Yamaha DTX treme III

  • Wow 8o Danke für den Tipp! Dann bin ich ja gespannt, wann wir das Gerät hier zu sehen bekommen :D Die Sounds sind mit Sicherheit der Hammer (weiß jeder, der mal ein paar Tasten auf einem Motif-Synth gedrückt hat, geschweige denn, die Drumssounds angetastet hat ;) ). Aber eins fällt mir ja gleich negativ auf: GUMMI-Spielflächen X( ? Das ist ja wohl nicht deren Ernst!? Die Zeiten sind vorbei!!


    Dafür sieht die Hardware (das Rack u.ä.) absolut genial aus :) Werde mir direkt mal alle Videos reinziehen :D Mal schauen, ob das Teil "Yamaha's Rache" wird :]

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hmm, hab' die Vids durch und noch ein wenig gegoogelt, aber derweil nicht mehr gefunden, als bei Xperience eh schon steht :rolleyes:


    Vom Hocker reisst es mich gerade nicht mehr! Die Sampling-Funktion klingt gut, hatte das IIs aber auch schon. Die Sounds klingen "modernisierter"
    Wenn ich das im Video richtig verstanden habe, kann man einen USB-Stick auch direkt anschliessen, um z.B. Sounds zu lesen/speichern etc. Praktisch, aber was das wohl wieder kosten wird :rolleyes:?!
    Mal abwarten, wann es im Laden testbereit ist. Bis dahin habe ich bestimmt schon auf Roland "gewechselt" ;) Bleibt einem ja keine Alternative X(

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • wow endlich...!!!!!!!!!!!!!!! ;( 8o 8o 8o 8o :D :D :D


    *freu freu*


    endlich mal was neues von Yamaha. Wie geil. Jetz weiß ich welches Modul ich mir bald kaufe :D


    DANK DANKE DANKE FÜR DIE NEUEN INFOS !!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von drummer-lena ()

  • Du hast sicher eine Vorstellung davon, WIE teuer das DTXtreme III wird, gell :D ;) Das IIs lag bereits bei 1250,- (umgerechnet) 8o

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Nur Modul natürlich, das Set wird sicher teurer (ich habe nicht mehr im Kopf, wie teuer genau ein IIs mit Rack und Pads war). Ich mutmaße jetzt mal: preislich wird das sicher zwischen TD12 und TD20 liegen, da es sich dort auch (technisch?) anordnen lässt. Vielleicht überascht uns Yamaha ja noch ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ich will erstmal nur das Modul kaufen. Ich hab mich bei dem Modul auf die Roland Modul preise des Td-12 und TD-20 eingestellt ;-).


    Dannach die Hihat und dann die Bass xD.


    Wieviel schätzt ihr kosten die einzel Komponenten jeweils?
    Wann glaubt ihr kommt das Set, sowie die einzelnene Kopmonenten auf den deutschen Markt?

    2 Mal editiert, zuletzt von drummer-lena ()

  • Ich denke mal, daß die Sachen auch hier nach der Musikmesse Frankfurt (März/April?) erscheinen werden. Wegen der Preise werden wir uns gedulden müssen ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Hab' bei DTXperience.com unter den "DOX" noch was für die Interessierten gefunden: die Handbücher zu Download ->Link


    Dort im anhängigen Forum wird auch über Preise gemunkelt. Man spricht von $5300 für das hier:


    (Bitte um Info, wenn das mit den Links nicht OK sein sollte!)


    Alter Falter 8o ! Wie vermutet wird sich das preislich also zwischen TD12 und TD20 abspielen. Mal schauen, ob die EUR-Preise dann so stark von den USDs abweichen (ich vermute mal nicht). Auslieferung in den Staaten soll ab ca. März 2008 beginnen.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • So langsam schlagen dann auch schon die ersten Preise für das DTXtreme III auf -> s. Link.


    Mal schauen, wie die dann in EUR aussehen, aber da liegt der Tarzan ganz schön dicht dran mit seinem Tipp ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Das Modul werd ich auf jeden Fall testen.


