Sonor Signature Kessel

  • Zitat

    Original von Essetiv


    na, na, na phillip, wenn zwischen 9 ply buche und 12 ply buche kein unterschied wäre...............


    Wer ist Phillip? ?(


    Zitat


    hätten nicht so viele leute das phonic, insbesondere das phonic plus, dem signature vorgezogen.


    das war bei vielen kaufentscheidungen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit, nicht nur eine frage des geldes.


    die sounds differierten in dieser zeit schon wirklich deutlich hörbar!



    Ich sage ja auch nicht gleich, sondern ähnlich. Also laut einem ehemaligem Sonorendorser wurde das Signature selbt an andere Endorser nicht ohne weiteres raus gegeben. Laut diesem werten Herren wurden alle drum beneidet die eins hatten. Daher würde ich deine These mal in Frage stellen.
    Im direkten Vergleich würde ich mich auch für ein Signature entscheiden. Was rockige sounds angeht hat es gegenüber dem Phonic meilenweit die Nase vorn.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Und wie siehts mit anderen Marken aus?!


    gibt es nicht sets von anderen herstellern die der signature serie ähnlich sind?!
    es geht mir nicht so um die marke,mehr um den sound..


    Tama und pearl haben doch bei vielen sets sehr dicke kessel,aber ich nehme an klanglich sind sie doch anders...



    tjaa es ist und bleibt ein ewiges rätseln bis man sein set findet... ;( ;( ;(




    mfg

  • Also um es auf den Punkt zu bringen: Direkt wie das Signature war nicht, ist nichts und wird auch nie etwas sein. Das ganze Konzept ist einfach einzigartig. Eine Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst, ein Schlagzeug am Reißbrett entstanden. Ob man das nun mag oder nicht ist eine andere Frage, aber vom corporate design, Anspruch und Preis ist das einsame Spitze.
    Vielleicht solltest du mal versuchen eins real zu hören, wenn das wirklich der Sound ist den du magst, dann wirds teuer.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Im direkten Vergleich würde ich mich auch für ein Signature entscheiden. Was rockige sounds angeht hat es gegenüber dem Phonic meilenweit die Nase vorn.


    Oha, ich behaupte mal genau das Gegenteil. :D


    Ein Signature klingt sehr speziell, fett und dunkel.
    Die dicken Kessel sind für Pinstripes wie geschaffen.
    Der 80iger Muffsound schlechthin.
    Für Gigs wegen dem Gewicht eigentlich nicht zu gebrauchen.
    Das Teil ist wie eine Burg, so groß und stabil.


    Das Plus klingt eine Idee knalliger, nicht so dunkel.
    Die 24x18 Bassdrum ist noch einen Tucken wuchtiger und präsenter als die Signature, DIE 24er Referenz Rock Bassdrum.


    Soundmäßig sind beide nicht mehr up to date.
    Für 80iger Jahre Rock ok, für alles andere wäre ich sehr vorsichtig mit einer Blindbestellung.

  • Zitat

    Original von Hilite freak


    Soundmäßig sind beide nicht mehr up to date.
    Für 80iger Jahre Rock ok, für alles andere wäre ich sehr vorsichtig mit einer Blindbestellung.


    ... deshalb tauchen immer mehr Drummer wieder mit diesen alten Teilen auf, wie? :)


    Was Hilite dir da mitteilt ist natürlich seine eigene Meinung, jedoch musst du dir selbst ein Bild machen.
    Was natürlich schwierig ist, denn auch wenn du mal 'n Signature Set gehört und gespielt hast, liegen Welten zwischen den Sounds unter berücksichtigung der Fellwahl und mit und ohne Mikrofonierung.


    Ich hab auf meinem im Moment einlagige Ambassador rauh als Schlagfell und die dünnen Diplomat als Resonanzfell drauf.
    Klingt geil ! (meine meinung :) )


    Mein Set ist zu hören in unserem letzen Werk:
    http://www.myspace.com/dizzygood


    S.

  • Lieber Stocki,
    mit "nicht mehr up to date" meinte ich, dass der Sound nicht mehr dem heutigen Schlagzeugsound Mainstream entspricht, das meinte ich eher völlig wertfrei.


    Ich finde das Signature auch immer noch geil, ich habe nur meine Zweifel ob Kollege Timmi12345 mit seinen 14 Lenzen Gefallen an dem Sound findet. :rolleyes:

  • Das Geld für ein signature hätte ich sowieso nicht..


