Felle für Gretsch Jazz Shell set

  • Hi leute,


    hab mir ein Gretch Renown Maple zu gelegt mit ner 20" Bass


    Jetzt wollt ich euch mal fragen die Erfahrung mit diesem Set haben.


    Welche Schlagfelle für die Tom Toms würdet ihr empfehlen.


    Und welches Schlag und Resonanzfell würdet ihr mir für die Bass Drum empfehlen.


    wie gesagt ich hab ne 20" Bass keine 22"


    bitte um euren Rat.

    cu steff

  • Dann würde ich auch ein 20" Bassdrumfell empfehlen!


    Die Fellwahl hängt immer von deinen gewünschten Klangvorstellungen ab.
    Da du dir ein Jazz Set gekauft hast, denke ich, dass du auch in die Richtung musizieren willst, daher würde ich unbedingt zu einlagigen Fellen greifen.


    OB Evans oder REmo oder was auch immer ist da eher zweitrangig.
    KLassisch sind auf jeden Fall: Ambas


    Damit kann man nichts falsch machen

  • Ok dass is mir schon klar.


    Im moment ist das einlagige Resofell mit Gretschaufschrift drauf.


    Als Schlagfell ist ein Evans Emad drauf. Als Dämpfung hab ich nichts in der Bass Drum.


    Ich möchte einen zimmlich fetten sound mit nem kick da hinter.


    Bei meiner alten Bass die aus pappel war und 22" war hab ich 2 Remo Powerstroke 3 drauf gemacht und ein EQ pad rein.


    Meint ihr das sollte ich bei dieser bass die aus maple ist auch machen.

    cu steff

  • Ausprobieren?


    Nach Jazz-Sound hört es sich dann vermutlich eher nicht an. Wenn du einen klassischen Jazz-Sound möchtest bist du mit Dukes Empfehlung sicher besser dran - oder hat die Thread-Überschrift nichts mit deinen Soundwünschen zu tun und bezieht sich nur auf das Set?


    Für den Sound, den du scheinbar möchtest bist du doch mit dem Emad ganz gut dabei. Am Reso eventuell noch ein Loch rein und prima ist´s. Mit der Kombi erziehlt man auch mit einer 20-er einen fetten Sound mit Kick.


    Grüße

  • Emad würde ich nicht benutzen.
    Dieses Fell killt meiner Meinung nach jeden Bassdrumsound und ist auf so einem guten Set schon fast ein Sakrileg...
    Powerstroke mit EQ Pad finde ich deutlich besser für den Sound.
    Auf den Toms würde ich als Batter entweder Ambassador oder Emperor benutzen, je nachdem wie wuchtig der Sound sein soll.

  • Vielen dank für eure tipps werde mir doch ein Powerstroke 3 noch zulegen mit EQ Pad und einfach mal ausprobieren.


    das Emad macht finde ich die Bass total trocken.


    aber ok ich hab mir jetzt ein Powerstroke 3 und ein EQ Pad bestellt.

    cu steff

  • Ich glaube jetzt zwar nicht, dass sich dadurch der BD-Sound im Charakter wesentlich verändert, aber sei's drum.


    Der Begriff "Jazz-Sound" reicht von Krupa/Williams/Jones bis Weckl/Colaiuta/Donati. Wie soll man da einen vernünftigen Tipp geben...

    Das ist fein beobachtet!

  • Mein Gretsch (Jazz-Set, mit dem auch Jazz gespielt wird) hat zum ersten Geburtstag neue Felle bekommen.
    Ich habe mich bei den Toms für Evans G1 coated (Schlagfell) und clear (Reso) entschieden und bin sehr zufrieden. Auf der Snare spiele ich jetzt auch ein G1 coated mit einem Hazy 300 als Reso. Ich habe auch ein J1 als Schlagfell ausprobiert, das mir aber im Anschlag zu 'weich' war.
    Bei der Bass habe ich das Reso wegen des Gretsch-Zeichens gelassen (mit Loch - eher Jazz-untypisch, ich kam mit dem Rebound aber nicht klar). Als Schlagfell habe ich ein EQ1 genommen und dämpfe nur das Reso ab.
    Bin insgesamt recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!