TYROON-SeasideROCK- Studiomix, und wie nu weiter???

  • Moin in die drömmelnde Gemeinde. :) :)


    mein bescheidens Projekt Names Tyroon befindet sich z.Zt. in einer CD-Produktion. Unser Master of Desaster (Aufnahmeleiter, Müscher, Bierholer etc. ) hat uns einen wirklich tollen Vormix präsentiert, aber schon zugegeben, das er beim Mix des Drums echt schwer zu tun hat. Wir ham das Set mit 22 Mics/Spuren abgenommen. 4 Overheads(räumlich aufgeteilt) + 1 Kugelmic vorm Set und so weiter. JAJA, ich weiß, keine Kommentare bütte! Er und ich sind halt Freaks :D (auf meiner myspace-Seite is nen Bild von der Microfonierung)


    Nu aber zu meiner Fräge an die Mixprofis hier: wie bekomm ich die Toms und die Snare noch besser in den Song. Bassdrum, Hihat, Becken find ich schon endgeil. (Gesang ist noch viel zu weit vorn. Wissen wir. Ist noch nicht gemischt)
    Die Snare is mir noch bisserl zu wenig warmes Holz, und die Toms wumpsen zwar, aber klingen irgendwie..................... soo authentisch ? Weiß nicht, wie ichdas beschreiben soll.
    Ich hab nen MMX, die alten tiefen Kessel, Toms mit Ambassador Clear Oberfell und Ebony Resonanz (find ich live obergeil) und ne 14x6" Maple Free Floating. also daran liegt es eher nicht. Die Mics weiß ich nicht genau. Geh mal von Mittelklassemics aus. Ist keine Hi Budget Geschichte. Leider.
    Auf der Snare und den Toms liegen bereits mehrere (echt geile) Effekte. Der Mann weiß eigentlich, was er tut. Aber mit so nem Überset wie meinem hat er leider noch nicht zu tun gehabt. Einstreuen tut da auch nix mehr. Er hat Nächtelang die Spuren von Nebengeräuschen bereinigt.


    Für echt gute Tips zum Grund/Endmix und/oder zum Mastering wäre ich sehr verbunden. Die Mugge könnt ihr auch gern zerreißen :D Wir sind für jede Form von Kritik offen ;)


    Hier mal die Hörprobe des 1ten Rohmixes: TYROON-Dat Lost

  • Sorry vom ersten Eindruck her gefallen mir die Drums gar nicht. Klingt alles total übersteuert und verwaschen irgendwie.... lieber mit 8 mics aufnehmen .... 22 is schon was für Atomwissenschaftler... fundierte Meinung gibts morgen

    sieg natur.

  • gefällt mir ziemlich gut, fließt so schön... auch der gesang passt sich... anfangs dacht ich erst das wäre n bisschen schwach aber gegen mitte bessert es sich stark :)


    mir kam der übergang von den 16el am anfang auf die 8el (slight loose hat) n bisschen unpassend vor und bei der strophe find ich kannst du n paar wenige fills spielen, das hackt sonst ein wenig.


    Sonst: gute arbeit :)

  • Hallo,


    die Musik gefällt mir, der Klang allerdings nicht. Irgendwie grobschlächtig mit viel klirrenden Anteilen. Daher gefallen mir auch gerade die Becken nicht. Vielleicht hätte man besser in weniger, aber dafür bessere Mikrofone investieren sollen. Für den Aufwand ist das Ergebnis erschreckend.
    Vielleicht war auch der Raum schlecht. Der starke attack von den Toms schreibe ich den einlagigen klaren Fellen in tiefer Stimmung zu. Die Becken sind auch etwas zu laut. Die Bass Drum geht tendenziell unter, wenn man die Gesamtlautstärke senkt. Snare finde ich akzeptabel, wenn auch etwas höhenlastig


    Grüße,
    Jürgen

  • Erstmal vielen vielen Dank für eure Anregungen! Da ist ne Menge bei zum arbeiten. :)


    ZumRaum. Es ist ein trocken klingender Proberaum einer befreundeten Band, die dahinter ein kleinen Studioraum haben. Der Sound darinn ist eigentlich sehr gut. Der Gittarist dieser Band macht mit uns die Sache. Ist eine Low Budget Geschichte. Geld ist leider nicht im Überfluß vorhanden.


    Kleine Anmerkung zu den vielen Spuren. Die sind nicht alle in jedem Song an. Hab für einige Songs halt hier und da was mitgenommen. Sidesnare, 2tes China, noch nen Floortom..... Das benutz ich nicht immer alles.
    Aber im Studio kann man sone Experimente ja mal machen.
    Zum Mix kann ich mich halt nur nicht ausdrücken. Ich hab kein Technikergehör oder gar ne Ausbildung. Musikprofi bin ich auch nicht. Mach Musik als Hobby.
    Bei Tyroon schreib ich allerdings stark an den Songs mit. Meine Drumlinien sind alle ausnotiert. Daher weiß ich in etwas, wo ich hin will.


