Schlagzeug/Drum erlernen

  • Hallo zusammen,
    ich hätte folgende Frage an euch.
    Mein Sohn wollte gerne Schlagzeug spielen. Also schenkten wir ihm zum Fest ein E-drum (Yamaha DD 65) mit dem wir sehen möchten ob er damit zurecht kommt. Später ist ein A-Drum natürlich eine Option.
    Allerdings möchtem wir ihm auch eine Chance geben das E-Drum zu erlernen.
    Dazu möchte ich ihm mögl. auch Lektüre an die Hand geben.
    Hättet ihr da evtl. Tipps für mich? Gibt es dafür do it yourself Kurse?
    Kann er auch in eine "normale" Musikschule gehen um das Gerät zu erlernen?
    Im I-net finde ich so gut wir nichts dazu.
    Gruß und schönen Feiertag.
    dd65

  • Hi,
    ja es gibt do it yourself Kurse. Einen davon findest du in Xians Signatur, er war wohl nur zu bescheid darauf hinzuweisen.
    --> http://www.einfach-trommeln.de
    Trotzdem würde ich für den Anfang eine Musikschule bevorzugen. Das ist glaube ich insgesamt sinnvoller (Sitzhaltung, Stockhaltung, Aufbau, Fehler etc werden vom Lehrer gesehen und im Gespräch und in der Praxis vermittelt. Ein do it yourself Kurs ist da ein wenig einseitig)


    Ich wünsche deinem Sohn viel Spaß und dir gute Nerven :D
    frohe Feiertage

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Hallo dd65 und Sohn,



    eigentlich bin ich auch ein Selbstlerner. Das Gitarrespielen habe ich mir einst, mit viel Mühe, selbst beigebracht. Wenn auch schlecht.
    Zum Schlagzeugspielen in einer Musikschule kam ich durch höhere Gewalt in Form meiner Frau, die mir einfach eine Schnupperstunde geschenkt hat.


    Seit 2,5 Jahren bin ich nun dort und bereue nichts. Die Technik ist beim Schlagzeugspielen besonders wichtig. Ebenso brauche ich zumindest jemand, der mir sagt, das musst Du machen und dann das. Sonst wäre das Schlagzeugspielen eine wilde Schlägerei zur AC/DC CD. Egal ob es passt, Hauptsache laut. Da steht man bald in einer Sackgasse.


    Also dd65 und Sohn. Mein dringender Rat: Musikschule. Und wenn der Lehrer ein Rocker ist, dann kommt AC/DC von alleine.



    beste Grüsse


    edrumdidi

  • dd65:


    Auf alle Fälle Musikschule. Die Übungen kann er dann auf dem E-Drum Set machen und dann auf einem A-Set anwenden.


    Er sollte aber auf alle Fälle auch regelmäßig auf einem A-Set üben. Ist dann doch was anderes. Wenn das in der Musikschule geht ist das prima!


    Liebe Grüße,


    -kb

    "Habe mir für 9000 Euro ein DW Set bei so einem Drumladen bestellt.
    Kann mir jemand erklären, wofür die einzelnen Teile da sind und wie man die benutzt?! Muss man das gleichzeitig spielen?"

  • das Yamaha dd65 ist doch so'n Tischschlagzeug oder?
    Jeder vernünftige Lehrer würde das wohl eher unter die Kategorie Spielzeug abtun...
    Kauft lieber erstmal ein Übungspad wenn es für ein richtiges Set noch zu früh ist...

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • Hallo DD65,


    Geräte in der Art des dd65 sind vielleicht noch mehr oder weniger geeignet, klanglich den Eindruck eines Schlagzeuges zu vermitteln, um darauf technisch das Spielen eines Schlagzeuges zu erlernen, sind sie nicht geeignet (durch das Spielen mit einem ferngesteuerten Auto erwirbt man ja auch nicht die Fähigkeit, Auto zu fahren).


    Wenn Dein Sohn in die Kategorie 'kleines Kind' fälllt, läßt sich mit dem dd65 sicher gut feststellen, ob er gerne Musik macht und ein Rhythmusgefühl hat. Alternativen dafür wären aber z.B. auch eine kleine Trommel (Snare), ein Cajon oder irgendein Instrument aus der Orff'schen Percussion gewesen.


    Gut in diesem Kontext was einen Unterricht betrifft wäre sicherlich, sich nach "Frühmusikalischer Erziehung" umzusehen. Dort werden Kinder i.d.R. in Gruppen an Musik und Rhythmus herangeführt. Ist aber eher was für kleine Kinder.


    Der Hinweis auf ein Übungspad und darauf, daß das dd65 ein Spielzeug ist geht eher in eine andere Richtung. Übungspads werden von Schlagzeugern im gesamten Spektrum vom Anfänger bis zum Profi und natürlich auch von Lehrern genutzt, um neue Techniken zu erlernen und vorhandene Techniken zu verbessern.


    Da die Übungspads darüberhinaus auch noch deutlich leiser sind als 'normale akustische Schlagzeuge', kann man auf diesen i.d.R. auch dort spielen, wo das sonst - lärmtechnisch - nicht möglich ist. Übungspads gibt es vom Einzel-Pad bis zum kompletten Schlagzeug aus Übungspads.


    Wenn Du im Forum ein wenig stöberst (Kategorien und "Suchfunktion"), kannst Du zum Schlagzeug-Lernen und Allem, was dazugehört, jede Menge Informationen finden.


    Schreib doch mal, wie alt Dein Sohn ist.


    Viele Grüße
    Thilo

  • ...na dann:


    - Musikschule, ein paar Stunden bei einem Lehrer nehmen. Danach weiß er sicher, ob er das weitermachen möchte oder nicht.
    - dazu für zuhause zum Üben ein Übungspad auf einem Snare-Ständer, z.B.
    dieses
    http://www.thomann.de/de/real_feel_rf12g_practice_pad.htm
    mit einem Snare-Ständer
    http://www.thomann.de/de/millenium_dss718b.htm
    - evtl. hat die Musikschule Übungsräume, die von den Musikschülern genutzt werden können.


    Viele Grüße
    Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!