    Preise werden sich denke ich beim Standardset um die 3100€ und beim Modul um die 1200€ bewegen.

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

  • So langsam tauchen jetzt Preise für den deutschen Markt auf. Alter Falter, da traut Yamaha sich eine Menge zu:
    ca. 3.300,- EUR für das DTXtreme III Set
    ca. 4.300,- EUR für xtreme Special Set (jeweils 1 Becken- und 1 Tompad mehr inkl. neuem Racksytem)
    1.639,- (UVP: 1.950,-!!) nur für das Modul 8o (das sind EUR 10,- mehr als das TD20)
    (Quelle: Musicstore Köln Homepage)


    Wow, das ist ja mal gesalzen! Und das wo der EUR doch so toll da steht :rolleyes: (da fragt man sich eh, wie lange noch). Die andren Musikhäuser werden dann sicher über kurz oder lang nachziehen....

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ich war gestern im Musicstore in Köln und habe die Gelegenheit genutzt, die 2 (!) dort aufgebauten DTXtreme III Standard-Sets anzutesten. Ich muß ehrlich gestehen: ich war angenehm überascht!


    Hier nun also meine völlig subjektiven, Yamaha-Poweruser geprägten Eindrücke :D


    Modul


    Das Modul ist sehr gut, flexibel einstellbar, intuitiv zu bedienen (mir als Yamaha-Nutzer gelang das auf Anhieb, auch ohne Handbuch). Die Sounds sind klar, modern, gut und es sind verdammt viele enthalten, da dreht man sich alleine bei den voreingestellten Sets den Wolf 8o Die Pads und Becken sind bis auf die BD 3-fach mit Sounds belegt. Massig integrierte Effekte, einzeln und in Summe steuerbar.


    Aus meiner Sicht braucht es den direkten Vergleich mit dem Roland TD20 nicht zu scheuen. Es ist mit integriertem Sampler, großem RAM-Speicher, Sequenzer und USB-Anschlüssen ganz klar besser ausgestattet. Das rechtfertigt dann wohl auch den hohen Preis!


    HiHat ( RHH 135)


    Die neue HH als Pad ist gut, von den Sounds und von der Bedienbarkeit her klingt es auch wie eine "echte" HH. Subjektiv lässt es sich besser spielen als eine VH11, aber es fühlt sich noch nicht so echt an wie bei einer VH12 (konnte das ja gestern direkt vergleichen :) ). Für mich persönlich reicht das aber aus. Möchte ich gerne haben...


    Pads (TP 100 & 120, KP 125)


    Was bei mir ganz klar durchfällt sind die (Trommel-)Pads. Wenn man 1x Meshs gespielt hat, gefällt einem das glaube ich einfach nicht mehr. Die Pads sind mit 10 & 12" groß genug, gut spielbar, erzeugen ein authentisches Spielgefühl, aber sie sind vor allen Dingen auch eins: einfach nur laut! Wer also ein leises Übungsset für zu Hause sucht, ist damit meiner Meinung nach nicht gut bedient. Vor allen Dingen der neue Kicktower fällt richtig auf. Der klingt genauso, wie er aussieht: ein Plastikfass; der macht richtig "POCK" wenn man drauflangt, wie eine totgedämpfte Holzbassdrum.


    Beckenpads (PCY 135 & 155)


    Die Beckenpads gefallen mit gut, das Spielgefühl ist direkt vergleichbar mit den hochwertigen Roland-Becken. Die Gummierung auf den Yamahas ist weicher, so daß die mir leiser vorkamen im Vergleich zu den Roland-Sachen.