    Was diese erste Fassung betrifft. Das soll kein Endprodukt sein! Wir kommen nur eben wegen der Drumgesamtmixerei nicht so richtig weiter. Finde den Sound auch teilweise schon viel zu überladen bzw. zu schwammig. Die genannte Ungenauigkeit mag man als Superprofi hören, kann aber auchbereits an zu vielen Effekten drauf liegen. Ich hab die Spuren ungemixt mit unterlegtem Metronom mehrfach gehört und mir die Pegel angesehen. Ich bin damit sehr zufrieden. Hab auch keinerlei Studioerfahren.
    Wir wollen den kleinen "Rotz" auch drin lassen, um uns dann live nicht unglaubwürdig zu machen. Wir sind in der Besetzung gerade mal 1,5 Jahre zusammen. Der Git. ist 20 + Student, die Sängerin 26 + Studentin.


    Finde im Ganzen, da geht einiges. Bin sehr stolz, auf meine alten Tage so einer Truppe anzuhängen :)

  • Find´s echt schön.


    Kenne mich mit Mikrofonierung usw. nicht so gut aus, aber 22 hört sich echt viel an 8o .


    Manche von den Fills sind echt toll.
    Allerdings der Sound haut mich nicht wirklich vom Hocker.
    Gut eingesetzt find ich aber die Doublebass!


    Keep On!

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Zitat

    Original von mc r.i.p.
    Was diese erste Fassung betrifft. Das soll kein Endprodukt sein!

    Ich hoffe doch, du gibst Bescheid, wenn´s fertig ist!!

    [font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']> Set

  • Ist weit besser als befürchtet. 22 Spuren - O mein Gott, dachte ich zuerst, aber der Klang geht in Ordnung. Der Song ist gut, schöner Refrain, und das Mädchen kann auf jeden Fall singen. Der Drumsound ist für mich OK, zwar absolut nicht meine Baustelle (Die Aufnahmen für unser nächstes Release hab ich mit ZWEI Mikrofonen gemacht... 8o), aber immerhin nicht so überproduziert und verfremdet wie ich zuerst gedacht hatte.


    Zitat

    Original von matzdrums
    deine spiel ist unsauber und überladen.


    Matz hat natürlich andere Maßstäbe. Er würde mit Fug und Recht wahrscheinlich das Spiel fast aller Drummer hier als unsauber bezeichnen, mich eingeschlossen. Ich denke, für eine normale, solide Underground-Pop-Rock-Produktion geht das hier schon in Ordnung. Ein bisschen mehr grooven könnte es dennoch - das könnte dann wiederum dem doch eher sterilen Gesamtsound geschuldet sein - und das mit dem überladen sein kann ich unterschreiben, sehe ich genauso - die Fills v.a. in den Strophen sind zwar nette Gimmicks, geben dem Song aber nichts, lenken die Aufmerksamkeit unnötig vom Wesentlichen weg und daher würd ich das so nicht spielen. Doublebass passt m.E. überhaupt nicht zu eurem Stil, aber das kann man so und so sehen.


    Was mir nicht gefällt, ist dieses hohe Tom und der Bassdrumsound. Ist aber Geschmackssache. Problematisch ist eher, dass das halt insgesamt nicht mehr nach Schlagzeug klingt, sondern nach einer Ansammlung von Trommeln und Becken. Weniger wäre mehr gewesen.

  • Danke dir josef :)


    Wir sind grundsätzlich ne Hardrockband,was in einer Menge anderer Song sehr deutlich wird. Die DB setz ich nicht immer aber doch regelmäßig ein. Das weniger ist mehr ist klar und grundsätzlich richtig, aber auch bischen Geschmacksache. Ich hör mir da privat ganz anderes Zeugs an. ;)
    Bei diesen leicht popigen Nummern reiß ich mich schon zusammen, ........ öhöhmmm. :rolleyes: Wir haben auch 2 starke Balladen und gerade, einfache Mittemporocknummern, die nur nach vorne gehn (sollen). Im Programm macht die Mixtur daraus unser Bild aus. Unser Git. meint immer, wir sehen am besten über die gesamte Strecke aus, womit er absolut Recht hat.
    Naja, sehn wir mal die nächsten Mixstufen. Denke, in einer weiteren, besseren Mixtur kommt das ein oder andere Gimmik noch zur Geltung.

