paiste giant beat 24" vs. 2002 24" ride

  • hallo. ich weiss, selber ausprobieren...


    leider finde ich in keinem drumshop (in der schweiz) beide cymbals zum ausprobieren – eigentlich finde ich nicht mal eines. und nein, die shops sind nicht so willig und bestellen beide cymbals mal so zum anspielen.


    kennt einer von euch die zwei cymbals, evtl. sogar im direkten vergleich. das giant beat ist ja der vorläufer der 2002 – wo ist der unterschied (ausser beim aufruck...)?


    thanx für konstruktive kommentare

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    wenn du denkst, du wärst john bonham, dann kontrolliere deinen alkoholkonsum

  • Ich habe/hatte beide.


    Zwei völlig unterschiedliche Baustellen.


    Das 24er 2002 ist dick und fett,
    unglaublich laut und pingig. Die Projektion ist aufdringlich, penetrant, die Glocke macht mit 2B Sticks alles platt. Das Openair Stadion Rock Becken.
    Völlig uncrashbar, wenn es unbedingt ein 2002 Ride sein soll, würde ich die 22" Variante nehmen. Klingt einfach besser und nicht so aufdringlich laut.


    Das Giant Beat ist dagegen leicht und luftig, crashbar, schaukelt sich allerdings auch manchmal etwas auf. Perlig statt pingig, eher mit der 602 Serie verwandt. Gut für Blues, alten Rock, nicht für laute Sachen.

  • ich habe mir auf dem mac schon diverse soundfiles angehört. mit beschreibungen vervollständigt sich aber die vorstellung.


    arrowfreak
    ist doch schon eine gute beschreibung, mit der man was anfangen kann. (bei paiste könnt ichs ja mal probieren, aber wegen 2 cymbals?)


    Hilite freak
    schöne beschreibung – dachte, es wäre eher umgekehrt.

    <><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
    wenn du denkst, du wärst john bonham, dann kontrolliere deinen alkoholkonsum

    Einmal editiert, zuletzt von altersack ()

  • danke das hat mir sehr geholfen :)
    bin auch am überlegen ob ich mir ein giant beat zulege, ich spiele viel led zeppelin und bonham hatte ja auch giant beats =)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig,
    richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch
    zu Bier machen kann...

  • ich hab mir mal die soundfiles angehört und ich finde das sich die becken da net so doll anhören :( bei den led zeppelin aufnahmen hören die sich gut an, ich weiss au net ^^
    muss wohl einfach in den nächsten laden fahren und testen :P

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig,
    richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch
    zu Bier machen kann...

  • vielen dank für den link :)
    wie gesagt ich fahre einfach mal nach köln und teste ;)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig,
    richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch
    zu Bier machen kann...

  • Zitat

    Original von Hilite freak
    Das 24er 2002 ist dick und fett,
    unglaublich laut und pingig. Die Projektion ist aufdringlich, penetrant, die Glocke macht mit 2B Sticks alles platt. Das Openair Stadion Rock Becken.
    Völlig uncrashbar, wenn es unbedingt ein 2002 Ride sein soll, würde ich die 22" Variante nehmen. Klingt einfach besser und nicht so aufdringlich laut.


    Das Giant Beat ist dagegen leicht und luftig, crashbar, schaukelt sich allerdings auch manchmal etwas auf. Perlig statt pingig, eher mit der 602 Serie verwandt. Gut für Blues, alten Rock, nicht für laute Sachen.


    Also ich hab seinerzeit sowohl das 2002 als auch das Giant Beat, jeweils in 24" in Herrn Vogelmanns Laden getestet und mich für das 2002 entschieden, rein wegen der Brillianz und der irren Glocke. Ich finde es im übrigen nicht dick und fett. Klar mag es dicker sein als das Giant Beat, aber es ist dünner als die meisten anderen Rides, mal von irgendwelchen rauchigen Jazz-Becken abgesehen. Ich hatte vorher ein 20er, später ein 22er 2002 Power-Ride, und die empfand ich beide als dicker, die Glocke klang spitzer und dünner und die Becken hatten kein Leben. Natürlich ist das 24er ein lautes Becken, aber es nervt nie. Und ancrashen find ich bei einem derartigen Ride-Becken nicht angebracht. Wenn man sich solch einen Lappen an den Galgen hängt sollte man auch ein, zwei anständige Crashs nehmen, ich benutze für gecrashte Ride-Pattern dann das 20er Giant Beat.


    Und so klingts bei mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!