Glotze an! Aktuelle TV-Tipps

  • Um 2.00h:


    JazzBaltica 2002


    Dee Dee Bridgewater & Band



    Mit Dee Dee Bridgewater (Gesang), Nicolas Folmer (Trompete),Denis
    Leloup (Posaune), Daniele Scannapieco (Saxofon), Louis Winsberg
    (Gitarre), Thierry Eliez (Piano, Orgel), Ira Coleman (Bass),
    Andre Ceccarelli (Schlagzeug) und Minino Garay (Percussion)



    Dee Dee Bridgewater live zu sehen und zu hören ist ein Erlebnis: Sie ist ein geborenes Showtalent. Neben ihrer auffälligen äußeren Erscheinung, den gelegentlich kalkweiß gefärbten Haaren und der ausgefallenen Kleidung, besticht die Ausnahmekünstlerin durch gesangliche Qualitäten. Sie interpretiert Jazzklassiker auf höchstem Niveau. Von 1971 an war sie vier Jahre lang Leadsängerin im New Yorker "Thad Jones/Mel Lewis Orchestra". Während dieser Zeit machte sie Plattenaufnahmen mit Jazzgrößen wie Sonny Rollins, Dizzy Gillespie, Dexter Gordon und Max Roach.
    Auf ihrem Album "This is new", ihrer ersten Studioproduktion seit 1997, präsentiert Dee Dee Bridgewater eine Hommage an den deutschen Komponisten Kurt Weill. Das Ergebnis stellte sie in einem mitreißenden Konzert vor, das den glanzvollen Abschluss des 12. JazzBaltica-Festivals in Salzau bildete.

  • Ab 1.15 Uhr kommt irgendein Quintett mit nem skandinavischen Namen mit nem groovenden Haar.



    Niels-Henning Ørsted Pedersen Quintet


    Mit Johnny Griffin (Tenorsaxophon), Roy Hargrove (Trompete, Flügelhorn), Ulf Wakenius (Gitarre), Niels-Henning Orsted (Bass) und Jonas Johansen (Schlagzeug)
    (Erstsendung: 13.9.1996)



    Johnny Griffins einzigartiger Tenorsound ist allseits gefragt. Jede Note strotzt vor Blues- und Soulatmosphäre, mit hartem Drive swingt Griffin durch bekannte Jazzklassiker und Eigenkompositionen. Er ist ein risikofreudiger Improvisator, der sich selbst immer treu bleibt und keine Zugeständnisse an den Zeitgeist macht. Für ihn ist Rhythmus der Schlüssel zu allem, was sich Jazz nennen darf.
    Johnny Griffin ist neben Roy Hargrove Gastsolist in Niels-Henning Ørsted Pedersens "Special Quintet". Mit dabei sind die Mitglieder seines aktuellen Trios: Ulf Wakenius, vielen noch bekannt als Begleiter Joe Hendersons bei der "Jazz-Baltica '93", und Jonas Johansen, einer der profiliertesten Schlagzeuger Dänemarks.


    http://pressetreff.3sat.de/pd/…?pa1nr='BA18540255428A01'

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • 01:30 Uhr


    C. J. Chenier and the Red Hot Louisiana Band


    Jazzfestival Bern 2002, Erstausstrahlung

    Mit C. J. Chenier (Akkordeon), James Alfred (Waschbrett), Daniel Griffin (Bass), Wayne Dalcourt (Schlagzeug) und Timothy Betts (Gitarre)



    C. J. Chenier gilt als "Kronprinz des Zydeco". Er verbindet in seiner Musik Elemente des Funk, Southern Soul, Rock und Jazz. Der Leader der legendären "Red Hot Louisiana Band" bringt seine Musik so auf den Punkt: "Was wir hier spielen, sind echte Songs. Songs, die Geschichten erzählen und dich zum Tanzen bringen".

    http://www.3sat.de/programm_ti…?pa1nr='BA1854088C9B7600'

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...



  • hab ich gesehen, das war tierisch geil, der Drummer ist genial und der C. J. Chenier hat ja mal echt ne Hammer Stimme, und dann noch das Akkordeon...!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!