• Die bisherigen BP Thomann Editionen sind immer recht gut rezensiert worden, soweit ich mich erinnere. Fazit: Qualität einer "echten" BP zum Schnäppchenpreis. Den Mehrpreis könnte ich mir durch das m.E. wesentlich schönere Finish erklären. Vielleicht kostet das auch bei Special Deals einfach mehr.


    Was ist dann der eigentliche Unterschied zur "echten" BP?
    Die werden doch nicht extra die Produktion umstellen für den T.?
    Oder ist das Material billiger?
    Oder bestellen die für ihre Special Deals andere Finishes als die marktüblichen?
    (Wenn's nur das ist...)

  • Eventuell tatsächlich eine Werbemaßnahme, um Mapex noch populärer zu machen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mapex eine BP verkaufen würde, die keine ist. Die wären ja ähnlich blöd wie der Thomann oder Music Store.


    Jetzt kann ich dir übrigens vermutlich den Preisunterschied der beiden erklären. Die MS hat Power Hoops, die Thomann Guß, hab gerade mal verglichen.

  • Das hatte ich wohl übersehen.


    Noch ne ahnungslose Frage:
    Power Hoops hatte ich noch nie, für mich hört sich das immer ziemlich gut an.
    Nachdem die Guss-Snare aber mehr kostet als die Power-Hoops-Snare, gehe ich recht in der Annahme, dass Power Hoops doch "nicht so toll" sind? Zumindest "weniger toll" als Guss?


    Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen, Erbarmen...!! :whistling:

  • Nein, da täuschst du dich massiv. Ich weiß nicht, ob Gußreifen wirklich in der Herstellung so viel teurer sind, aber besser sind sie nicht, obwohl das in der Werbung gerne so suggeriert wird. Es ist vor allem eine klangliche Frage, welche Ausstattung man auf seinen Trommeln hat. Gußreifen sind im direkten Vergleich etwas knalliger, attack-reicher, perkussiver, wie auch immer man das bezeichnen mag. Stahlreifen sind etwas weicher und lassen sich dadurch z.B. leichter gezielt "verstimmen". Wenn aber Gußreifen per se besser wären, gäbe es keine Oberklasse-Sets mit Stahlreifen. Wenn ich mir eine der beiden zulegen würde, wäre es allerdings die Thomann-Snare mit Gußreifen, weil ich bisher nur Holzsnares mit Stahlreifen habe und ich damit eine zusätzliche Soundvariante hätte.

  • Stahlreifen haben einen etwas geringeren Materialpreis und sind auch in der Fertigung theoretisch günstiger, allerdings bietet kein Hersteller seine Reifen zu reellen Preisen an, weshalb diese Unterschiede eher nicht ins Gewicht fallen.


    Die klanglichen Unterschiede bei den Reifen hängen im Wesentlichen mit der Steifigkeit der Materialien zusammen. Wie oben erwähnt ist Stahl immer etwas flexibel (je nach dicke mehr oder weniger). Gussreifen sind steifer und verteilen den Anpressdruck gleichmäßiger auf den Fellring. Im Bereich zwischen den Schrauben lassen Stahlreifen etwas mehr ihrer Spannung nach, als Gussreifen. Auch während eines Schlags, gibt ein Stahlreifen stärker nach, als ein Gussreifen. Das unterschiedliche Verhalten ist je nach Vorliebe dann ein Vor- oder Nachteil.


    Übrigens kann man nen verzogenen Stahlreifen wieder grade biegen, während man für nen verzogenen Gussreifen kaum noch Geld beim Schrotthandel bekommt.


