Lack runterkriegen mit Aceton ??

  • Guten Tag die Herren.


    Ich bin zurzeit daran beschäftigt mein altes sonor force 2001 zu "renovieren".
    begonnen hab ich mit mühsamen abschleifen des lackes. Nach 1er stunde schmirgeln was das zeug hält (per hand) fragte ich mich langsam wieviel zeit ich darin investieren muss odr ob ich was falsch mache... Also dacht ich mir ab ins Drummerforum und nachschauen ob sich das einfacher machen lässt. Aceton wurde genannt, jetzt kommt das problem woher bekomm ich aceton :O ?? und hilft das wirklich? ich kann mir nicht vorstellen das sich dann der so lang zu schmirgelde lack einfach auflöst xD.....
    hoffe ich krieg ein paar tipps / anregungen.


    wenn ich trotz mehrmaliger suche einige threads übersehen hab, tuts mir leid 8)


    mfg

  • Der Kessel wird sich vollsaugen und du bekommst auf keinen fall die ganze farbe runter... du löst sie nur an und dein set wird danach in einem unregelmäßig mattem schweinchenrosa erstrahlen und zum himmel stinken...


    aber wie du willst...


    ... oder auch: ohne schweiß kein preis, und aceton ist bekanntlich kein schweiß

    Die Gans erwacht' im fremden Forst,
    sie lag in einem Adlerhorst.
    Sie sah sich um und sprach betroffen:
    Mein lieber Schwan, war ich besoffen!


    Superstar MYspace

  • Servus goblin,


    nimm den Kessel und geh zu einem Maler/Lackierer/Holzverarbeiter, frag dort den Fachmann um Rat und wirf anschließend ein 5er in die Kaffeekasse.


    Wenn dein PC streikt fragst du ja auch nicht den Apotheker um Rat. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Es kommt drauf an, was für ein Lack verwendet wurde. Falls unter dem Lack eine Beize auf Wasserbasis sitzt, wird es nicht funktionieren. Die Beize ist dann tief ins Holz eingezogen und Du wirst sie in der tat nur durch Schleifen entfernen können. Damit gehst Du aber an die SUBSTANZ der Kessel! VERBOTEN!


    Wenn es sich aber um einen farbigen Lack auf Lösemittelbasis handelt, solltest Du ihn ohne Probleme mit Aceton (vielleicht sogar mit Ethanol ~ Spiritus) spurlos vom Holz entfernen können. Aceton verhält sich Holz gegenüber neutral und wird keine Folgeschäden auslösen. Allerdings solltest Du daruf achten, dass Du das Aceton nicht zu üppig draufkippst - vielleicht basiert ja der Kleber zwischen den einzelnen Furnierschichten ebenfalls auf Lösemitteln. Dann haste ganz schnell ganz viele ganz dünne Kessel!


    Wenn Du weitere Fragen zur Vorgehensweise hast, sag Bescheid.

    Fuck Donald!

  • danke ist ja viel betrieb hier heut sehr nett ;)


    eh ja also meine optionen wären also
    1. von hand schleifen (kA 20h?)
    2. aceton was aber eventuell meinen kessel beschändigt / zerstörrt
    3. gar nix tun weil der lack irgendwie ins holz fundiert ist?


    jetzt stellt sich die frage was für ein lack hab ich?...


    es handelt sich um ein altes sonor force 2001 set. aus dem jahre *studier* 2000 odr so..
    ideen??


    mfg


    EDIT: keine durchgehenden Böckchen (<--?)

    Einmal editiert, zuletzt von goblin24 ()

  • Organische sachen lösen sich nämlich besonders gut darin.[/quote]


    Für Holz trifft das nicht zu.


    Ich spreche aus der bescheidenen 20 jährigen Erfahrung eines Restaurators, der sich u.a. mit musealen Antiquitäten beschäftigt hat. Ein Teil diese Arbeit besteht aus dem Thema Holz und seine Polituren.

    Fuck Donald!

