Tach zusammen,
inzwischen sind die Ferien rum, ich hatte wieder einmal Unterricht und bin nun wieder ein bißchen besser drauf, weil mir mein Lehrer gesagt hat, ich bewege mich gut und das sieht gut aus so. Sowas geht runter wie Öl...
Er is zwar nicht ganz so begeistert, daß ich mir allen möglichen Mist aus dem Internet reinziehe, aber er hat das wohl selbst auch schon gemacht Jedenfalls hat er u.a. auch Dave Weckl erwähnt, der sehr geil spielt. Nun hab ich mir nochmal diese "natural evolution"-Videos angeschaut, da geht es ja u.a. auch um die Stockhaltung. So wie auch bei Jojo Mayers Video und bei sämtlichen anderen auch.
Und da finde ich nun meistens das gleiche: bei der Erklärung der Stockhaltung sagen die meisten, daß der Handrücken nach oben zeigt, Weckl zeigt das ausdrücklich so (Winkbewegung) und sagt sogar, daß ein stehendes Handgelenk ungesund ist und daß er schon Leute ins Krankenhaus gehen sah, die so gespielt haben. Jojo Mayer sagt im Grunde das gleiche, das stehende Handgelenk hat einen eingeschränkten Bewegungsbereich im Vergleich zum "Winken".
OK, kann ja alles sein (obwohl ich es halt anders lerne), ABER:
wenn ich mir Solos oder auch Konzerte von diesen Typen anschaue und damit meine ich auch gerade die beiden o.g., dann spielen die am Set auch nicht so, wie sie es predigen, sondern meist mit stehendem Handgelenk. OK, die variieren da hin und wieder, abhängig vom Instrument und von der Musik, aber meistens "steht" das Handgelenk, wenn man da mal genau hinsieht.
Kann es sein, daß das Lehrtheorie und Praxis auch zwei Paar Schuhe sind?
Oder sehe ich (das) falsch?
Groovige Grüße
Michel