bassdrum zu hochfrequent

  • Zitat

    Original von Salamibrot23


    Die Kombination aus einem Evans EMAD (gern auch weiß rau, kurz vor Faltenwurf) und einem relativ schweren Resofell z.B. Remo Powerstroke3 (etw. höher) sollte deinen Soundvorstellungen entgegenkommen (evtl. zusätzlich ein kleines Kissen in die BD).
    Das EMAD klingt schon in natura sehr durchproduziert (mächtiger Kick mit kurzem, tieffrequentem Subbass).
    Viel Erfolg!


    Genau das kann ich bestätigen (habe allerdings das EMAD in clear) und zwar sowohl für meine 20er Basix Custom, als auch für meine 22er Pearl MMX (+ eine kleine flache Decke inside, die aber die Felle nicht berührt). Die Fellkombination ist absolut funktionsfähig. Wobei das Remo Powersonic ja nach dem gleiche Prinzip arbeitet - also müßte es auch damit klappen.
    Theunknown: Ich fürchte, es liegt einfach an deiner Bassdrum (du hast leider noch nicht geschrieben, um welches Modell es sich handelt). Mit einer Millenium oder Platin Basic Bassdrum wirst du diesen Sound sicherlich mit keinem Fell der Welt hinbekommen.
    Und stell die Bassdrum vllt auch mal in einem anderen Raum auf, nur um zu hören, ob die Raumakustik u.U. mitverantwortlich ist.


    Zitat

    .....es klingt einfach nicht! mein Doublebasspedal schlabert darauf nur herum
    es ist als würde man gegen Beton treten!


    Das widerspricht sich - entweder es schlabbert oder es ist betonhart!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von BassDrumBone


    Da der Ring nicht wirklich ansprechend (aka "stylish") aussieht, lässt sich so etwas mit einfacheren Mitteln herstellen: Man nehme eine Heizungsrohrisolation.*
    .


    gute Idee, könnte gehen. Es sollte dann aber das sehr weiche feinporige Material sein (das ist auch sehr dunkelgrau/fast schwarz) - Armaflex von Armstrong - nicht diese billig-Rohrisolierungen vom Baumarkt (die sind viel zu hart).

  • das video...bin vorübergehend nur ein 56k modem....^^
    daher video lädt^^



    also ich hab die bass jetzt mal zu meinem set gestellt und da hört es sich ähnlich an....allerdings:


    habe ich als reso nun mein altes schlagfell genommen und in die mitte ein großes loch geschnitten.....das hat dem größten teil des hohen singsangs den gar ausgemacht^^


    nun hörte man aber auch was genaustens mit dem fell verkehrt ist:
    es ist von werk aus tod gedämpft!...man hört nur den flappen sound, von dem schlägel gegen fell
    "dack"


    nun habe ich in das eine fell 50€ investiert...da will ich mich nicht so leicht geschlagen geben!


    MEINE IDEE:


    das fell ist zweischichtig und besitzt zwei schaumstoff dämpfungsringe welche von innen aufgeklebt sind


    wenn ich ihm ein bissle mehr "wooom" entlocken wollte könnte ich doch erst einen vielleicht dann auch beide abmachen(mehr schlecht als recht verklebt..das ginge ganz leicht)


    ist die frage ob ich das wirklich tuen sollte was meint ihr? ?(

  • Bevor du dein Fell zerstörst geh bitte mit deiner BD in einen Raum, wo du weisst, dass eine BD dort richtig gut klingt (Proberaum von Bekannten o.Ä.).


    Wie gesagt, ich kann bei mir (ähnliche Raumkonstruktion) rumstimmen und Felle wechseln wie ich will. Da klingt nix.


    Habe jetzt ein Evans pendant zum Remo PS3 auf meiner Phonic Plus BD und die pöckt auch nur vor sich hin. Es liegt definitiv am Raum und nicht am Fell oder der Stimmung, ich hab alles durch und wie gesagt, meine alte BD klingt bei meinem Bekannten richtig voll und rund, obwohl sie nicht mehr gestimmt wurde, seit ich sie weggegeben habe ;)


  • STOP! Du folgst einem Denkfehler...


