Pinstripe auf der Bassdrum

  • Gude!


    Hab günstig ein Sonor Force 1000 in 22/12/13/16 abgestaubt.


    Auf der Bassdrum ist ein Pinstripe drauf,aber auch nach mehreren Stimmversuchen klingt das einfach nur nach Pappkarton,völlig ohne Tiefbass.


    Hab schon in das Reso-Fell ein 5" Loch reingeschnitten,wurde aber auch nicht viel besser.
    Liegt das daran dass das Pinstripe einfach nur ein unbrauchbares Fell für ne Bassdrum ist oder muss man das anders stimmen?


    Die Bassdrum meines Mapex Mars Pro klingt mit einem PS3 dagegen richtig druckvoll...

    Einmal editiert, zuletzt von Nail-Bashed ()

  • Ich glaube das liegt eher an deinen Hörgewohnheiten. Ich hab nen Pinstripe auf mehreren Bass' gehabt und es klang immer druckvoll und vor allem laut. Wenn du auf modernen sehr stark basslastigen Sound stehst ist wohl ein Emad eher was für dich.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • So leid es mir tut, aber ich fürchte, es liegt eher an der Bassdrum. Die Sonor 1000er Serie ist aus Pappelholz, welches oft einen "Pappen"artigen Klang hat. Dieser wird natürlich durch das Pinstripe noch verstärkt. Je dünner die Felle, desto mehr Bass (weil sie größere Schwingungen machen können).
    Um kein neues Drumset kaufen zu müssen, versuch mal, das PS3 vom Mapex auf der Sonor Bassdrum zu verwenden - oder ein EMAD zu kaufen, das ist billiger, als eine neue Bassdrum.l

  • Zitat

    Original von Hammu
    Dieser wird natürlich durch das Pinstripe noch verstärkt. Je dünner die Felle, desto mehr Bass (weil sie größere Schwingungen machen können).


    Erstaunlich auf einem Signature, einem Hilite und einem Force 3000 klingt ein Pinstripe nicht pappig...

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Schließe mich Josef an: Mit einlagigen, vorgedämpften Fellen (Evans EQ4, Remo Powerstroke 3 etc.) habe ich ebenfalls bessere Erfahrungen auf Bass Drums gemacht als mit Pinstripes. Pinstripes ist meines Erachtens eher was für Toms, wenn man auf einen kurzen, dunklen, trockenen Sound steht.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von chesterhead


    Erstaunlich auf einem Signature, einem Hilite und einem Force 3000 klingt ein Pinstripe nicht pappig...


    Ist doch klar, weil diese Serien vom Holz her schon mehr Bassreserven haben, da schafft auch ein Pinstripe nicht, den Klang zu verschlechtern :D(auf meinem Performer (Buche) klingt es übrigens auch schön voll, was mich umso mehr zu der Überzeugung bringt, dass der fehlende Bassbereich auch mit am Pappelholz des 1000er liegt). Mach auf diese (obigen) Bassdrums mal ein Emad drauf, da ist der Raum nur noch von Bass erfüllt (leider wird dann aber auch der Kick zu stark maskiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Hammu
    Je dünner die Felle, desto mehr Bass (weil sie größere Schwingungen machen können).


    Hammu, das kann man so nicht verallgemeinern. Ich hab auf meiner Kick ein ungedämpftes Amba coated als Schlagfell. Das klingt in keiner Stimmung sonderlich bassig; vor allem weil es nicht gedämpft ist. Den meisten Leuten gefällt so ein Bassdrumsound auch eher nicht, weil er einen gesunden Obertonanteil und reichlich Mitten hat. So einen Sound will der Themenstarter mit Sicherheit nicht.


