Roland TD-6V mit PD-125 (Snare) Rim-Shot???

  • Hallo,


    habe mir vor kurzem ein TD-6 V mit einem PD-125 Pad zugelegt. Laut Anleitung sind hier 3 Spielweisen möglich:


    normaler Schlag - auf das Fell
    Cross-Stick-Schläge - auf den Spannreifen (Rim) und
    Rim-Shot - Schlag auf Fell und Spannreif


    Ich bekomme immer nur zwei unterschiedliche Sounds hin. Entweder einen normalen Schlag aufs Fell, oder einen Rim Schlag. Den 3. Sound bekomme ich nicht hin. Habe schon mit der Einstellung gespielt, das passt aber auch nicht. Hat jemand ne Idee, was ich noch machen könnte, oder geht das evtl. gar nicht und ich interpretiere die Anleitung des TD-6 falsch?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe....


    Gruß
    Tobi

  • Hallo mc.man


    vielen Dank für die Info. Habe schon gesucht, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt. Mein Fehler war ich habe nach zu vielen Schlagwörtern gesucht


    Wie ich dem Threat entnehmen kann ist es wohl nicht möglich, ein Rimshot mit einem PD-125 auf nem TD-6V zu erzeugen. Na gut, muss ich halt damit leben. Obwohl das aber ausdrücklich so in der Beschreibung vom TD-6 steht.


    ...PD-125: Normale Schläge und Rim-Shots können umgesetzt werden. Um ein Rim-Shot zu spielen, müssen Sie die Head-Spielfläche und den Pad-Rand bzw. das Fell und den Spannreifen gleichzeitig anschlagen...


    Gruß
    Tobi

  • ich gehe mal davon aus, dass du das pd125 als snare benutzt und da ist es möglich, 3 verschiedene sounds zu bekommen (zumindest mit einigen der factory-kits) - der snare-eingang kann das.
    die toms können es in der tat nicht.


    ich benutze das pd105 als snare und z.b. in kit 16 (heißt glaub ich "ballad") bekomme ich snaresound, rimshot und rimclick.
    gibt noch mehr kits, wo das auch geht (alle mit "x" im namen, pop x, rock x etc.)

  • Hatte das Problem am TD3 auch, hier lag es schlicht und ergreifend am eingestellten set. Musst einfach nur mal nachschauen, ob allen 3 triggermoeglichkeiten auch ein sound zugewiesen ist.

    Seen it all
    Done it all
    Can't remember most of it

  • mc.man: Meine Aufgabe? Das sollte jeder wissen, der hier mitmacht. Steht in den Regeln.... :D


    Tobi:
    Wenn Du das Snarepad an Triggereingang 2 hast, muss das gehen. So versteh ich sowohl das Manual auf S. 34 - 36 als auch den angegebenen Link. Es geht allerdings nur am Snareeingang, an keinem anderen Eingang.
    Ich taet vorschlagen:
    - Modul rueckstellen auf Factory-preset per Reset
    - Parametereinstellungen ueberpruefen . Ist auch PD125 eingestellt? Ggfs die Sensitivitaet etwas erhoehen, hat bei mir geholfen.
    - Schlagtechnik ueberpruefen: Triffst Du auch wirklich Head und Rim im gleichen Moment? (Ich hab dazu fast 3 Monate gebraucht..)


    Dann faellt mir noch ein, bist Du sicher, dass der Rim nicht geht? Koennte es auch der Rimshot statt Crosstick sein, den Du hoerst? Bei Crosstick muss man komplett auf dem Spannring sein, ohne Kontakt zum Fell, auch nicht mit der Hand (anders als bei Akustik). Beim TD20 muss man dazu noch X-Stick einschalten, k.A. ob das beim TD6 auch notwendig ist......


    Das Pad ist ok? Head und Rim Triggern auch sauber, wenn man diese getrennt anschlaegt? Die Hinweise von JJ und Rentnerschreck beachten, das kann auch sein.

  • Hallo zusammen,


    also erst mal vielen Dank für Euren Beitrag und gleich mal die gute Info es funktioniert. Habe das TD-6 erst mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Dann wieder alles von vorne eingestellt...


    Der Ausschlag war dann, als ich die Sensibilität nach oben gesetzt habe. Jetzt funktioniert es ohne Probleme. Ich treffe dem Rim-Shot zwar nicht immer ;) aber ich hab zumindest mal den Sound gehört.


    Vielleicht brauch ich auch 3 Monate bis es reibungslos funzt, aber auf der E-Drum ist es auch ein bisschen schwerer (finde ich) als auf dem A-Set.


    So, nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe vor allem an drummertarzan für die ausführliche Beschreibung!!!


    Grüße
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!