E-drum vs. A-drum umbau

  • Hi zusammen,


    so erster Beitrag im Forum... :)


    Nach unzähligen Stunden des Stöberns durch diverse Beiträge habe ich angefangen, mir ein E-drum zu kaufen. Aus Geldgründen habe ich mir die Sachen bei Ebay & co zusammengestellt, weshalb ich momentan nur mit Snare, HiHat, Kick und einem Crash ausgerüstet bin!
    Hab heute meine 2te Schlagzeugstunde gehabt. Dazu muss ich allerdings sagen das ich schon einigermaßen ordentlich spielen kann...!


    Naja mal zum eigentlichen Thema: :D
    Da ich mir in nächster Zeit Toms kaufen möchte, stellt sich mir die Frage bei all diesen Themen vom Selbstbau für Trigger und so weiter, warum kauft man sich nicht ein A-drum + Mesh Head Felle + Trigger und ist damit zufrieden?
    Ist es nur die Leidenschaft, es selbst zu bauen?
    Ansonsten werde ich mir ein günstiges A-drum kaufen, Sound ist ja eigentlich egal, dazu Remo Mesh Heads und ddrum trigger.


    Ist natürlich schade dass ich schon ein Rack und so habe, aber ich habe bei meinen Drumlessons gemerkt, wieviel mehr Spaß es macht, auf einem "normal aussehendem" (hoffe ich trete niemanden auf den Slips) Drumset zu spielen...


    So, ich hoffe ihr könnt meine Gedanken ein wenig entwirren...! :)


    Vielen dank!


    Ps: Tolles Forum ist das hier!!!!

  • Einer der größten Gründe ist wohl die Lautstärke, meiner meinung nach.


    Gibt bestimmt auch welche, die sich eins basteln weil sie Spaß dran haben.


    Aber ein E-Drumset ist natürlich nicht mit einem A-Set zu vergleichen. Ist halt nicht so realistisch.



    Jetzt könntest du schauen:
    - will ich nur üben? das leise, so dass es (fast) keinen stört
    - oder will ich realistische Sounds und ein "richtiges" Schlagzeug.


    Auf der Platte hörst du den Unterschied zwischen A und E-Set fast gar nicht mehr, wenn du nun auf einer Bühne stehst, mit einem E-Set ist das glaub ich nicht so toll. Obwohl du wohlkaum schon baldig auf der Bühne stehst oder?

  • bin kein e-drum diy fachmann... also versucht meinen post nicht allzu sehr zu zerpflücken:


    i.d.R. werden ja nur die Trigger selbst gebaut (meist handelt es sich dabei um Mittentrigger). die sollen wohl etwas dynamischer als seitentrigger (ddrum) sein.
    vorteile und nachteile haben wie immer beide (suche sollte behilflich sein - manchmal hilft auch der gesunde verstand).



    das rack kannst du doch weiterhin nutzen? oder wo ist das problem?



    Zitat


    Ansonsten werde ich mir ein günstiges A-drum kaufen, Sound ist ja eigentlich egal, dazu Remo Mesh Heads und ddrum trigger.


    insofern du kein Mechatroniker bist, ist das wie ich finde eine absolut vernünftige , nicht überteuerte Lösung.


    gruß

  • mit einem selbstbau kannst du dich näher an die spieleigenschaften eines a-sets annähern als mit einem getriggerten a-set. Je größer die meashheads desto mehr weicht das spielgefühl von einem a-set ab. es soll aber auch drummer geben, denen der rebound schnuppe ist.
    insgesamt haben innentrigger auch bessere triggereigenschaften.
    getriggerter asets sind imho die schlechteren E-Sets in allen belangen. Aus n ur zwei 10er Toms kann man sich defintiv was tauglicheres bauen.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Also ich bin tatsächlich Elektroniker... :)


    Hab mich jetzt dazu entschieden, mir die Trigger selbst zu bauen...!
    Hab da eine tolle Anleitung gesehen (hoffe ich find sie noch wieder) und probier das einfach mal...!
    Als Schlagzeug werde ich wohl auf ein günstiges Set für 220,-€ zurückgreifen


    Da ich ein Modul schon habe, ebenso wie Crash und HiHat und vor ein paar Tagen ein fantastisch funtionierendes Trittschallpodest gebaut habe, wird der Preis für diese experimentelle Neuanschaffung nicht zu hoch sein!

    2 Mal editiert, zuletzt von burno230 ()

  • Also die Anleitung war von KingKiller klick
    Hat das schonmal jemand nachgebaut?


    Und @ Kingkiller (falls du das liest): Hast du Erfahrungen mit einer großen Bassdrum? Also die bei dem Schlagzeug was ich mir holen wollte hat sie 22" Durchmesser... Das ist ein bischen viel oder?
    Und hast du auch vergleichbare Erfahrungen mit gekauften Triggern" gemacht, um zu sagen ob deine Bauweise ähnliche/ gleiche Qualität aufweist?

  • Hi!


    Also Bassdrum mit 22" wird problematisch. 16" bei mir waren schon nicht leicht. Da wirst du den auftreffpunkt wohl etwas mit schaumstoff hinterlegen und viel fummeln müssen.