    @ Themenstarter: Demontiere dein Pinstripe von der Bass. Das Fell besteht aus 2 Lagen. Einer inneren und einer äußeren. Am Rand sind beide Lagen verklebt. Auf die äußere Lage trifft dein Bassdrumbeater. Die innere Lage kannst entfernen. Einzig der verklebte Rand soll erhalten bleiben. Sei vorsichtig wenn du mit einer Schere arbeitest (wenn du das machst) damit die äußere Lage ganz bleibt. So erhältst du ein PowerStroke 3, ohne eines kaufen zu müssen. Habe ich damals mit meinem Pinstripe auch so gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Je dünner die Felle desto mehr Ton hat man - bei ner Bassdrum sollte das Bass sein - sonst stimmt doch irgendwas nicht :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • pinstripe war früher serienmäßig auf den sonorkisten wie phonic plus, signature und so weiter (hat chester ja schon erwähnt) und hat nicht schlecht geklungen, wenn man es denn auch ein bisschen gestimmt sprich gespannt hat. aber zu lasch ist logischerweise nie die lösung.


    wer mag, legt eventuell noch ein kleines kissen oder ein gerolltes handtuch in die holztonne und gut ist's. jahrzehntelang hat sich jedenfalls niemand über irgendetwas fehlendes an klang beschwert. ;)

  • Ich habe allerdings auch schon mehrfach gelesen, dass es zweilagigen (vorgedämpften) Fellen trotz der prinzipiell gut ortbaren kickigen Höhen an Lautstärke und ergo Durchsetzungsvermögen im Bandkontext mangelt. Fazit war, dass die gut geeignet für Abnahme sind, weil da die geringere Lautstärke nicht so ins Gewicht fällt und man eine gute Grundlage für einen modernen Sound hat.

  • Wer Durchsetzungsvermögen will, kauft ein CS Dot. Jetzt geht's Richtung off-topic. Die Entscheidung, welches Fell auf die Bassdrum kommt, würde ich z.B. beim Proberaumset ehrlich gesagt nicht danach treffen, was am besten klingt, wenn das Set für sich gespielt wird, sondern was sich im Bandkontext, wenn ebenjener laut oder verzerrt ist, am besten durchsetzt. Davon schreibt der Themenstarter aber nix. Soll nur zur Anregung dienen, auch wenn das nix neues ist.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Zitat

    Original von renttuk
    @ Themenstarter: Demontiere dein Pinstripe von der Bass. Das Fell besteht aus 2 Lagen. Einer inneren und einer äußeren. Am Rand sind beide Lagen verklebt. Auf die äußere Lage trifft dein Bassdrumbeater. Die innere Lage kannst entfernen. Einzig der verklebte Rand soll erhalten bleiben. Sei vorsichtig wenn du mit einer Schere arbeitest (wenn du das machst) damit die äußere Lage ganz bleibt. So erhältst du ein PowerStroke 3, ohne eines kaufen zu müssen. Habe ich damals mit meinem Pinstripe auch so gemacht.


    Man darf dabei aber nicht außer Acht lassen, dass kein echtes Powerstoke entsteht, sondern ein Diplomat mit Verstärkungsring, denn meines Wissens sind die beiden Pinstripe-Lagen doch so dick wie ein Diplomat? Das könnte dann zu dünn sein für einen guten Bassdrumsound. Möglicherweise auch nicht sehr haltbar. Auf jeden Fall noch ein Stück altes Fell auf den Anschlagspunkt kleben oder einen Falam Slam o.ä.


    Stichwort CS-Dot übrigens. Ich habe sehr oft schon normale einschichtige Felle auf der Bassdrum gehabt. Diese habe ich in der Mitte verstärkt mit dem schwarzen Dot von einem alten CS-Tomfell. Den kriegt man mit den Fingern ganz gut weg. Jetzt noch etwas dämpfen, und man erhält im Prinzip einen lauten CS-Sound ohne die oft weniger geliebten dominanten Mitten, die wir hier gern als "pöckig" lautmalerisch umschreiben.

  • Ich glaube du hast Recht, josef. Die Lagen sind jeweils 7 mil. Amba sind m.E. 10 mil. Falam Slam oder Gaffa an der Stelle, wo der Beater aufs Fell trifft, täte der Sache in jedem Fall gut. Es ist nur ein Vorschlag, weil ein neues PS3 immerhin ca. 35 Euro kostet; die Soundcharakteristik des kastrierten Pinstripes schon recht nah an ein PS3 herankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Ich glaub du raffst das nich so ganz. Ein Pinstripe verschlechtert den Klang nicht, sondern erzeugt nicht einen so basslastigen Sound.


    Keine Hektik, ich habe den passenden Smily schon eingefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!