Gasdrums- Gute Idee?

  • Moin Moin,


    gestern kam mir eine verrückte Idee, als ich auf den Weihnachtsmarkt ein Mädhcne mit einem Heliumballon gesehen habe!


    Ich hatte mir folgendes gedacht: Die Bassdrum wird auf der Gratung mit Gummi abgedichtet, so das weder Luft rein noch rauskommt. Vorne natürlich kein Loch im Reso. Und dann dachte ich könnte man ja verschiedene Gasflaschen an die Bassdrum ankuppeln.


    So könnte man zum Beispiel, wenn man Helium einmischt, eine wesentlich höhere Stimmung erreichen, als wenn man ein schweres gas einmischt. So könnte man natürlich auch mischen und so eine individuelle Stimmung erreichen.


    Als extra Feature würde ich dann neben mein Bassdrumpedal ein Peal anbauen, womit ich die Zufuhr jeder einzelnen Flasche bestimmen kann.


    Bin ich auf drogen oder warum kommen mir solche Kranken ideen???


    Wie findet ihr die Idee eigentlich?


    Frohe Weihnachten


    Fabian

  • ich denke nicht, dass die art des gases von belang sein wird. glaub da kommts nur drauf an wie der innendruck in der bass ist. überdruck führt zu nem höheren und unterdruck zu nem tieferen ton. n vakuum zu nicht mehr ganz soviel ton:)

    "Ich bin absolut dafür, dass man Narren von gefährlichen Waffen fernhält. Beginnen wir mit Schreibmaschinen." - Frank Lloyd Wright

  • Naja mir ging es eher darum, die Luft zu verdünen, damit die Bass höher ist! Bin jetzt nicht so der Physiker, aber jedenfalls kannte kenne ich das so! Wenn man Helium einatmet bekommt man Schließlich auch eine hohe Stimme!


    Und von Vorteil wäre auch dass die Bassdrum bei Helium leichter zu transportieren ist


    Irgendein Physiker/Chemiker hier???

  • Tornadofreak- dünnere Luft hat weniger Masse und erzeugt dadurch eine höhere Frequenz.


    Es gelten die gleichen Prinzipien wie bei einer schwingenden Saite


    Philipp



    edit: also- du kannst das Fell auch fester anziehen, oder die Fellspannung durch Änderung des Innendrucks beeinflussen, was es VIEL einfacher macht

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Dass die Bassdrum leichter zu transportieren ist, wenn sie mit Helium gefüllt ist, find ich witzig. Der Unterschied dürfte sehr klein sein. =)
    Die Tendenz stimmt aber.


    Eine Bassdrum mit Vakuum innen drin macht nicht nur keinen Ton, sondern ist auch kaputt, weil die Felle/der Kessel dem Luftdruck nicht standhalten.


    Und zum Gasexperiment: Fragt sich, ob der tolle Effekt des Höher-/Tiefer- Stimmens durch Gas den Soundqualitätsverlust durch die Gummigratung kompensieren kann.
    Ich denke nicht. :rolleyes:


    MFG
    Niop

  • weiss, dass das n witz war, aber wieso würd des nich hinhaun? mit wasser in ner tom? weil sich wasser nicht komprimieren lässt, oder?


    edith: die liebe rechtschreibung...

    "Ich bin absolut dafür, dass man Narren von gefährlichen Waffen fernhält. Beginnen wir mit Schreibmaschinen." - Frank Lloyd Wright

    Einmal editiert, zuletzt von dr.droe ()

  • Okay gibt sicher keine gute Resonanz^^


    Aber mir ist ja jetzt eingefallen, wenn man ein Tom tief stimmt, macht man die Felle ja locker..... Und wenn man aber ein schweres Gas einfüllt, könnte man die Felle ja fest Stimmen, es kommt aber trotzdem ein tiefer Sound raus!


    Ich bin fasziniert von mir :D

  • Alter Hut, ab es alles schon. In den 70er Jahren gab es mal ein Standtom (fragt mich nicht, von welcher Firma), da war ein Blasebalg an das Luftausgleichsloch angekoppelt. Durch Treten desselbigen konnte man den Ton des Toms variieren.

  • die idee mti dem ton is jetz nich so kreativ, aber das mit dem vereinfachsten transport schon....überleg mal, wenn du dein set vom auto auf die bühne bringen musst, pumpst du die einfach voll mit helium, oder iwas leichtem, und bindest sie an ein seil, und dnan ziehst du sie einfach hinter dir her...das wär doch toll

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • ach was, die fliegen Hinter dir her :D


    Aber, wenn man wie mit so einem Blasebalken Luft hinzufügt, dann dehnt sich ja das Fell aus, das verändert die Stimmung des Fells eher denk ich mal.


    Mein Prinzip war es, die normale Luft aus der Bass rauszunehmen,und durch Gas zu ersetzen, ohne das die Felle irgendwelchen besonderen Belastungen ausgesetzt sind, und durch Gasmischung verschiedene Stimmungen erhält.


    Blasebalken ist ein ähnliches Prinzip, aber nicht so wie ich es mir gedacht hatte.

  • Zitat

    Original von Tornadofreak
    Naja mir ging es eher darum, die Luft zu verdünen, damit die Bass höher ist! Bin jetzt nicht so der Physiker, aber jedenfalls kannte kenne ich das so! Wenn man Helium einatmet bekommt man Schließlich auch eine hohe Stimme!


    Und von Vorteil wäre auch dass die Bassdrum bei Helium leichter zu transportieren ist


    Irgendein Physiker/Chemiker hier???


    Die hohe Stimme kommt daher, daß die Stimmbänder in einer Heliumumgebung schneller schwingen können. Bei einer mit Helium gefüllten Trommel hast du auf der Aussenseite der Trommel immer noch das normale atmosphärische Luftgemisch. Wenns was bringen soll, dann müsstest du den Raum mit Helium fluten.


    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!