    Eine Entscheidung habe ich für mich selbst bereits getroffen: ein TD20 steht bei mir nicht mehr zur Wahl, des es ist im direkten Vergleich schlicht und einfach betagt, und, wenn ich ein komplettes Set mit Becken und Meshs etc.pp haben will, zu teuer! Ich bin damit nicht unterwegs o.ä. sondern nutze das nur für mich zu Hause und ich bin ein Spielkind - ich brauche Input :D


    Ich schau mir das Yamaha noch einmal an, wenn die Einzelkomponeten (HH, Beckenpads) ebenfalls bestellbar sind. Das wird lt. Verkäufer vermutlich mit dem erscheinen des DTXtreme III Special-Sets im August soweit sein, denn eins ist sicher: am Modul selbst sind noch genügend Anschlüsse frei :)


    Ich bin gespannt, wie andere Drummer und Drummerinnen das sehen, gerade wenn sie direkt vergleichen können, weil sie z.B. Roland-Sets haben. Wenn ich bereits ein komplettes TD12- oder gar TD20-Set hätte, würde ich nicht auf die Idee kommen, mir ein DTXtreme III zuzulegen. Auch bei Roland wird sich über kurz oder lang noch was bei den Modulen ergeben. Das TD9 ist ja schon am Start und soll, wenn ich das richtig verstanden habe, das TD6 ablösen. TD9-Set war übrigens gestern leider nicht da, hätte ich sonst auch sehr gerne mal angetestet.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • ich kann jesses hier grundsätzlich nur zustimmen.
    das dtxtreme 3 ist ein klasse modul, vielseitig, flexibel, klingt gut. es gibt genügend ins und outs.
    soundauswahl und soundqualität meistenteils gelungen.
    auch die qualität der internen songs ist gut, da kann man schön "zaubern".


    die becken- und hihat-pads sind auch gut, wie von jesses beschrieben.
    und genau wie er fand ich die gummipads vom spielgefühl nicht so toll (bin halt auch mesh-verwöhnt). aber sie triggern sehr gut und genau, das macht sie für die vielfältigen anwendungen mit dem 3er-modul sehr gut nutzbar.


    außerdem hatte ich gelegenheit, das td-9 set mal zu testen (sowohl mit meshs als auch mit "herdplatten").
    und prompt habe ich ausgiebig auf dem mesh-set rumgeprügelt, einfach weil die dinger sich einfach gut anfühlen (wann läuft das roland-patent darauf ab?).


    das td-9 selbst fand ich jetzt nicht so übermäßig spektakulär (verglichen mit dem td-6v, das ich ja ziemlich gut kenne).
    die sounds sind einen tick moderner, ebenso die begleitsongs, aber nichts, was einen jetzt umhaut. das yamaha klingt besser!!
    viele sounds sind auch gegenüber dem td-6v unverändert, klar, was will man auch an einem simmons-, 808- oder 909-set verändern?!
    auch die percussionsets entsprechen sich weitgehend.


    schwachstellen nach wie vor: nur ein stereoausgang (jedes alesis d4 oder dm5 hat wenigsten 2 x stereo-out und man kann die bd und die snare einzeln rausführen). außerdem gibt es nur 50 kit-speicherplätze (ggüb. 99 beim td-6v).


    verbesserungen: das jog-rad (endlich schnell von kit 1 zu kit 50 wechseln können), der usb-anschluss. das rack ist größer und die neuen cymbalhalter sind besser.


    das td-9 hat mich nicht umgehauen, ich werd´s mir nicht kaufen.
    das dtxtreme 3 fand ich hingegen richtig gut. dieses modul mit mesh-pads in der yamaha 3-wege-funktionalität: das wär´s.


    übrigens, das neue yamaha hexa-rack fand ich im positiven sinne unauffällig, also nicht übel.

  • oh, gut zu wissen ...


    schlecht, dass es noch so lange dauert ...


    edith fragt, warum die hier keinen vertrieb in deutschland haben für ihre meshpads: http://www.staffdrum.com/


    die realistic-series ist richtig gut, arbeitet mit ddt-triggersystemen.
    jesses hat so ein pad als snare, und da er es von mir gekauft hat, kenne ich es ebenfalls und kann nur gutes darüber erzählen.


    nachdem mige ja wohl nix mehr macht, ist das roland-quasi-monopol fast kaum zu umgehen ... :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!