    Edit: Man darf auch nicht glauben, dass ein Gussreifen immer perfekt produziert wurde. Da bekommt man bei Billiganbietern gerne mal Schrott - und wie gesagt - die bekommt man nicht so einfach grade gebogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jalokin_b ()


  • trommla:
    der große klangliche Vorteil bei Gussreifen sind einfach die genialklingenden Rimshots und der laute, prägnante Rimclick - beides wirst du mit normalen Stahlspannreifen nicht so hinbekommen. Und, wichtig für Obertonhasser, die Snare wird etwas trockener im Klang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo,


    Guss und Guss ist aber auch nicht das Gleiche.
    Richtig fett sind die Reifen von meinen 80er Snare Drums, die auch ansonsten wenig zierlich wirken.
    Der Gussreifen von der Freefloating ist schon deutlich filigraner und manche heutigen Fernostprodukte klingen eher nach Mimose und verhalten sich auch so.
    Bei Stahlreifen ist das ähnlich.
    Der alte German Steel-Reifen auf der Phonic Snare macht ordentlich sonoren Klang beim rim click, manch schwachbrüstiges Billigmodell klingt dann wie ein verhuschter Hauch im Wind.


    Auf Fotos kann man so etwas nicht erkennen. Man muss fühlen.
    Deshalb hilft auch nur der direkte Kontakt. Virtuell ist aseptisch und trügerisch.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    meine Kapelle hat sich für den härtesten und knalligsten Gussreifen entschieden.
    Nichts desto trotz klingelt eine Trommel mit Gussreifen aber auch noch ganz ordentlich. Aber in der Tat ist der Klang tendenziell fokussierter.


    Rim Shots klingeln bei mir übrigens nicht, ich trage Gehörschutz.
    Ansonsten hätte ich Tinnitus, ob mit oder ohne Guss ist dann schon wieder egal.


    Grüße
    Jürgen

  • Hammu
    u.A. deshalb bin ich von Gußreifen weg, weil mir die Snare dann immer zu knallig und vordergründig war. Ich kann bei meiner Spielweise auf Stahlreifen den Ton der Snare irgendwie besser modulieren. Und meine Rimshots klingeln mir manchmal immer noch selbst in der Ohren ;)


    OK, Guß oder Stahl ist eben auch eine rein persönliche Geschmackssache.
    @Jürgen.K: Sicher, es gibt natürlich schon einen großen Unterschied zwischen billigen und teuren Gußreifen, ebenso wie zwischen einem billigen, geschweißten Stahlreifen und einem SONOR Stahlspannreifen, aus einem Stück gezogen - das bestreite ich nicht, aber ein billiger Gußreifen (z.B. aus China) klingt imo trotzdem besser, als ein billiger Stahlspannreifen aus der gleichen Region.

  • Hammu: und wie klingen gute Stahlreifen aus China?


    Kannste z.B. an jeder PEARL Snare (Fat Tone Hoops) hören, mein altes Pearl MMX (schon damals "Made in Taiwan") hat auch noch gute Stahlspannreifen (Powerhoops 2,3mm), heute werden die ja mit Gußreifen ausgeliefert.
    TAMA produziert meines Wissens auch nicht mehr in Japan. Das Sonor 300x hat auch recht gute Stahlspannreifen, made in China - es gibt also jede Menge davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Schon klar. Deshalb auch das Augenzwinkern, da oft von Chinaschrott die Rede ist und mancher gern übersieht, dass auch renommierte Hersteller reihenweise in China fertigen lassen. Ohne qualitativ ordentliche Chinaware wäre Trommeln inzwischen nur noch eine Beschäftigung für die oberen Zehntausend, und kaum ein Profimusiker ohne Endorsement könnte sich das überhaupt noch leisten.
    Und wir reden ja hier schiesslich von Mapex-Snares. Aber um die Qualtät von Chinaware im Allgemeinen gehts ja im Thread nicht, also schweig ich nun still.

  • Hallo,


    bei der Force 3001 war auf der Snare der relativ gute 2.3 mm Spannreifen (mit dem Phonic ist der aber auch nicht vergleichbar) und bei den Toms waren dann die billigen dran.
    Es wird halt gespart, damit hinten der Preis stimmt. Wenn es richtig gut sein soll, kostet es leider auch richtig gut.
    Die Tama-Superstar-Gussreifen sind fast schwächer als die alten Phonic-/Hilite-Stahlreifen. Das wird auch gerne vergessen. "Guss" als Qualitätsmerkmal (was es ja sowieso nicht wirklich ist), wird da etwas absurd. Gegenüber den Gussreifen von Signature/Phonic Plus sehen die Dinger wie schwindsüchtige Models aus.
    Alles relativ.