    Beim drumtec Eigenbau hatten die allerdings eine 20" richtig gut hinbekommen. Ich hab beim drumtec Testevent nur einen Prototyp meines Pads dabei gehabt, dass hat noch nicht richtig gelaufen, weil mein Cushion zu weit unten war.


    Es triggert jetzt auf jedenfall besser als jeder Randtrigger (bei BD weiss ich nicht) und wichtig war mir, dass ich dem natürlichen Spielgefühl nahe komme, also auch z.B. in der Mitte das stärkste Signal bekomme.


    Die Roland Pads sind besser. Positional-Sensing ist nicht so einfach. Kann ich aber auch nicht testen, da mein Sound-Modul Positional-Sensing nicht unterstützt. 10er und 12er Tom/Snare ist aber schon gut und nur knapp hinter den Roland-Pads. 13er lässt nahe am Rand nach.


    Meine Empfehlung: Maximal 13" Toms verbauen, Snare 12" optimal (grosse Spielfäche vs. Triggerergebnis) und die Bassdrum nicht zu gross...
    Kauf dir den guten Rimsilencer von drumtec. Auf keinen Fall den von T-Drum und die Felle auch nicht von Tdrum. Drumtec-Pro sind sehr gut, aber auch relativ laut. DDT sind in Ordnung. Roland sind gut, Hart auch.


    Ausserdem kauf dir ordentliche Cushions (Roland, falls du dir irgendwo bekommst, oder den drumtec Nachbau). Und ich würde mir jetzt auch die Originalen Roland Piezzos besorgen (27mm für Head, 35mm für Rim) und nicht die von Conrad Piezzos selbst verlöten. Rimsensoren würde ich auch nur bei Höheren Modulen (TD10, TD12, TD20) verbauen und sonst komplett weglassen bzw. für ein späteres Upgrade auf ein solches Modul mit einbauen, aber den Keith-Raper würde ich nicht nochmal bauen.


    Gruß & viel Spass beim Selbstbau!


    Bei Fragen gerne fragen,
    Andre


    Edit: http://www.drum-tec.de

  • Die Design dinger scheinen die "neuen" von Drumtec zu sein. Wenn das die sind, die beim Testevent auf das Hauseigene Padsystem aufgezogen waren, dann sind das Spitzenmeshheads... aber im Vergleich zu den Roland nicht so sehr viel günstiger.


    Gibts aber in allen gängigen Grössen und die Rolands ja nur in 8, 10, 12, und sehr teuer in 14".


    Je grösser deine Bassdrum wird, desto mehr würde ich zum Drumtec-Pro Fell tendieren. Das ist zwar etwas lauter, kompensiert durch seine Steifheit aber vielleicht etwas die Grösse.


    Wenn du Infos haben möchtest über Felle und sowas, dann ruf ruhig mal bei Drum-tec an. Die sind sehr kompetent auch in Sachen DIY haben die nützliche Tipps. (Und nett sind sie nebenbei auch :) )


    Gruß
    Andre


    Edit:
    Mein Spielgefühlmeshhead-ranking: (auf einer Ebene ist gleichwertig)
    1.: Drumtec-Pro (die Schwarzen)
    2.: Roland, Hart KSM, Drumtec design (die Weissen)
    3.: ddt 2lagig, Hart KS
    4.: Tdrum, Drumtec (ohne weitere Bezeichnung in weiss und Schwarz) (Tennisschlägereffekt, irgendwie schwammig)


    Mein Lautstärke-Ranking:
    1.: Tdrum, Drumtec (ohne weitere Bezeichnung in weiss und Schwarz)
    2.: Roland, Hart KSM, Hart KS, Drumtec design (die Weissen)
    3.: ddt 2lagig
    4.: Drumtec-Pro (die Schwarzen)



    Gesammtranking:
    1.: Roland, Hart KSM, Drumtec design (die Weissen)
    2.: ddt 2lagig, Drumtec-Pro (die Schwarzen), Hart KS
    3.: Tdrum, Drumtec (ohne weitere Bezeichnung in weiss und Schwarz)


    Kaufen würde ich mir heute die Drumtec design fürs Komplette Set und für die Bassdrum design oder Pro, je nach Grösse.

  • und äußerst Fair dazu!


    Richtig, die sind auf dem Hausmarken Set (echt ein schickes Teil).


    Die Edit zur Edit von KingKiller:


    Bei Preis/Leistung würde ich die design-Mesh-Heads ansetzen. Die jetzt noch in Naturfelloptik und ... nun gut, muss nicht sein.

  • Ich habe mir für meine DIY-Snare ein 13"-Design für 28 Euro und für ein DIY-Tom ein 8"-Design für 15 Euro von DrumTec gegönnt, der Nachteil:
    wenn man sie auf einer Trommel hat, will man sie auf allen Trommeln haben! Sie sind leise und haben bei einem guten Rebound sehr gute Triggereigenschaften.
    Ich werde sie mir auch für die Toms kaufen.

  • Zitat

    Original von mc.man
    [...] der Nachteil: wenn man sie auf einer Trommel hat, will man sie auf
    allen Trommeln haben! [...]


    Wie wahr, wie wahr. Wäre ich mir über den doch recht großen Preissprung
    zwischen dem 12" und 13" im Vorfeld bewusst gewesen, hätte ich kein 13"
    Tom verbaut. Aber nun muss ich da (auch) durch...

    Einmal editiert, zuletzt von incognito-d ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!