  • oh Mann. 6 Monate is das her???? Unglaublich!!
    Aber ich hörte, das unser Studiomaster wohl auch entlich am mastern ist. Na supii!! OK, dann schnell noch ne 2te Mixstufe zum allgemeinen Zerreisen eingestellt. :whistling:
    ist aber ne wma!! Is dat nen Probblem????


    http://home.arcor.de/mc_rip/T-Pics/01%20Pepple%20Story.wma


    wie aber schon im Urpost gesagt: mich interessieren vor allem die Studioarbeitsaspekte! Erschwerend ist immer noch das absolute low budget. Technik und Zeit kosten viieeelll Geld und das ist leider nicht weiter vorhanden. ;(
    Die Toms ballern noch viel zu doll. Das weis Herr Master schon. Wir wissen auch schon, an welchem Knopf da gedreht werden muss. ;) Es ist eins von diesen gemeinen Effekten, die zwar nur auf der Tomgruppe liegt, aber trotzdem den gesamten Drumsound gravierend beeinflusst. Aber das wird er schon richten. :pinch:
    Ob was weshalb wie und warum wir überhaupt die Sachen so und nicht anders rum spielen, haben wir uns genau überlegt. ;) Wir nennen das Popprog, auch wenn es von beiden Spezialgebieten nicht wirklich sehr viel hat.
    Ich nehm aber gerne ernst gemeinte Kritiken entgegen. Ich fürchte nur, zum ändern für die ANGEBLICH NOCH IM SEPTEMBER (HAHAHAHAHAHAHAHA) erscheinende CD ist es wohl zu spät. ;(



    Ich stell auch nicht den gleichen Song ein (Überraschung auf der CD :whistling: ) , sondern ein anders Werk, mit dem wir die CD eröffnen wollen. Ist wie schon erwähn unmasterd!! Die Sängerin bastelt wohl z.Zt. noch an dem einen oder anderen Minieffekt. Im Groben soll es das aber so wohl sein..........tun........auhaa

  • also die sängerin ist sehr gut, hätte gerne auch so eine!
    Der Schlagzeugsound ist schlecht. Ich würde dem Mischer empfehlen erstmal alle effekte wieder wegzunehmen und lediglich mit eq kompressor und hall zu arbeiten. Alles andere macht es nur schwierig wenn man wenig Erfahrung hat. Die Snare klingt unnatürlich, die Toms auch, die Bassdrum kann man so machen klingt letztenendes aber auch unnatürlich und die Panoramaverteilung ist nicht ausgewogen, des weiteren ist die Tiefenstaffelung des Schlagzeuges in sich völlig daneben. Wie du dir vielleicht denken kannst kann ich bei so vielen Fehlern nicht zu allem schreiben wie man es richtig macht. Ich hab mal einige Tutorials gemacht, vielleicht kann euer Mischer was davon brauchen. Ausserdem empfehle ich das Buch oder die DVD internal Mixing von Friedemann Tischmeyer, oder die DVD mix it like a record. Es gibt da so einiges wovon man in kurzer Zeit viel lernen kann.
    Hier ist der link zu meinen Tutorials: http://www.drummerforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=29852

  • VIELEN DANK Witteka!!
    So spät doch noch ne Reaktion. :)
    du sprichst mir aus der Seele. Toms und Snare gefallen mir garnicht. Mit der Snare könnt ich leben, wenn der Tomsound insgesamt wesentlich natürlicher und besser im Set wäre. Da liegt ein Effekt auf der Tomsubgruppe, was wohl dem ganzen Set den Garaus macht. Da soll er defintiv noch mal soweit runter drehen, das es nicht mehr so "plastisch" klingt.
    Ich hab mir auch noch mal einen letzten Korrekturhörtermin geholt. Zeit is aber eigentlich keine mehr da. ;(
    Panorama liegt allerdings bischen an meinem Aufbau und ich bin lefty. Er wollte es sehr autentisch abbilden. Das geht schon i.O. :D
    Mir der Tiefenstaffelung kann ich nix anfangen :( Meinst du die Zumischung der Raummikros??

