demo aufnahmen im proberaum und live recording

  • Hallo,


    Ich wollte euch fragen wie das ist wenn man live, bei kleineren gigs die band aufnehmen will aber die instrumente nicht verstärken will, also das im Pc alles ankommt aber über die boxen nur der Gesang, im Proberaum ist es ja genau das selbe, da will man ja auch nur den gesang verstärken aber alles aufnehmen, wie geht das???


    el_duderino

  • Hi,
    ich verstehe deine Frage nicht ganz:
    Ich denke mit "nicht verstärken" meinst du "nicht abnehmen" oder?
    Wenn du die Instrumente nicht abnimmst, kommt allerdings auch am Mischer (bzw "dem PC"?) nichts an bzw nur das, was durch das Vocal Mikro mit aufgezeichnet wird.
    Den Satz "im Proberaum..." versteh ich allerdings null. Du willst nur den Gesang über ne PA laufen lassen, nichts abnehmen und trotzdem alles aufnehmen?
    ...
    Tipp von mir ins Blaue: Suchst du vllt sowas wie den Zoom H2 Recorder?


    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von der_pat.e ()

  • ich will die mikrofone vom drumset, gesang, den gitarrenverstärkern und dem bass ins mischpult mischen, diese summe aufnehmen, und das so mischen das aus den pa boxen nachher nur noch der gesang kommt

  • ganz wird das nie gehen, weil der instrumente immer auch über das gesangmikro reinkommen. auf jeden fall musst du aber Mehrspuhr aufnehmen, die "summe" kannst du vergessen,

  • ob und wie das am schlauesten zu lösen ist hängt vom pult und vom rekorder ab. man kann zb. eine vorhandene mehrkanalkarte mit den signalen aus den pultseitigen direct-outs füttern und nur den gesang auf den main-mix legen. oder man routet alle instrumente auf eine (stereo)-subgruppe und den gesang zusätzlich auf den main-mix. an den ausgang der subgruppe klemmt mann dann den rekorder. oder man verwendet aux-wege. oderoderoder. was habt ihr an ausrüstung ?

  • Wenn Du des öfteren aufnehmen willst, investiere in ein Firewire-Pult (Bsp. Phonic Helixboard).
    Wir verwenden das 24er als einfaches Pult vor unserem Aktiv-PA-System. Verstärkt werden die Kanäle "per Fader", alle Signale aller Kanäle allerdings vorher per Firewire einzeln abgegriffen und an den Mac gesendet. Somit steuern die Fader das, was du hörst, hinterher sind aber alles Spuren einzeln in Logic "mischbar" und zu bearbeiten.

    rock'n'roll is a hard life

  • das ist genau das was ich gesucht habe, ich denke irgenwann wenn mal wieder geld in der bandkasse ist dann könnten wir uns so etwas leisten, also kann man im proberaum quasi post-fader benutzen und live dann hald prefader und dann hald nachbearbeiten?

  • Die Testberichte sagen ja eigentlich schon alles. Kann die Pulte (zumindest das 24er, denn das benutze ich) wirklich empfehlen. Sicherlich gibt es erheblich bessere AD-Wandler, aber vom Preis/Leistungsverhältnis sind die Pulte wirklich unschlagbar und das 24er durch Frequenzweiche/Subausgang, Internes Effektgerät, 4/6 Auxwege, Direkt Outs an Kanal 1 bis 8 etc. SUPERFLEXIBEL.


    Geh doch zu dem Händler Deines Vertrauens und frag, ob Du es für ein/zwei Tage antesten kannst. Dann wird es überzeugen ;)

    rock'n'roll is a hard life

  • Hi,


    nur mal so am Rande: Vielleicht ist ja auch ein Yamaha AW4416 was für Euch.
    Den kann man sowohl als Mixer (bis zu 24 Kanäle, komplett digital und automatisierbar) nutzen als auch "nebenbei" bis zu 16 Kanäle auf Platte mitschneiden (16/24 Bit 44.1/48 kHz).
    Ist allerdings schpn länger ausgelaufen ... aber deswegen bei eBay relativ preiswert abzugreifen (800-1200 Euro).
    In meinen Augen so ziemlich das genialste, was für dieses Geld zu bekommen ist .
    Nachteile aus meiner Sicht:
    - keine USB-Schnittstelle. Export/Backup nur via SCSI oder CD
    - Erweiterungsmodule relativ teuer (Werksausstattung: 8 Inputs - davon nur 2 XLR) - aber immerhin: Es gibt einige.


    Vermutlich werden jetzt "die breite Masse" ;) aufschreien, aber für Probenraum- und Livemitschnitte in meinen Augen ideal.


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von el_duderino
    @ matzdrums: ähm eigenlich war das nur eine rein theoretische frage, aber danke für deine antwort


    Ich verstehe Dich nicht. Matz erklärt Dir das üblichste und eleganteste Vorgehen für Dein Vorhaben under Du sagst es sei "nur eine theoretische Frage"???



    Edith fragt nochmal, was Ihr denn für ein Mischpult verwendet, welches Interface bzw. welche Soundkarte, welche Eingänge Euch am PC zur Verfügung stehen und welche SOftware Ihr zum Aufnehmen verwendet. Dann kann man konkret helfen. Wenn das jetzt hier ein Kaufberatungsthread wird, dann ist das natürlich was anderes.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bathtubdiver ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!