    Der Sound ist jetzt scheisse, eben weil Du ein Riesen-Loch in das Reso geschnitten hast und das auch noch in der Mitte - klangtechnisch kannst DU das Fell jetzt auch entfernen - es hat keine Funktion mehr!


    Um den von Dir gewünschten Sound zu bekommen, brauchst Du dringend das Reso - hier ensteht nämlich das kurze Sustain, daß Du haben willst und die Tiefe....


    Was Du brauchst, ist ein Reso mit einem ca. 5" messenden Loch am Rand des Fells (ca. 5cm vom Fellrand entfernt). Wenn Du dafür ein vorgedämpftes wie ein PS3 nimmst (EQ3-Reso von Evans geht genauso), dann sollte es das tun.


    Probier doch mal den Trick mit dem Heizungsrohr-Isolierzeug aus, wenn es diesen Schaumring von Evans nicht zu kaufen gibt...

  • Ich stand früher auch mal auf diesen seit einiger Zeit angesagten, tief-punchigen Bassdrumsound, und bei Aufnahmen o.ä. find ich das auch OK. Im Liveeinsatz aber, womöglich ohne Mikrofonierung, möchte ich was gänzlich anderes. Durchsetzungsfähigkeit und Präsenz. Die unteren Frequenzen gehen eh sehr schnell verloren im Bandgefüge. Darum mag ich diese modernen Felle wie Powersonic, EMAD und SuperKick nicht besonders. Ihnen geht allen nämlich etwas Entscheidendes ab im Vergleich zu einem SilverDot, CS oder auch einem Powerstroke oder Pinstripe: Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit. Was nützt mir die schöne tief-punchige Bassdrum, wenn ich sie nicht mehr höre?


    Hab jüngst einige Aufnahmen mit einem Mikro gemacht im Proberaum. Bassdrum: Phonic Plus mit SuperKick. Die ist selbst mit diesem Fell nicht totzukriegen und stinkt gegen Snare und Toms nicht ab. Bei einer günstigeren Bassdrum aus Luan- oder Lindenholz kommt man da aber schnell an die Grenzen. Ich sehe, dass die modernen Felle selbst aus Billigbassdrums annehmbare Sounds holen können, aber dies geht hier immer auf Kosten der Lautstärke. Das Powersonic ist völlig over the top, da kommt ja spätestens mit dem Kissen gar nix mehr raus.

  • also wie gesagt habe die bass schon in nen anderen raum gestellt gleiches problem



    Oliver nun...hatte ja schon fell mit loch drauf war das gleiche als ohne loch(also ein normales am fellrand)



    naja da ich heute schlicht die schnauze voll hatte...habe ich mein fellkastriert!


    ich habe ihm des innergelegenen dämpungsschaum beraubt!


    und TATA!!!!!sie lebt!die base wird vernünftig zurückgeworfen schnelle db ist wieder möglich der sound ich(wahrscheinlich aufgrund des mega loches im reso) leicht hohl kurzer sustain!
    und guter schub


    nun verfeinern muss ich es noch....aber der passende start hat das fell jetzt hingelegt!


    vielleicht nehme ich den anderen ring auch noch raus....



    josef kann ich jetzt nicht drüber klagen ...meine ist wirklich sehr sehr laut!


    und es ist eine sehr günstige base von sonor



    ich hoffe...morgen sonntag da darf ich nicht......aber am montag den sound optimieren zu können aber im grunde bin ich jetzt schon recht zufrieden...hört sich schon etwas besser an als mein altes und wenn ich jetzt nochwas dran rumfrimmel bekomme ich sicher was dickes raus





    das nächste mal kaufe ich mir keine todgedämpftes fell was ich dann kastriere sondern direkt sowas wie pinestripe......naja sowas muss ja immer sein anders macht man weniger schnell erfahrung




    vielen dank für eure hilfe :)


    gruß gerald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!