    Aber was sound angeht hab ich jetz doch schon ein viel besseres Bild als am anfang.


    Das warme,dunkle,kraftvolle ist eben genau das was mir sehr gut gefällt...
    Aber deshalb stell ich mir nicht gleich ein 10.000€ set heim.


    Wie gesagt ich bin auf der Suche,fixiert bin ich ja nicht auf ein signature sondern auf dieses klangspektrum..und das findet man bei Tama auch am ehersten oder?! (abgesehen von der fellwahl,da möchte ich sowieso noch viel probieren : empereor haben auch einen klasse sound)


    Probiert habe ich bis jetzt erst ein reference,bei dem mir tie toms ganz gut gefallen haben ,und ein tama starclassic,leider nicht sehr schön abgestimmt und 5 minuten vor ladenschluss ;( ;(



    man kann in Österreich doch nicht so voel probieren...





    mfg

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Lieber Stocki,
    ich habe nur meine Zweifel ob Kollege Timmi12345 mit seinen 14 Lenzen Gefallen an dem Sound findet. :rolleyes:


    Ja, in dem Punkt stimme ich zu :)


    (Das Alter war mir entgangen!)


    Ein Signature Set auf moderne Sounds zu stimmen, die die jüngere Drummergeneration aus ihren jetzt aktuellen Songs kennen, wird schwierig, sprich sogar unmöglich werden.



    S.


  • Ja da hast du recht, zumindest im das es sehr speziell klingt. Ich finde es hingegen überhaupt nicht muffig. mit Ambassador oder noch besser mit CS rumpelt das gute stück ohne Ende


    Zitat


    Das Plus klingt eine Idee knalliger, nicht so dunkel.
    Die 24x18 Bassdrum ist noch einen Tucken wuchtiger und präsenter als die Signature, DIE 24er Referenz Rock Bassdrum.


    Soundmäßig sind beide nicht mehr up to date.
    Für 80iger Jahre Rock ok, für alles andere wäre ich sehr vorsichtig mit einer Blindbestellung.



    Auch hier dasselbe, ich habe beide Bassdrums nebeneinander gehabt und würd emich jederzeif für eine Signature entscheiden, meines Erachtens geht die mehr in den Bauch und ist auch ein wenig lauter. Up to date sind sicherlich beide nicht, aber darauf kommt es ja auch nicht an.
    Btw. irgendeine dieser Prollrock.Amibands hat ihr letztes Studioalbum mit nem Signature eingespielt, wenn ich mich jetzt noch erinner wer das war...

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • @ chester


    an deinem dritten geburtstag habe ich ebenfalls signature und phonic plus verglichen. damals gab's überhaupt keine andere befellung als pinstripes auf bass und toms (und vor allem wäre niemand auf die idee gekommen, im laden die pellen zu wechseln); lediglich die schnarren hatten ambas drauf.


    wie hilite bereits richtig bemerkte, hatte das phonic plus klanglich eigentlich mehr zu bieten; wahrscheinlich wegen der dünneren kessel. vielleicht auch ein grund, warum man es im jazzrock der damaligen zeit wesentlich öfter gesehen hat als sein luxusgegenstück.


    das signature war dagegen "omnipräsent" und wirklich einzigartig (donnernd, grollig, wuchtig im sound), auch wegen der besseren optik (tolles holz- und innenfurnier!) der damalige holzgewordene feuchttraum eines jeden angehenden schlagzeugers.


    leisten konnte sich das damals kaum einer (ich kannte überhaupt nur einen besitzer; ein unternehmerssohn und kommilitone aus trier hatte sich einen vierteiler gegönnt) ... der perverse preis für einen achtteiler nebst passender hardware für sechs becken hat dann erst recht ein übriges getan, sich fürs phonic plus zu begeistern (wenigstens mit der signature-ausschuss-snare).


    aber ehrlich gesagt, nach knapp zwanzig jahren hat man den klang dann so dermaßen über, dass man sich kaum anderes als ahorn wünscht.


    das hängt aber bestimmt mit dem alter zusammen. ;)

  • @ Dough Clifford,


    ich habe noch einen 84-er Sonor-Katalog, da sind ganz am Ende des Katalogs alle Serien mit Wandstärkenangaben in mm versehen. Mit Ausnahme der Sonorlite sind die Wandstärken innerhalb der Serie immer gleich.


