• Tach zusammen,


    inzwischen sind die Ferien rum, ich hatte wieder einmal Unterricht und bin nun wieder ein bißchen besser drauf, weil mir mein Lehrer gesagt hat, ich bewege mich gut und das sieht gut aus so. Sowas geht runter wie Öl... :)


    Er is zwar nicht ganz so begeistert, daß ich mir allen möglichen Mist aus dem Internet reinziehe, aber er hat das wohl selbst auch schon gemacht ;) Jedenfalls hat er u.a. auch Dave Weckl erwähnt, der sehr geil spielt. Nun hab ich mir nochmal diese "natural evolution"-Videos angeschaut, da geht es ja u.a. auch um die Stockhaltung. So wie auch bei Jojo Mayers Video und bei sämtlichen anderen auch.


    Und da finde ich nun meistens das gleiche: bei der Erklärung der Stockhaltung sagen die meisten, daß der Handrücken nach oben zeigt, Weckl zeigt das ausdrücklich so (Winkbewegung) und sagt sogar, daß ein stehendes Handgelenk ungesund ist und daß er schon Leute ins Krankenhaus gehen sah, die so gespielt haben. Jojo Mayer sagt im Grunde das gleiche, das stehende Handgelenk hat einen eingeschränkten Bewegungsbereich im Vergleich zum "Winken".


    OK, kann ja alles sein (obwohl ich es halt anders lerne), ABER:


    wenn ich mir Solos oder auch Konzerte von diesen Typen anschaue und damit meine ich auch gerade die beiden o.g., dann spielen die am Set auch nicht so, wie sie es predigen, sondern meist mit stehendem Handgelenk. OK, die variieren da hin und wieder, abhängig vom Instrument und von der Musik, aber meistens "steht" das Handgelenk, wenn man da mal genau hinsieht.
    Kann es sein, daß das Lehrtheorie und Praxis auch zwei Paar Schuhe sind?
    Oder sehe ich (das) falsch?


    Groovige Grüße
    Michel

  • Hi drummermichel!


    was genau meinst Du mit "stehendem Handgelenk"- falls Du damit zum Ausdruck bringen möchtest, dass Du im Handgelenk dabei fest bist und die Schlagbewegung aus dem Ellenbogengelenk machst (also damit meine ich, dasss der Unterarm quasi steif wie ein Brett ist)- dann halte ich das für nicht sehr "gelungen".


    Könntest Du das etwas näher erläutern, bevor wir hier ins Blaue spekulieren?



    LG

  • Zitat

    Original von matzdrums
    michel meint damit wohl french grip.


    Mit "stehendem" Handgelenk meine ich in der Tat das, was wohl als french grip bekannt ist, also Handoberseite mehr oder weniger nach außen.


    Keine Angst, Reed311, steifes Handgelenk mach ich schon nicht, immer schön locker bleiben, da hab ich mit der linken Hand bei Upstrokes meine lieben Probleme, links bin ich ein Bewegungsidiot :(


    Ich hab meinen Lehrer mal gefragt, der hat gemeint, unsere Technik kann man nicht exakt mit einer "bekannten" Technik wie Moeller oder so beschreiben. Wir spielen zwar eine Technik mit zwei "Höhen" (Fullstrokes und Taps mit Down und Up), aber vor allem versuchen wir, natürliche Bewegungen mit möglichst wenig Kraftaufwand zu spielen. Er persönlich findet z.B. die Moellertechnik gar nicht so geil.


    "Meine" Grifftechnik läßt sich wohl am besten mit dem american grip vergleichen, den ich so als Mittelding zwischen french und german verstanden habe, oder?


    French grip is ja parallele Sticks eng zusammen gehalten und das mach ich nicht.


    Aber so ähnlich wie ichseh ich halt da die Cracks auch meist spielen, wenn sie nicht Technik predigen ;)

  • Zitat

    Original von matzdrums
    es gibt nicht "die" technik. bestimmte dinge funktionieren zb. eben über die finger ( im möller-universum zb. nennt man sowas dann "pull-out"). und dafür verwendet man dann eben den french grip.


    Ich dachte, Moeller kommt ganz ohne Finger aus. :(
    Wohnt der Pull-Out mit Fingern nicht im Gladstone-Universum?!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Die Geschichte der Moeller-Technik ist eine Geschichte voller Missverständnisse.......


    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • die müllertechnik an sich verwendet keine finger. es gibt aber halt sachen die man ohne finger nicht hinkriegt. der herr müller nennt das dann pull-out. den pull-out vom herrn stone nennt der herr müller einfach upstroke. sind jezt alle geung verwirrt?

  • ich klinke mich hier auch mal ins thema ein.


    wegen der thematik habe ich mich hier angemeldet.


    ich habe nämlich das gleiche problem wie der themersteller.


    mein sclagzeuglehrer hat mir vor ca. 10 jahren beigebracht, den stock zwischen daumen und zeigefinger zu halten und ihm mit den restlichen fingern nur "anzustossen".
    jetzt hat mir ein studiokollege erzählt dass er (ebenfalls am drummers focus gelernt) den stock auch eher unten fest hällt.


    wie werden den diese verschiedenen haltungsstile genannt? oder wo kann ich mich näher erkundigen??

  • jeff queen nennt das "front" bzw. "back of the grip", von dem gibt es auch eine schicke dvd. weiterhin empfehlenswert die dvd von jojo mayer, die videos von jim chapin, joe morello, claus hessler, etc. pp. oder (besser !!) man sucht eine fachkraft auf die nicht nur eine stockhaltung auf dem schirm hat.

  • so hier mal meine rückmeldung


    habe mir jetzt mehrmals das video mit der rebound methode angesehen.
    nun habe ich mal versucht die übungen zu machen die da erläutert werden.


    und ich muss sagen ich bin begeistert. ist gar nicht so schwer. hab so ne stunde rumgetan.
    bis das sitzt wird es sicher noch monate dauern. aber was ich jetzt schon sagen kann:


    ich bleibe beim spielen so viel lockerer. und die trommeln hören sich wesentlich voller an. bei so snare tom 16tel geballere klingen die toms schon voll. nicht so komisch matschig wie wenn ich den stock fest halte.
    wirklich unglaublich.


    wer von euch nutzt denn diese technik??


    bastian

  • Zitat


    habe mir jetzt mehrmals das video mit der rebound methode angesehen.
    nun habe ich mal versucht die übungen zu machen die da erläutert werden.


    Ääähhmm, sorry, WELCHES Video? ?(


    Zitat


    wer von euch nutzt denn diese technik??


    Welche Technik meinst Du? ?(


    Ich hab meinen Lehrer mal angetriggert wegen Stock hinten halten. Ganz hinten ganz fest halten war wirklich nur mal eine Übung, Ziel ist, daß die Finger alle am Stock liegen bleiben, aber der Drehpunkt schon vorne zwischen Daumen und Mittelfinger ist. Er wollte nur verhindern, daß ich mir angewöhne, den Stock nur zwischen zwei Fingern zu halten, wie man es manchmal sieht, v.a. bei den Marschtrommlern in Dorfkapellen. Er nennt diese Preßwirbel "undefinierten Scheiß" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!