  • Du wirst den Lack mit Aceton nicht herunterbekommen, wenn es ein guter Lack ist. Da wirst Du schon schleifen müssen. Und da musst Du schon sehr gut schleifen können um ein schönes Ergebnis hinzubekommen.
    Ich frage mich manchmal warum auf diese Weise so viele schöne Sets zerstört werden....
    Lass es einfach bleiben, verkaufe Dein Set und kauf' Dir das Set, was Du wirklich willst – haben alle mehr davon. Aber ist ja schon zu spät – oder? ....


    Zitat

    Ich spreche aus der bescheidenen 20 jährigen Erfahrung eines Restaurators, der sich u.a. mit musealen Antiquitäten beschäftigt hat. Ein Teil diese Arbeit besteht aus dem Thema Holz und seine Polituren.


    Dann wirst Du dem Themenstarter meine Aussage ja bestätigen können ...

    Einmal editiert, zuletzt von cd_cd ()

  • Lass das lieber mit dem Aceton. Es ist nicht sehr gesundheitsfördernd, damit zu arbeiten - und den Lack wirst du auch damit nicht so komplett wegbekommen, um den Kessel in naturlackieren zu können. Schleife den vorhandenen Lack nur an, damit die neue Lackierung besser hält und suche dir dann eine neue, schön deckende, Farbe, die du dann drauf rollst oder spritzt.

  • im Zweifelsfall rufst Du mal bei Sonor an und fragst, was die damals für einen Lack verwendet haben. Ansonsten nimm Dir eine Stelle an der Unterseite der BD vor. Leg ein Feld von rund 2 x 2 cm frei. Dazu tränkst Du einen kleinen Wattebausch mit Aceton, legst ihn drauf und wartest fünf Minuten. Pass aber auf, dass der Wattebausch nicht zu naß ist und nichts "ausläuft" - sonst haste Nasen auf dem Rest des Kessels. Nach den fünf Minuten das Gesabber abschaben. Dann hast Du eine Vorstellung wie das Resultat aussieht.

    Fuck Donald!

  • Wenn du doch entscheidest, den Lack per Hand weg zu schmirgeln. Der Arbeitsaufwand ist nicht ohne. Ich habe mal bei meinem alten Set zu zweit den Innenlack rausgeschmirgelt. 22" BD 10" 12" 13" 14" 16" Toms. Gedauert hats 8 Std. bis alles draussen war.
    also für eine Person ein Aufwand von min. 16 Std. Irgendwelche Konzerte zu spielen kannst du die nächsten 2 Wochen allerdings vergessen.


    LgTrommelmann

  • Muss mich mal einmischen, zur Schadensbegrenzung 8o


    Zuerst mal Finger weg von Aceton und anderen Lösemitteln!
    Damit bekommst du den Lack nicht runter, höchstens eine unglaubliche Schmiererei und erheblichen Mehraufwand als beim abschleifen.


    Da du den Lack komplett abschleifen willst nehme ich an das du die Kessel Klarlackieren willst, sei dir aber versichert das deine Holzoberflächen ziemlich
    beschissen aussehen werden, denn bei lackierten Kesseln werden andere Deckfurniere genommen als bei Klarlackierten. Du musst auch noch etwas in dieses Optisch minderwertige Furnier schleifen, da der Füllprimer der zwischen Holz und Lack liegt in das Holz eindringt. Wenn du, wie es aussieht, wenig Erfahrung damit hast empfehle ich den Gang in eine Lackiererei.


    Falls du nur vorhast das Teil neu farbig zu lackieren macht es keinen Sinn den Lack abzuschleifen. Es reicht mit 400/600 Nassschleifpapier auf einem Schaumstoffschleifklotz den Decklack matt zu schleifen, das dauert nicht länger als 15 Minuten. Somit hast du mit geringstem Aufwand die Oberfläche bestmöglich vorbereitet. Nun freut sich auch der Lackierer und mit etwas Glück bekommst du eine Trommel für 50-100€ lackiert.

    don´t panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!