Tipp zum Aufnhemen mit Firepod und Cubase LE

  • Moin Moin




    Habe mir das Presonus Firepod besorgt und dazu Cubase LE installiert.


    Allerdings kann ich aus dem Handbuch von dem Firepod nicht rauslesen ,wie ich nun eine Aufnahme hinbekomme.



    Bisher hatte ich die Software installiert, Cubase rauf, Firepod angeschlossen, Mikro ans Firepod und in Cubase getestet.



    Aber es erscheint kein Signal.
    Allerdings nimmt Cubase das Signal von meinem Laptop Mikro auf.



    Ich weis es ist ein weites Feld, aber ein paar Anhaltspnukte wären nicht schlecht.



    MG, Nune

  • Wir arbeiten bei unseren Aufnahmen zur Zeit auch mit nem Firepod und nem Cubase, ich kann mal unsern Trompeter fragen wie der des gemacht hat und schick dir dann was per PN wenn ichs net vergess ;)

  • Ich habe jetz eiglt alles soweit verstanden, ging durch die Einführung und Erklärungen.



    Was mit jetz noch fehlt ist die Antwort auf die Frage:



    Wieso entsteht kein Signal von meinen Mikros?
    An dem Punkt wo ich eiglt das Signal ,dargestellt mit einem Pegel, sehen sollte kommt nichts.
    Auch wenn ich aufnehmen möchte entsteht kein Signal.
    Zuerst dachte ich es würde funktionieren nur dann habe ich herausgefunden,
    dass das doch bloß mein Laptopmikro war :O welches ich dann ausgeschaltet habe.



    Ich habe mein Sm 57 ins Interface geklingt, Phantomspeisung dazu und vom Interface per Firewirekabel in den Laptop.
    Die Eingänge des Firepods wurden erkannt und scheinen funktionsfähig zu sein.



    Nur irgendwas fehlt noch ....

  • Ich habe zwischen allen drei Asiotreiber-Möglichkeiten rumgeschaltet.


    Einmal den Directx Duplex Driver ,den Asio Multimedia driver und den firepod asio driver.


    Unter dem Multimediatreiber war das Laptopmikro aktiv, welches ich dann deaktiviert hatte.



    In allen drei Einstellungen war kein Signal festzustellen.

  • firepod asio driver auswählen. mit f4 die vst-verbindungen aufrufen, passende busse hinzufügen. eingangskanal passend auf die gewählte audiospur routen. dann den roten knopf zum scharfschalten der spur drücken. dann das lautsprechersymbol neben dem roten knopf drücken. dann f3 drücken.

  • Zitat

    Original von Mr.Nunenmacher
    Ich glaube mir hatte die richtige Bus-Einstellung gefehlt.


    sag bloß :rolleyes: ..das war mir schon seit dem ersten lesen deines ausgangsposts klar.. was meinst du wohl was du unter geräte -> vst-verbindungen einstellst? aber anstatt mal selber nachzusehen was man mit sonem tipp anfängt wartet man lieber bis es einem vorgekaut wird. wenn man sich sowas selber erarbeitet hilft das übrigens ungemein beim verständniss eines programmes...

    2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Bis Matzdrums mir den Tipp mit F4 gab wusst ich nich genau was du unter Vst-Verbindung meintest.
    Ich dachte du meintest die gesamte Symbolleiste in der Multitrack usw aufgeführt war.




    Aber allgemein höre ich leider immernoch nicht mein Signal wenn ich es abspielen möchte.



    Andere, die das Problem hatten, haben den Asio Treiber gewechselt und dann funktionierte es.


    Wenn ich aber den Treiber wechsle kann ich nichts mehr aufnehmen...



    ...welch' Teufelskreis.

  • Hallo,


    ich möchte mit dem rechner ein demo aufnehmen. Habe bis jetzt nicht wirklich erfahrung in diesem gebiet, und bitte euch mich etwas aufzuklären. Ich nehme bis jetzt mit Magix Music Studio 2004 mein e-drum, gitarre usw auf. Also einfach per 3,5er klinke in den line-in der soundkarte(Soundblaster Audigy 2zs). Für reine Übungszwecke ist das auch immer ok gewesen. Da ich aber im Proberaum nen richtiges drum bzw. die ganze band abnehmen möchte, fehlt da wohl noch so einiges....
    Mir wurde als Audiointerface ein Presonus Firepod empfohlen(Software ist beiligend Cubase 4 LE). Dieses wird dann wohl über FireWire mit meiner Soundkarte verbunden.? Als Monitore zum abmischen wurden mir Yamaha HS-80 M ans Herz gelegt....
    Eine Mikrofonierung für das drumset ist vorhanden.
    Wäre dies von der technischen Seite her eine vernünftige Basis um ein demo aufzunehmen? Möchte halt nicht das ganze drum auf einer spur haben, sondern bass, snare, toms, usw auf getrennten spuren einspielen.
    Was für eine software ist ok??? Ist das mit der beiliegenden möglich. Habe zBsp. von Magix Samplitude Music Studio 15 gelesen. Da ist es möglich 8 spuren gleichzeitig aufzunehmen...das hörte sich ganz gut an.
    Mir kommen allerdings bei einem Preis von ca. 60euro für diese Software zweifel auf...
    Benötige ich sonst noch etwas, passt das mit meiner soundkarte?
    Für Hilfe wäre ich euch dankbar


    Grüsse; Jörg

  • das firepod ersetzt deine soundkarte, zumindest zum aufnehmen. bevor wir hier weiter i die tiefe gehen: die kombination firepod und cubase ist für deine zwecke eine sehr sinnvolle kombination. du brauchst sonst nur einen kopfhörer/abhöre und natürlich passende kabel für deine mikrofone.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!