Flecken auf Becken?

  • glaube NaCl wirkt nur wenn es in die Ionen Na+ und Cl- zerfällt, dass da Sauerstoff dranbinden soll ist wohl reine Theorie


    Ausfällreaktionen beruhen darauf dass die Ionen aus dem Salz den Molekülen die angelagerten Wassedipole abspenstig machen- das Wasser greift nicht mehr so gut, das Zeug bleibt für sich und wird nicht mehr von den Dipolen getragen/ gelöst


    Die Cola enthält Phosphorsäure, die recht stark ist. Das ist ein wesentlicher Grund warum die Zähne durch die Cola kaputtgehen


    Chemiker, wo seid ihr??

  • liebe leute hier spricht ein chemiker...


    @ para
    wieso soll die stabile kristaline struktur NaCl ein Sauerstoffatom aufnehmen und so die oxidation vom becken entfernen? wie soll ein o die lineare anordnung von NaCl aufspalten? energetisch is das nahezu unmöglich.


    @ bibbel


    öhm...ausfällung funktioniert eigentlich so, dass an die gelösten ionen in einer flüßigkeit sich ein ion eines chlorides oder eines sulfurides anlagert (z. b.Cl- aus NaCl oder S2- aus H2S) anlagert uns so ein schwer lösliches molekül ensteht, das nun ausfällt.
    beispiel: Ag+ + Cl- ---> AgCl( weißer Niederschlag)


    das NaCl nur als Ionen überhaupt aktiv wird is richtig, aber Salz in Lösung liegt immer so vor.
    aber wo soll bei der raktion von zitronensäure und NaCl was ausfällen?


    die geschichte mit cola und staniol beruht auf dem potentialunterschied zwischen rost und staniol...die säure funktioniert dabei als elektrolyt

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ob du reine, oder die säure aus der zitrone( ca 4-8%säure) nimmst ist erstmal egal. nur die aggressivität ist dann unterschiedlich hoch. aber selbst hochkonzentrierte CS ist noch imme reelativ ungefährlich im gegensatz zu anderen säuren.


    @ bibbel ich habe ja auch nie behauptet, dass es irgendwas ausgefällt wird, nur drüber nachgedacht.
    habe auf mich jedenfalls dahintergeklemmt und durchforste den römpp

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Zitat

    Original von chesterhead
    öhm...ausfällung funktioniert eigentlich so, dass an die gelösten ionen in einer flüßigkeit sich ein ion eines chlorides oder eines sulfurides anlagert (z. b.Cl- aus NaCl oder S2- aus H2S) anlagert uns so ein schwer lösliches molekül ensteht, das nun ausfällt.
    beispiel: Ag+ + Cl- ---> AgCl( weißer Niederschlag)


    Auf die Gefahr hin, daß wir jetzt vollends abschweifen:


    Ist das das gleiche Prinzip, wie bei der Ausflockung von Schwebstoffen mit Hilfe von Aluminiumsulfat oder Eisen-3-Chlorid? So holen wir nämlich beim THW bei der Trinkwasseraufbereitung die Schwebstoffe aus dem Rohwasser...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste


    Auf die Gefahr hin, daß wir jetzt vollends abschweifen:


    Ist das das gleiche Prinzip, wie bei der Ausflockung von Schwebstoffen mit Hilfe von Aluminiumsulfat oder Eisen-3-Chlorid? So holen wir nämlich beim THW bei der Trinkwasseraufbereitung die Schwebstoffe aus dem Rohwasser...


    das prinzip ist das gleiche. aus eisen 3 kannst du ja wieder Cl- holen und aus dem alsuf wieder S2- und die binden sich dann wieder an die schwebstoffe und bilden salze, die schwerlöschlich sind. nur das du vordergründig keine ionen fällst, sondern eben partikel, die sich nich absetzen. geht übrigens auch mit kaliumpermanganat, nur hat das den nachteil dass es völlig aus dem gereinigten wasser entfernt werden muss, weils nich so gesund is. aber das alles nur nebenbei :D

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • um nochmal zum anfang und auf das „flecken-auf-becken“-problem zu kommen:



    mit diesem zeugs habe ich bis jetzt auch töpfe und pfannen blitzsauber gekriegt und nicht nur die constantinoples...


    :-))

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • macmarkus: wir besprechen hier doch gerade Reinigungsmethoden, bei denen das Becken nach der Reinigung noch genauso vom finish her aussieht wie vorher. Wir wollen gerade nicht die normalen Reiniger, die aus einem traditional Becken ein brilliant machen.

