TD20 Lauststärke

  • Hallo!
    Ich bin im letzten Jahr auf ein EDrum-System umgestiegen; inzwischen verwende ich ein TD20 Soundmodul zusammen mit einer Opera live 205 Box (280W). Leider ist das System sehr leise, obwohl die Box voll aufgedreht ist und am Modul Fader, Mix & Set-Lautstärke sich am oberen Anschlag befinden.
    Derzeit helfe ich mir, indem ich die Trigger, Kompressoren und EQ hoch einstelle - zu Lasten der Soundqualität und der Dynamik natürlich...
    Da dies (als Notbehelf) funktioniert, kann ich davon ausgehen, dass die Box grundsätzlich geeignet ist. Das Soundmodul liefert bei den DEMO-Stücken ebenfalls eine ausreichende Lautstärke (hierzu gibt es ein Thema im Forum), nicht jedoch beim Spielen.
    Vielleicht hat noch jemand einen ernst gemeinten Tipp für mich?

  • Leider kenne ich weder die Box noch gehe ich direkt vom TD20 in eine Aktivbox. Daher kann ich keine 100%ig konkreten Tipps geben.


    Scheinbar liefert der Ausgang des TD20 nicht genug Output für Deine Box. Da wäre es vermutlich am sinnvollsten, wenn Du mal testest, ob Du eine Besserung hinbekommst, wenn zw. TD20 und Box ein Mischpult geschaltet wird, das mittels "Gain"-Regler eine Pegelanpassung ermöglicht.


    Ist's dann immer noch zu leise, müsstest Du ggf. auf eine grössere Box umsteigen. Ich habe mit der Opera 405 sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Alternative wäre testweise auch der (vorverstärkte) Phone Ausgang.
    Da aber vorsichtig sein, sonst macht man sich schnell mal die Box kaputt.


    Wenn die Lautstärke beim Demo Kit in Ordnung ist, liegts vielleicht auch an den Triggereinstellungen. Mag sein, dass die zu sensitiv eingestellt sind und nicht genug bei raus kommt.
    Ein Factory Reset könnte auch helfen.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Wenn ich über ein Mischpult spiele, ist die Lautstärke in Ordnung. Es geht mir nur um den Probebetrieb und ums Üben zuhause.


    Die Trigger sind nicht zu sensitiv eingestellt - im Gegenteil, sie stehen viel zu hoch um eine höhere Lautstärke (zu Lasten der Dynamik) zu erhalten.
    Ein Reset hatte ich bereits versucht.


    Daran liegt es demnach nicht...

  • Bei der Opera kannst du die Inputempfindlichkeit zwischen Mic und Line wählen.
    Vielleicht solltest du mal Mic Empfindlichkeit wählen.
    Ansonsten eigenet sich ein ganz kleines billiges Mischpult als Pre Amp oder eben das Upgrade auf ne kleine PA mit 2 Sat Boxen + Subwoofer, was für Edrums eigentlich auch besser ist als eine einzelne Box

  • Hört sich gut an - Mischpult als Vorverstärker kann ich kurzfristig zum Testen besorgen! Über das Ergebnis werde ich berichten...


    Umschalten zwischen Mic und Line: Es gibt da einen Drehregeler (Vocal<=>Instrumental), ist der gemeint? Habe ich bereits getestet: Bringt keinen hörbaren Unterschied in Bezug auf die Lautstärke...

  • Tag Arno,
    hast du mal die Box mit einem CD/MP3-Player betrieben? Nur um auszuschließen das der Eingang einen Schlag hat. Wäre nicht eine Ursache das die Sets Stereoinformationen liefern und du nur Mono fährst. Nimm doch mal ein Set und leg die Eingänge in die Stereomitte und deaktiviere alle Effekte.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich hab ja kein Roland edrum sondern ein ddrum, aber die Roland Edrums sollten doch wohl auch einen Mono Out haben oder?
    Bei meinem Ddrum schließe ich nur ein Kabel am linken Kanal des Stereo Outs an und schon ist das Signal Mono.
    Das ganze wird erst Stereo, wenn ich auch ne Klinke in den rechten Kanal stöpsele.
    Ansonsten kann ich intern die Instrumente auf einen indiv. Out routen und so intern einen Mono Mix machen, wenn mir die erste Variante aus irgend einem Grund nicht schmecken sollte.
    So was in der Art sollten die Roland Kisten doch auch können.


    Mic/Line Topic: Ja, das ist es. Voc=Mic, Instrumental=Line.
    Das du gar keinen Unterschied hörst ist allerdings sehr seltsam, da dies eigentlich hörbar sein müßte.
    Der Pegel Unterschied sollte eigentlich mind. 10db sein und das hört man! :rolleyes:
    Ich würde mal die Mixer Variante ausprobieren, aber irgendwie scheint mir das etwas suspekt.
    Die defekter Input These scheint mir nicht unmöglich... :(

  • Hallo Gerd und Drumdidi,


    die Box funktioniert - wie ich beschrieben habe, erreiche ich eine ausreichende Lautstärke, aber nur auf Kosten der Soundqualität (im TD20 Trigger, Comp, EQ [zu] hoch eingestellt).
    Ich hätte gerne eine bandtaugliche Lautstärke bei einer Moduleinstellung, die ein dynamisches Spiel erlaubt und einen möglichst authentischen Sound liefert.


    Gruß rundum!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlachfix ()

  • :( Bandtauglich?
    NEVER!!!
    Mit so einer Box kann man nicht mit einer Band proben und jetzt erkenne ich dein Problem.
    Ein Edrum ist ein enorm impulsstarkes Instrument.
    Wenn du mit nem Edrum in einer Band spielen willst, brauchst du eine kleine PA wie sowas
    http://www.thomann.de/de/hk_audio_lucas_performer.htm
    oder wenigstens 2 von deinen Boxen, wobei ich daran nicht wirklich glaube.
    Solche aktiv Boxen taugen eigentlich nur als Monitor und nicht als PA Ersatz

  • Hi,


    du kannst nicht direkt von den Ausgängen in eine Box! Du braucht einen Vorverstärker oder über ein Mischpult oder du nimmst den Phones-Ausgang! (Phones ist keine´gute Lösung) Wie ich schon in der PM geschrieben habe brauchst du für dein E-Drum eine vernüftige Drum-PA. Da gibt es einiges auf dem Markt. Aber eine einfache Endstufe (300 Watt) und ein guter Monitor tut´s für den Anfang auch. Dann gehst du mit dem linken Master (Mono) oder beide Master Stereo in die Endstufe. Mein Matse-Podi steht in der Probe auf max 20% ! Denk aber dran, das die Instrument auch auf den MAster geroutet sind!



    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!