    Auch in China gibt es Schrotthersteller, ambitionierte Hersteller, von Europa/Amerika aus kontrollierte Hersteller und Hersteller. Der Ausschuss ist dennoch enorm. Mancher Westhersteller sortiert das nämlich dann noch aus. Aber es ist eben immer noch billiger als hierzulande herzustellen, was wohl so teuer wäre, dass der Aufschrei groß und der Verkauf praktisch null wäre.
    Moderne Zeiten. Globalisierung.


    Mapex ist ein taiwanesisch kontrollierter chinesischer Hersteller. Die Produkte sind durchwachsen, das Marketing ist recht gut.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Moigus trifft den Kern in einem Satz.

  • Die Produkte sind durchwachsen


    Mapex kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Vermutlich muss man aber aufgrund der Globalisierung und des Preiskampfes ein Stück weit damit leben. Mercedes neuerer Generationen sind auch nicht mehr die hochklassigen, unverwüstlichen Edelkarossen früherer Tage.


    Und auch die deutschen Sonor-Produktlinien sind nicht über jeden Zweifel erhaben. Vor einiger Zeit saß ich z.B. am neuen Delite-Set eines Kollegen und hab mich über die haklige Abhebung gewundert. Das hat Sonor schon mal besser gemacht.

  • Übrigens kann man nen verzogenen Stahlreifen wieder grade biegen, während man für nen verzogenen Gussreifen kaum noch Geld beim Schrotthandel bekommt.


    Edit: Man darf auch nicht glauben, dass ein Gussreifen immer perfekt produziert wurde. Da bekommt man bei Billiganbietern gerne mal Schrott - und wie gesagt - die bekommt man nicht so einfach grade gebogen.


    D.h. wahrscheinlich, dass beim Testen einer Snare mit Gussreifen alles plan aufliegen sollte, wenn man den Test auf einer soliden Tischplatte macht, oder?
    Falls was wackelt, dann flugs zurückgeschickt?
    Oder gibt es auch beim Guss Toleranzen?
    Ich denke schon, denn 100%ig plan zu arbeiten, das wäre bestimmt fast unbezahlbar... :|

  • Ich würde bei einer Abweichung von 1mm sicher nicht reklamieren, sofern die Snare gut klingt und ohne Schwierigkeiten stimmbar ist. Egal, ob nun jemand anderes sagt, der Reifen müsse zu 100% plan aufliegen. Bei einer nagelneuen Snare würde ich auf jeden Fall erst mal den Stimmtest machen, und wenn da alles paßt, die Reifen erst im Zuge der Wunschbefellung testen.


    Ich habe früher auch gerne mal kleinkarierter gedacht, aber bei ca. 150,-€ freu ich mich lieber, wenn nur minimalste Abweichungen zu finden sind, als mich zu ärgern, dass etwas nicht zu 100% perfekt in meinem Sinne ist. You get what you pay for, und bei diesen Snares wohl mehr als das.

  • Hallo,


    Mapex und Mercedes kann man nicht vergleichen, Mercedes und Sonor schon eher, dies sind Unternehmen, die zwar teilweise hier fertigen, aber bei denen Vieles aus dem Ausland kommt.
    Bei Mapex kam und kommt alles aus dem Ausland.


    Wenn es um 150 Euro Neupreis für ein Produkt geht, dann kann und darf man nicht Spitzenqualität erwarten, dann muss irgendwo gespart worden sein, vielleicht sogar auch noch woanders. Keiner der Händler verschenkt etwas und auch der Hersteller muss ja seine Werbung bezahlen.
    Eine gute Trommel kostet normalerweise in einfacher Ausstattung aus Fernost 300 Euro und jede Extrawurst erhöht den Preis, so dass es auch heute noch Trommeln gibt, die über 1000 Euro kosten und das mit Recht.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!