    Signature Serie Heavy (Buche): 12 mm Wandstärke
    Signature Serie Light (Birke): 7 mm Wandstärke


    Phonic/Phonic Plus mit Celluloidbelag (Buche): 10 mm Wandstärke
    Phonic/Phonic Plus mit Holzoberfläche (Buche): 9 mm Wandstärke


    der Vollständigkeit halber:
    Sonorlite (Birke), Snare, Bass Drum: 7 mm Wandstärke
    Sonorlite (Birke), Snare, Toms: 6 mm Wandstärke


    Alles im Rost?

  • Das Signature klingt extremer, aber das ist genau das was ich von so einem Rockset erwarte. Das pustet alles an die Wand. Wenn ich heute Jazz(rock)spielen möchte würde ich mir auch was anderes kaufen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)


  • ah, das ist interessant 9mm, damals hatten die Phonics aber noch 9ply und in dem 1989er haben sie 12ply und 12mm! Sprich mit der Erweiterung auf mehr Lagen, hat sich auch die Kesseldicke geändert.


    nota bene: ich spreche nur von der Schnarre. Der VErdacht liegt nun wirklich nahe, dass die einfach den Rest an Signature-Snare-Kesseln für die "neuren" Phonic Snares verwendet haben. Die Holzversion der Phonic-Plus-Snare taucht im 1989er Katalog (und danach) nicht mehr auf.



    @timi
    falls du's nicht weit nach Dortmund hast. Dort steht zur Zeit ein Signature. Allerdings gebe ich dir den Hinweis nur, damit du den Klang mal live gehört hast (so wie ich das verstanden habe hat Aron Thier sein Signature nicht mehr, oder? Außerdem kann es nie schaden zwei Sets der gleichen Serie zu hören, wg. unterschiedlicher Befellung, Stimmung, Raumakustik, etc.). Den Kauf würde ich nicht in Erwägung ziehen, es sei denn du hast vorher auch andere Sachen gehört und bist so davon überzeugt, dass du anders nie mehr glücklich werden kannst in deinem Leben ;)
    http://cgi.ebay.de/Jazz-Schlag…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    läuft noch 2 Tage, die Auktion.


    !Nochmals Achtung: mal ganz abgesehen vom Preis (so viel würd ich bei den Größen glaub ich nicht ausgeben und generell überhaupt...). Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber ich stelle mir die Kombination BD18, TT10, 12, FT14 bei nem Signature irgendwie komisch vor. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das so mit ner 18er klingen soll. Naja, wer weiß, genug Wumms hat es vielleicht doch. Du solltest auch beachten, dass du, wenn du die nicht sehr ordentlich gestimmt kriegst bei dem 12er, dass du da siehst, bei der Länge unendlich viel Nachhall haben wirst. !!!Alles Annahmen!!!


    Was meinen die anderen zu den Kesselmaßen? - nur der Diskussion wegen.


    Nochmals: nicht drauf bieten! Wenn es wirklich nicht anders geht, und du sonst vor Sehnsucht stirbst und dann doch über den Kauf nachdenkst, guck dir das Ding an und hol dir nen Fachkundigen Menscheen mit (vllt. mag ja auch der Herr Thier mitkommen) und handle, nach Ablauf der Auktion (sofern es keiner ersteigert hat und es deshalb gar nicht mehr zur Verfügung steht) einen Preis mit dem Verkäufer aus, dass dann auch mit Hilfe eines fachkundigen Bekannten dabei. Aber wie gesagt ich habe da so meine bedenken und wollte dir das hier nur zeigen, damit du ne Möglichkeit hast dir mal eins live anzuhören, sofern du in der Nähe von Dortmund wohnst oder die Fahrt auf dich nehmen möchtest.


    PS: sehe grad der Mensch bietet auch noch ein Phonic an (24, 13, 14, 15, 18) an. Das wär ne Möglichkeit beide mal nebeneinander zu hören! (das dürfte um einiges billiger weggehen, wegen der Farbe. Ich finde aber die Kesseltiefen sind hier universell brauchbarer. Die Kesseldurchmesser legen natürlich den Hardrock-Einsatz nahe). ;)
    PPS: na toll, das Phonic steht in Recklinhausen, dann war das wohl n kalter mit dem Vergleichshören.
    PPPS: hier für's Höreindruck sammeln noch ein Signature in Hannover (der bietet aber nur Einzeltrommeln an - 22, 10, 12, 13, 15, 18 an. Müsstest dann vorher fragen, ob er es komplett für dich aufbaut und stimmt). http://cgi.ebay.de/SONOR-SIGNA…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!