Lohnt sich ein Eigenbau

  • Hey,


    ich wollte mal fragen ob sich ein Eigenbau wirklich lohnt, oder ob man sich besser ein Fame 500€ Teil kaufen sollte.


    Ich bräuchte das E-Set nur zum üben. Das ganze allerdings mit mehreren Pedalen. Vielleicht nachher auch noch zum ausbauen von mehreren Becken, Kesseln, wie ich halt grad Geld hab.



    Lohnt sich ein Eigenbau? Ja/Nein, warum=?

  • Zitat

    Original von Kalma
    Vor allem das E-Set, obwohl ich ja Roland bevorzuge, aber du nutzt das nur zum üben oder?


    Wie soll man das jetzt verstehen? Warum willst du bauen, da du ja doch Roland bevorzugst?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi,


    also ich danke auch, dass sich der Eigenbau lohnt - man muß natürlich ein wenig Zeit übrig haben.
    Das Drum-Modul vom Fame kann ich allerdings nicht so empfehlen. Da würde ich schon eher ein Roland TD-3 nehmen, oder vergleichbares.
    Die Pads sind gut umzubauen. Da gibts ne super Anleitung, ich glaube von RAMBO - bin mir aber nicht mehr so sicher - findet man aber schnell hier.


    Aber letztendlich ist das alles Ansichtssache mit der bastelei - aber mir z.B. machts auch spass. ;)


    Gruß
    And Y

  • GerdM: Ich´meinte das so, dass ich den Sound von Roland bevorzuge, viel realistischer.


    Ja, Zeit hab ich, bin auch modellbauer, da kenn ich mich auch wohl mit der Technik aus.


    Welche Kosten würden ungefähr für ein folgendes Set aufkommen.


    4 Pedale (1 Cowbell, 1 HH, Doubless [einzel pad, oder beide basses einzeln], hh)
    3 Toms, 2 Becken, 1 HiHat

  • Zitat

    Original von Kalma
    Welche Kosten würden ungefähr für ein folgendes Set aufkommen.


    Das kann dir so spontan keiner beantworten, weil da sehr viele faktoren reinspielen:
    - hast du Kessel/musst du welche kaufen?
    - welches modul, 100€ oder 1000€?
    - kabel kaufen/selberlöten?
    - rimsilencer?
    - cushions basteln/fertig kaufen?
    - welche meshheads?
    - welche trigger-variante, selberlöten?
    - schrauben, schienen- und winkelmaterial vorhanden?
    - brauchst du noch hardware?
    - becken selberbauen?
    - und wie willst du das mit der hihat-maschine machen?


    lies dich einfach nochn bisschen in die unendliche materie ein und geh mal die altbekannten onlinestores der preise wegen durch (thomann, conrad)!


    grilled

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • Zitat

    Ich bräuchte das E-Set nur zum üben.


    Ich gehe davon aus, dass Du das E-Drum aufgrund der geringeren Geräuschentwicklung zum Üben verwenden willst. Wie laut darf den das Übungs-Set sein bzw. wie sieht deine Wohnumgebung aus?


    Brauchst Du überhaupt den Sound des Drum-Moduls? Zum reinen Üben gibt es nämlich diverse leise Übungsdrumkits, die wesentlich billiger als ein EDrum sind.


    tonsel

  • Also das Problem ist meine Mutter.
    Ich mein, nen leises normales klopfen is ok, bei Mesheads is das ja fast gar nicht mehr da.


    Sounds will ich schon, weil das beim Üben der Präzision beihilft. (war der satz logisch)

  • Zitat

    Original von Kalma
    Also das Problem ist meine Mutter.


    :D :D


    Kalma, hast Du Dich schon mal mit dem Thema "Trittschall" beschäftigt? In aller Regel ist der ein größeres Problem als das Geklopfe auf die (Meshhead-)Pads. Nachzulesen hier.
    Ich glaube, Du solltest Dich gründlicher in die Materie einlesen, wie oben schon empfohlen. Praktisch alle Deine Fragen wurden hier schon mal thematisiert.
    Grüße, Beatstick

  • Zitat

    Sounds will ich schon, weil das beim Üben der Präzision beihilft


    Der Natursound eines Übungspads (bzw. Meshpads) ist zum Üben wesentlich besser geeignet als der Sound eines Moduls. Ungleichmäßige bzw. unregelmäßige Schläge hört man so erheblich besser. Das Modul spielt im ungünstigsten Fall immer dasselbe Sample nur unterschiedlich laut ab. Das Naturgeräusch variiert bei ungleichmäßigem Anschlag wesentlich stärker.


    Ein E-Drum mach zum reinen Üben allenfalls dann Sinn, wenn man die Midi-Signale mit einem Sequenzer am PC aufnimmt, um die Spielgenauigkeit zu überprüfen.


    tonsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!