  • mag so sein Lupi, ich bin kein Studioprofi. Wie wir alle in der Band nicht. ;) Und da machen wir auch kein Geheimnis draus. :) Es handelt sich hier um eine 500 Euro Produktion. Aber mit den bpm´s werden wir mal arbeiten.
    Habe 6 Songs an 2 Nachmittagen eingespielt. Mehr Zeit war nicht. 1 Song war first take, der Rest spätestens im 3ten Anlauf. Alle Songs wurden NICHT gestückelt, sondern in einem Ritt eingespielt. Das geht auch zu Lasten der Perfektion. Aber das Gehörte birng ich so zu 100% Live auch rüber, wenn nicht sogar deutlich besser, weil der Aufnahme und Zeitdruck nicht da ist. 8)
    Mag auch bischen was am Mix liegen, an den Effektarten, oder an den anderen Instrumenten. Wenn die z.B. nicht exakt auf mir bzw.im Metrum liegen klingt es mitunter so, als wenn der Drummer hinkt, obwohl er se nicht tut (eigene Erfahrung sprich hier sehr laut mit) wenn der Hörer z.B. vordergründig den Git. oder dem Gesang folgt. Das aus dem Brei genau herauszuhören ist schwierig. ;) Ich hab die Mixstufen alle probegehört. Und ich hab die Drumspuren vor dem Mix mit dem Metrum drunter, auf das ich eingespielt hab, probe gehört. Das war alles i.O. Sehr gut intime gute Dynamik, so wie ich es mir vorgestellt hatte etc. Da musste nix geschönt werden :)
    Einen gewissen "Schmutz" , wie weiter oben schon gesagt, haben wir der Lebendigkeit zu liebe drin gelassen.
    In einer 30.000 Euro Studiositzung würde es wohl anders rüber kommen, zumal ich dann an die Sache ganz anders ran gehen würde. Die Takes würd ich so lange ein hämmern (notfalls in etlichen Stückelungen), bis sie perfekto sitzen würden. Kompromisse wären dann inakzeptabel. Den Rest würde eine Sauteure Studiosoftware übernehmen. ;) :rolleyes:


    Edith hat noch vergessen zu erwähnen, das mir selber in den ersten Stufen einige Fills und Grooves so überhaupt nicht gefielen. Die rollten keine Stück, aber nicht, weil ich so Scheiße spiel, sondern weil am Mix die einzelnen Trommeln untereinander kein bischen aufeinander abgestimmt waren. Da gab (gibt??) es so gravierende Defizite, das es mir selber eiskalt den Rücken runter lief. Schon durch den Lautstärkenabgleich alleine rollten die Fills auf einmal wie von Geisterhand. Aber auch dazu noch mal 500 Euro Produktion! Es fehlt einfach am Kapital. Und daher bekommen wir nicht mehr Zeit. :wacko:

  • Ich würde dir empfehlen dem Typ der das gemischt hat mal zu sagen, dass es so nicht geht, zumindest nicht für 500€. Der will ja bestimmt auch weiterempfohlen werden.
    Die Panoramaverteilung kann nicht realistisch sein, denn sonst müsstest du jedesmal zu den Toms hinlaufen um drauf zu spielen.
    Das du linkshänder bist macht überhaupt nichts und hat auch wenig damit zu Tun wie man das Panorama verteilt, denn es gibt beide Herangehensweisen: einmal aus Sicht des Schlagzeugers und zum anderen aus Sicht des Zuhörers, wobei letztere häufiger verwendet wird. Deshalb könnte man gar nicht sagen, ob es "linksrum" gemischt ist. Man kann nur sagen was nach rechts und links gemischt ist.


    Tiefenstaffelung meint dass sich die Sachen unterschiedlich weit weg anhören, dein Schlagzeug hört sich so an, als ob du 10m lange Arme und Beine haben müsstest um darauf spielen zu können, weil der eine Teil viel weiter weg ist als der andere.
    Ich könnte mir Vorstellen, dass du nicht die Erfahrung und das Equipment hast einen Mix auf seine Qualität hin beurteilen zu können, deshalb sage ich es nochmal ganz deutlich: So geht es für 500 € nicht. Es gibt in einigermassen guten Studios Angebote für fast das gleiche Geld mit wesentlich besserem Ergebnis. Lass dir doch die einzelnen Spuren aushändigen und zwar so, dass alle Spuren eines Liedes die gleiche Länge haben und korrekt beschriftet sind, denn dann könntest du gegebenenfalls das ganze nochmal von jemandem mischen lassen, der das auch kann. Ich wünsche dir die Ruhe und Gelassenheit das Beste aus der Situation zu machen.

  • Riesen Dank Witteka. Das erklärt so eingiges! 8o
    Wie soll das dann auch hörbar rollen. Es klingt hinten und vorne nicht so, wie die nakten Drum-Spuren im Ursprung vor der ganzen Mixerei. Da war es alles tiptop.


    sämtliche Spuren wollt ich mir sowieso auf DVD als .wav Einzelspuren brennen lassen. Ist ja auch unser geistiges Eigentum. So kann ich damit echt noch mal zu jemand anders gehen. ;)


    DANKE ! 8)



    Damit schließe ich diese Thema dann mal ab :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!