PD-85 oder PD-105/125 als TOM

  • Nach langer Zeit ich mal wieder.
    Bitte steinigt mich nicht, wenn die Antwort auf meine Frage schon irgendwo im Forum rumgeistert (habe aber schon etwas gesucht und nichts genau passendes gefunden)


    Will mein TD-6 aufmotzen und die gummi-Pads für die Mid- und Low-TOM durch Meshheads ersetzen (Für die High-Tom habe ich schon das vorher als Snare eingesetzte TD-85 genommen; die Snare ist bereits ein PD-125)
    Selbstbau scheidet wegen mangelnder Zeit und Lust aus.
    Will auch eigentlich bei Roland bleiben (außer Ihr könnt mir andere Hersteller mit gleicher Qualität und Kompatibilität (auch mit einem späteren TD-20) nennen.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Welche Teile würdet Ihr als Tom-Ersatz nehmen?
    Das PD-85 oder das PD-105


    OK PD-85 kostet nur die Hälfte.


    Ist der Unterschied außerdem Preis wirklich nur die unterschiedliche Größe?
    Oder hat das PD-105 noch weitere Vorteile gegenüber dem PD-85 ?

  • Es ist tatsächlich nur schlappe 2 Zoll Größer.
    Musst du jetzt wissen, ob es dir die 2 Zoll mehr Wert sind, das doppelte auszugeben, oder eben nicht.
    Wegen billigeren Toms mit vergleichbarer Qualität schau mal bei Hartdynamics, nicht unbedingt die billigste Serie nehmen, denn dann ist die Qualität nicht wirklich vergleichbar ;)
    http://www.drum-tec.de

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Ich kenn den Sprung zwar nur von PD80 auf PD 100, kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das Spielgefuehl mit den "Laeppischen 2" " exponentiell zunimmt.
    Wenn Dir der Preisunterschied zu gross ist, warum nicht ein PD100 nehmen und noch einen Rimtrigger zusaetzlich einbauen. Dauert bei geschickten Haenden 30 min mit Kosten von max 5 Euro.....

  • Hi xty,
    hab mal aufgrund deines Tips bei drumtec nachgesehen.
    Meinst Du z.B. die HDI HPRO-T10-HH Pro Tom 10 HH ?
    Die gibt sich preislich nix gegenüber der PD105... kosten beide 279,--


    Oder meinst Du ne andere Serie?

  • hört sich ja supereinfach an.
    Bloß: welchen Piezo, wo einkleben und wo die Anschlüsse auf die Leiterplatte einlöten.
    Haben die PD100 überhaut ne Stereo-Klinkenbuchse oder muß ich die auch ändern?

  • mir ging es mal so wie dir. Hatte PD80 und das TD10- bin dann umgestiegen auf das TD20 Soundmodul und kaufte mir sehr schnell die PD 105 und die 125 er. Das Spielgefühl ist einfach genialer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!