  • mit verlaub, meister des groove, das tut die zildjian-creme auch nicht. sie reinigt nur und greift weder schrift noch finish an. mit seifenwasser alleine bekommt man ein becken eben nicht richtig sauber.


    vielleicht wird sie häufig auch falsch angewendet... ;)


    der hinweis auf töpfe und pfannen war spaß; der betreffende smiley ist (auf dem weg nach karlsruhe) leider zwei zeilen nach unten verrutscht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • @ den temporären...


    ist lieb, aber nein danke... mit merchandise-artikeln hab ich’s nicht so; auf unterwäsche sollte schon tcm (tchibo) draufstehen. ;)


    und außerdem: wes’ brot ich fress’, des’ lied ich sing’ :)


    liebe grüße,
    armand

    Einmal editiert, zuletzt von macmarkus ()

  • ...auf jeden Fall die getränkte Watte "Shine on" empfehlen. Habe damit super Erfahrungen gemacht. ist allerdings gut aufwendig und das putzen nimmt somit Zeit in Anspruch.

  • Kauf dir eine Flasche "Groove Juice"(aber das für Becken, nicht das für Hardware). Was besseres kenne ich nicht. Und lass bloss die Finger weg von Paste. Damit schmierst du nur die Poren zu. Groove Juice dagegen ist flüssig, wird nur auf das Becken aufgesprüht und anschließend mit Wasser abgespült. Bei stärkeren Verschmutzungen kannst du auch mit einer Bürste entlang der Rillen im Kreis bürsten. Kriegst alles raus, leider aber auch die Schrift, wenn du nicht aufpasst. Nach der Behandlung klingen die Becken wie neu und sehen auch so aus!
    Gruss
    Udo

  • Eine Frage die sich jeder stellen kann;soll das Becken nach dem Putzen anders klingen?
    Nennen wir es mal zwei unterschiedliche Schulen des Beckenputzens


    Es gibt Leute die ihre Becken nach dem Spielen auf die Veranda hängen damit sie etwas mehr Patina bekommen, was "besser klingt"


    Ich kann das jetzt nicht beurteilen (ok, ich mag keine brilliant finishes), aber man sieht schon oft alte Becken mit stumpfer Oberfläche im Equipment von Profis. Wenn es nicht um Show geht; Jazzer sowieso

  • @ bibbelmann


    konnte bis jetzt keine klangveränderung nach dem putzen (mag eben keine fingertatschen) feststellen; weder im brillant- noch im klassischen finish.


    das mit der veranda-patina ist klasse ;)

  • Zitat

    Original von macmarkus
    @ bibbelmann


    konnte bis jetzt keine klangveränderung nach dem putzen (mag eben keine fingertatschen) feststellen; weder im brillant- noch im klassischen finish.


    Och wenn da vorher Bier drauf verschüttet war und kaugummis drunter kleben, dann hört man bestimmt nen Unterschied.. *gg*

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Groove Juice auf Becken ist etwa so wie mit einem Kärcher-Hochdruckreiniger Geschirr spülen zu wollen. Nur zu empfehlen, wenn sämtliche "Schutzschichten" auf Becken (da gibt's ja ab Werk verschiedene Finishes) eh schon ab sind und die Schriftzüge keine Rolle spielen.


    Mal im Ernst: Ich hab ein paar hoffnungslose Fälle schon mit Groove Juice relativ sauber gekriegt, aber das ist schon heftiges Zeug zulange drauf, und es gibt seltsame Effekte. Vor die Wahl gestellt, würde ich den konventionellen Meinl oder Paiste Reiniger allemal vorziehen, allerdings hab ich fast nur B8-Becken (2002er,...), und da funktionieren die sehr gut. Wollte mal ein Zildjian A Crash damit putzen, und das klappte nicht so gut.

  • so was neues...
    also ich habe soeben meine 15" hihats geputzt. mehr oder weniger.
    habe salz in citronensäure gelöst und dann aufgetragen. wenn man die Lösung einziehen läßt seigt sich nach kurzer zeit eine richtig intesiv grüne-türkise schicht. also astreine oxodation, wie man sie eigentlich vermeiden will 8o
    aber man kann diese schicht ganz leicht abwischen.
    desweiteren richt man nach kurzer zeit einen stechenden geruch, erst dachte ich es sei irgendeine raktion zwischen dem metall und der citronensäure, ist es aber nicht. da wird astreines chlor freigesetzt. das ganze funz also auch auf Chlorbasis. das wird
    der grund für die NaCl Zugabe sein. der effekt ist jedoch das mein becken sehr "stumpf" aussieht. abzuwarten bleibt ob ich jezt nen oberflächenveränderung ausgelöst habe, oder ob das normaler zustand ist.
    Fazit: auch bei dieser methode ist vorsicht geboten

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!