http://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm


    http://www.thomann.de/de/esi_gigaport_hd.htm


    Sind das eigentlich die richtigen Geräte die ich brauch? Dachte schon... Was ich leider noch nicht ganz verstehe: Warum braucht das Interface EIn u Ausgänge? Dachte man geht mit den Einzelkabeln rein, und dann per USB in PC. Da braucht man doch keine Ausgänge mehr?


    Habe schonmal einen Probelauf gemacht. Vom Mischpult in den Send meinen MP3 Player angeschlossen. Funktioniert natürlich, aber naja...

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Man könnte aber z.B. einen Monitor ans Mischpult anschliessen?! Mir gehts in erster Linie darum, so ein Youtube Video zu erstellen. Egal ob solo oder mit Musik im Hintergrund...

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • die abhör monitore die du da hinten stehen hast sind nicht zufällig Fostex PM40 oder ? kommt mir jedenfalls so vor


    und was das gleichzeitige benutzen verschiedener interfaces unter windows angeht - das hängt sehr start von der verwendeten software ab


    bei audacity z.B. muss ich mich für ein interface entscheiden - ich kann zwar verschiedene geräte für aufnahme und wiedergabe auswählen aber jeweils nur EINS


    anders sieht es z.B. bei kristal aus - da stehen mir ALLE angeschlossenen geräte zu verfügung und ich kann z.B. den line in der onboard soundkarte auf spur 1 legen, das usb mikro auf spur 2


    andere programme habe ich noch nicht testen können aber bei cubase müsste das glaube ich auch möglich sein


    einzig die unterschiedlichen latenzen der geräte machen hier probleme - ich hab mal 2 usb mikros ans schlagzeug gestellt und diese dann auf jeweils einer spur aufgenommen - da die beiden mikros baugleich waren - also annähernd gleiche latenzen hatten haben die spuren zusammengepasst - jetzt hab ich zusätzlich noch den gitarren amp von meinem kumpel über den line der onboard soundkarte auf eine dritte spur aufnehmen wollen - katastrophe - da hat nix gepasst


    also ich denke mal solange man die gleichen interfaces verwendet und das richtige programm ist es auch unter windows möglich - wenn das programm nun noch in der lage ist unterschiedliche latenzen auf einen nenner zu bringen dürfte es ohne größere schwierigkeiten funktionieren

    Einmal editiert, zuletzt von Umino ()

  • mit asio konnte ich es bis jetzt mangels asio-fähiger interfaces noch nicht probieren aber mit "normalen" windows audiogeräten und kristal hats funktioniert (mal vom latenzproblem abgesehen)


    ich weiss nicht genau WIE der asio treiber das handhabt aber wenn mehrere geräte angeschlossen sind müssten die doch auch als einzelne asio-geräte verfügbar sein oder ?

  • Zitat

    ich weiss nicht genau WIE der asio treiber das handhabt aber wenn
    mehrere geräte angeschlossen sind müssten die doch auch als einzelne
    asio-geräte verfügbar sein oder ?

    soweit ich weiß kann man davon aber immer nur eins gleichzeitig nutzen.
    Ich habs noch nicht hinbekommen als aufnahmequelle die firewirekarte zu wählen und als wiedergabequelle die onboard karte. würde auch nix bringen, aber rein interesse halber probiert und es ging nicht.
    In Cubase sowieso.

  • ASIO ist 'ne schöne Sache wenn man(n) "Low Latency" haben will (oder absolute Synchronität aller Geräte über 'nen externen Clock), für alles andere und vorallem im nicht professionellen Bereich (also Hobbymusiker) empfehle ich den Standardscheiß von Windows (WDM, DirectX) bzw. deren Pendanten in der Linux- oder Apfelwelt!


    Warum? Weil das für die meisten völlig ausreicht und kaum Ärger macht. Mein 700MHZ Notebook hatte auf jeden Fall keine Probleme einen Klick auf der Internen Soundkarte auszugeben und dabei über ein über USB angeschlossenes "externes" Mikro aufzunehmen (unter Samplitude 8 SE).

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Warum braucht man jetzt eig ein Mischpult?
    Wenn ich jetzt zb 2 Overheads habe,dann kann ich die doch einfach ans Interface anschließen und von dort aus per Usb/Firewire in den Pc schicken oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!